Zwei Elektroniken?

Ich sehe das so wie elkulk.
Sich einen Custom-Bass bauen zu lassen, ohne richtig konkrete Vorstellungen vom Ergebnis zu haben halte ich für wenig sinnvoll.

Du bist im Moment auf der Suche nach einen bestimmten Sound, bzw. einem bestimmten Bass, von dem du glaubst, dass er deine momentanen Anforderungen erfüllen könnte.
Am Ziel bist du allerdings noch nicht, bzw. du weißt noch nicht, was du dazu konkret benötigst. Da dir das wahrscheinlich auch niemand sagen kann, bist du gezwungen Dinge auszuprobieren.

Mein Tipp daher: Spiele die besagten Bässe, die du in die engere Auswahl gezogen hast ausgiebig an.
Sollte da keiner dabei sein, der sich so richtig überzeugen kann, kannst du immernoch I) in Betracht ziehen.

Bedenke, dass du sehr viel Geld für etwas ausgeben willst, ohne zu wissen, ob das Ergebnis überhaupt in die richtige Richtung geht.

Es gibt bezüglich der Elektronik so viele verscheidene Schaltungsmöglichkeiten (wenn ich daran denke, was man mit ein paar Schalterchen und zwei Humbuckern alleinen schon aus einer passiven JB-Schaltung alles rausholen kann, wird mir schon schwindelig...), dass da ausgiebiges Ausprobieren einfach Pflicht ist.

Und wenn ich noch eine weitere Option ins Rennen schicken darf:

J) Kaufe dir einen gebrauchten oder einen günstigen Einsteiger-Bass und fange an damit zu experimentieren.
Ein Blick in Onkel's Guitar-Letters würde dazu sicherlich auch nicht schaden....;):
http://www.schaedla.org/public/Source/GuitarLettersIv1.7.pdf
http://www.schaedla.org/public/Source/GuitarLettersIIv1.2.pdf
 
Was ist, wenn der sofort notwendige Umbau es dann doch nicht bringt??!

Deshalb tendiere ich zu I zumindest, wenn Dir der Grundsound des Fame einigermaßen gefällt. Mit relativ geringem finanziellen Aufwand kannst Du daran testen, was spezielle PUs und Elektroniken/Schaltungen als zusätzlichen Nutzen/Sound bringen können.
Wenn dieser Nutzen durch neue PUs/Elektronik/etc. hoch ausfällt kannst Du besser abschätzen, ob sich ein neuer Bass mit entsprechenden PUs/Elektronik zusätzlich noch lohnen würde.

Jo, hast recht!
Die pickups brauche ich so oder so, also kann ich die auch zuerst am Fame austesten!
Die MEC elektronik ist dann etwas komplizierter, da die platinden direckt an die potis gelöhtet sind... aber ich krieg das schon hin ;-)
Dann weiß ich aber auch "nur" ob die pickupkombination das bringt was ich will.
immernochnicht was sich am ehesten als grundlage lohnt. ich tendier aber da dann doch am ehesten zu einem original stingray...

Du bist im Moment auf der Suche nach einen bestimmten Sound, bzw. einem bestimmten Bass, von dem du glaubst, dass er deine momentanen Anforderungen erfüllen könnte.
Am Ziel bist du allerdings noch nicht, bzw. du weißt noch nicht, was du dazu konkret benötigst. Da dir das wahrscheinlich auch niemand sagen kann, bist du gezwungen Dinge auszuprobieren.

Mein Tipp daher: Spiele die besagten Bässe, die du in die engere Auswahl gezogen hast ausgiebig an.
Sollte da keiner dabei sein, der sich so richtig überzeugen kann, kannst du immernoch I) in Betracht ziehen.

Die MM's kenn ich sozusagen sehr gut. Den Waran gibts ja noch nicht lange in der ausführung, aber ich wollte mir den dann auch mal für eine woche zuschicken lassen.
Ich kenn auch die pickups die ich gerne hätte gut, allerdings nicht in kombination....
das teste ich dann erstmal am fame aus :)

schonmal danke für eure antworten!


