[Pickups] Emg 60/60 Combo

Raddix
Raddix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.16
Registriert
12.12.11
Beiträge
86
Kekse
50
So, Hallo erstmal ;)
Ich habe mir vor einiger Zeit eine EMg 60/60 Combo in meine Les Paul in Drop A eingebaut, und vollte hier mal ein kleines Review posten, weil ich weiß, wie schlecht man etwas zu dieser Combo und zum EMG 60 an der Bridge findet.

Ich habe die Tonabnehmer gewechselt, weil ich durch viel Mahagony, 12 - 68 Saiten und Drop A Stimmung viel zu viel Bass hatte, wocurch der Sound ziemlich matschte.
Die Tonabnehmer, die standardmäßig drin waren, waren AlNiCo Magneten, was sich auch im Sound wiederspiegelte.

Der Umbau ging sehr einfach von der Hand, hat mich nicht einmal 30 Minuten gekostet, und das, obwohl ich das dass erste mal gemacht habe.
Danach hab ich meine Gitarre an meinen Verstärker angeschlossen, und nach wenigen Sekunden hören dachte ich, ich habe auf Singlecoils umgerüstet. Auf sehr fette Singlecoils.
Die Cleansounds gehen stark in Richtung Akustik-Gitarre, die verzerrten Sounds sind Brachial und klingen sehr Aggressiv. Und Plötzlich konnte ich den Bass über 3 drehen, und ich konnte trotzdem hören, was ich spiele. Es ist luftiger mit mehr Attack geworden, und die gewollte Bassmilderung ist erfolgt. Der Output ist in etwa gleich geblieben. Hammer-On's und Pull-Off's gehen locker von der Hand und Pinch Harmonics fliegen mir einfach nur so um die Ohren. Und mein Fazit ist: Es war eine sehr gute Wahl.

Wenn mir jemand sagt, wie ich die Samples hochladen kann, könnt ihr einen Vergleich von Alt zu Neu hören ;)
Keep on Rockin'
 
Eigenschaft
 
So. Hier der komplett Cleane Vergleich:
Bridge
Neck
Hier Neck mit Effekten zugebombt (Chous und Reverb), also so, wie ich es nutze:
Neck 2
Und hier ein verzerrter Breakdown, bei dem mir das Mikrofon bei den EMG's leider verrutscht ist, wodurch sie schlechter als in echt klingen.
Die Idee des Grundcharakters erkennt man ja schon bei den Cleanen Beispielen.
Bridge Distorted
Neck Distorted
In Echt war es so, das sogar der Neck Humbucker als EMG 60 sauberer war, als er originale Bridge Tonabnehmer, wobei er trotzdem weniger Höhen hatte.

Hier mal ein Verzerrtes Beispiel als Stereomix, regt euch nicht auf, ich weiß, dass es nicht perfekt gespielt ist, aber darum gehts ja auch nicht ;)
Stereo Mix (Bridge)
So klingen sie, wenn das Mikrofon besser positioniert ist ;)


Ich habe bei keinem der Beispiele mit einem EQ nachgeregelt, oder den Sound anders verändert. Die EQ Einstellungen sind bei den Neuen Tonabnehmern anders, da ich den Bassregler trotz Drop A auf der Les Paul ausnahmsweise mal über 3 drehen konnte ;)

P.s.: Ich bin nicht mehr ganz so verrückt, und bin wieder auf B hochgegangen :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben