Pickups falsch eingebaut?

von Airport, 22.10.06.

  1. Airport

    Airport Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.03.06
    Zuletzt hier:
    27.09.11
    Beiträge:
    309
    Ort:
    Bei München
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    62
    Erstellt: 22.10.06   #1
    Ich hatte die Möglichkeit sehr billig an einen Jeff Beck Humbucker von Seymour Duncan zu kommen!Den hab ich dann in meine PRS Santana Se eingebaut und angelötet(Grün und Schirm an Masse,Schwarz an den PU-Switch und Rot/Weiß verzwirbelt und Tape drum)
    Alles ohne Splitting oder sonstige Spielereien.

    Wenn Ich jetz die beiden Pus jeweils einzeln anschalte ist alles wunderbar.Output is gut und klingt auch schön.Aber wenn sie beide gleichzeitig an sind is das Signal um ein ganzes Stück leiser und irgendwie kommts mir so vor als würde auch ein bisschen Bass fehlen.

    Weiß jemand was ich da falsch gemacht hab?
     
  2. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 22.10.06   #2
    Out of Phase geschaltet.


    Vertausch mal schwarz und grün beim Duncan. Für den PU alleine macht das keinen Unterschied, aber im Zusammenspiel mit dem anderen müsste es jetzt passen.

    Sowas kann beim Mischen von PUs verschiedener Hersteller passieren. Firmen-intern normalerweise nicht, weil sämtliche PUs die gleiche Magnetpolung und Wickelrichtung haben. Bei Duncan hat die Screw-Pole-Spule z.B. immer Nordsüd-Polung und die Slug-Pole-Spule Südnord. Und dazu die entsprechende Wicklungsrichtung. Deshalb kann man Duncan-HBs dann problemlos zusammen betreiben.

    Mit anderen PUs zusammen, die für sich alleine funktionieren, klappts dann nicht. Da man die Magnetpolung aber nicht einfach mal so umdrehen kann, vertauscht man dann einfach bei einem der beiden HBs Eingangs- und Ausgangskabel. (allerdings nicht die beiden mittleren Kabel erwischen, also bei Duncan z.B. rotweiss. Dann wärde der HB in sich selbst out of phase)
     
  3. Airport

    Airport Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.03.06
    Zuletzt hier:
    27.09.11
    Beiträge:
    309
    Ort:
    Bei München
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    62
    Erstellt: 22.10.06   #3
    Werd ich machen!!
    Danke für deine Hilfe!!


    edit:Hat funktioniert!Super,danke!
     
Die Seite wird geladen...

mapping