//Edit:
Ich hab grad mal meine Elektronik umgebaut. War das erste mal das ic micht wirklich direckt mit so nem ding auseinandergesetzt habe (von wegen technik und so).
Mir fehlen grad die technischen möglichkeiten (werkzeuge und material), aber die besorg ich mir mal. was ich bisher gemacht hab ist auf jedenfall schonmal ein extrem geiler schritt in richtung wunsch ;-)
(als schalter hab ich grad nur nen 3 wege druckschalter (wobei der 3. wirklich mute ist, nämlich ins leere verläuft). Ich muss hier mal sagen das die verbaute MEC elektronik relativ schlecht ist... aber für meine zwecke reicht.
Fortsetzung folgt...
 
Ich verstehe deine Gedanken...

mache momentan was ähnliches, aber anders :)
Und zwar habe ich meine Komplette Aktiveletronik rausgehauen (für mich hat das nichts mit Flexibilität zu tun, wenn man in einem Song nicht wirklich zwischen Sounds wechseln kann) und meine beiden Pickups gehen nun über ein Stereoklinkenkabel zu meinem Midi-Preamp. Mit diesen Möglichkeiten geht zwar nur ein PU durch den Preamp (der andere in das steuerbare FX-return), aber ich kann sie trotzdem fast beliebig mischen und halt mit Fußtaster steuern.
 
dann auch noch mein senf (bin gerade erst zuhaus´): vom aktuellen umbau abgesehen: wundert mich, dass bassterix nicht auf (seinen) atk gekommen ist. wenn ich von meiner proleten-version (passiv/dual-coil) absehe, gab es div. modelle mit tripple +j-coil-bestückung, die div. schaltungen (umbauten) ermöglichen z.b. http://www.musik-service.de/Bassgitarre-Ibanez-ATK-400-4-string-prx395498816de.aspx.
besagtes modell hatte z.b. m.e. serienmäßig einen 4-weg-schalter. einen könnte man z.b. über einen widerstand für´s muten (wenn man die kombination nicht will) verwenden, einen zusätzlichen switch einbauen oder, oder ... . das e-fach ist vergleichsweise riesig.
nur mal so als josef-wanninger-idee, vll. melden sich noch andere atkler.
 
Pickupschaltfunktionen gibt es ja zuhauf. der haken ist das ich gerne 2 equalizer (einen pro pickup) hätte. Vorerst geb ich mich auch damit zufrieden einen pickup passiv laufen zu lassen, und die aktive klangregelung nur für den anderen.
Dann brauch ich noch einen passenden Pickup für die Neck position...
Tendier zu Häussel JB 4 den dann vorerst passiv zu lassen :)

Fortsetzung folgt...
 
Hi Cervin,

mir war bei meinem ursprünglichen Post noch nicht so klar worauf Du letztendlich hinaus willst. Hier noch eine Anregung meinerseits.
Wenn schon es schon solch ein spezielles Instrument mit individuellen EQs für jeden PU wird, warum nicht gleich eine zweite Klinkenbuchse (mono schaltbar) einbauen? Spaeter köntest Du dann die Signale der zwei PUs auch über verschiedene Amps/Cabinets schicken.

Irgendwie kam mir das jetzt mit den doppelten EQs bekannt vor. Und tatsächlich, bei Alembic gibts sowas auch. Nur unbezahlbar...

Ciao, Pat
 
Den Waran kenne ich nicht und kann dazu nix sagen. Aber Musicman kenne ich gut - ist wie ich finde soundmäßig etwas Spezielles. Ich bin mir nicht sicher, ob der deine Anforderung ohne Modifikation abdeckt.

Ich würde soviel Geld nur dann ausgeben, wenn ich absolut sicher bin, dass es genau das ist, was ich suche. Wenn der Fame (kenn ich auch nicht) von der Grundsubstanz o.k. ist, spricht nix dagegen, den als Ausgangsbasis zu nehmen. Allerdings sollte fürs Modding dann eine Obergrenze festgesetzt werden und die eingesetzten Teile sollten schon Markensachen mit Wiederverkaufswert sein - so bleibt der finanzielle Schaden bei Nichterreichen des Ziels im Rahmen.

Zu guter letzt: Verschlimmbesseritis ist wie GAS eine ernstzunehmende Krankheit - einmal von ihr befallen muss der Patient jedes Instrument erstmal "verbessern" und kommt kaum noch zum Spielen.;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben