Pickups für a-Gitarre

  • Ersteller bratzkuchen
  • Erstellt am
B
bratzkuchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.09.09
Registriert
10.05.09
Beiträge
8
Kekse
0
Hey,

ich hab das thema noch nicht gefunden, also schreib ich einfach mal...
Ich hab im moment noch keine Gitarre, aber vor bald eine zu kaufen. Und dann wäre ein Pickup ja ganz gut, nur hab leider keine Ahnung davon... kann mir einer helfen?
"Sendet" der Pickup den Sound zum Verstärker oder benötige ich ein Kabel? Wo liegt der Unterschied zur Mikroabnahme?
Ich habe mal gesehen, dass jem ein Pickup im Schalloch hatte (ohne Kabel) und ein Mirko stand davor... was ist da der Unterschied?
Ich bin äußert irritiert... :confused:
Könnt ihr mir helfen? :)
 
Eigenschaft
 
"Sendet" der Pickup den Sound zum Verstärker oder benötige ich ein Kabel? Wo liegt der Unterschied zur Mikroabnahme?
:) Nein, der Pickup ist nur ein Tonabnehmer aber nicht gleichzeitig ein Funk-Sender.
Du brauchst schon ein Kabel. ;)
Wenn Du kabellos spielsen willst, dann benötigst Du extra ein kleine Sendeeinheit (die auch am Kabeleingang eingestöpselt wird) und auf der anderen Seite am Verstärker einen Empfänger.

Mikrophonabnahme klingt grundsätzlich am natürlichsten und ist im Aufnahmestudio außer Diskussion.
Live bist Du mit dem Mikro halt nicht so beweglich und bei größeren Lautstärken kann es Probleme zwecks Rückkopplung geben.
Mit Pickup ist das alles etwas einfacher.

Praxisbeispiel:
Bei guten und wahren "Unplugged"-Konzerten wie das von Erci Clapton werden die Instrumente per Mikro abgenommen.
Clapton macht sich aber bei einem lauten Rockkonzert bei den Akustik-Einlagen trotzdem nicht den Stress mit dem Mikro, da wird auch mit Pickup gespielt.

Ich habe mal gesehen, dass jem ein Pickup im Schalloch hatte (ohne Kabel) und ein Mirko stand davor... was ist da der Unterschied?
Bei einer neuen mit Pickup gebauten Gitarre wird eher ein Piezo im Steg verwendet, das klingt i.d.R. etwas realistischer und ist auch optisch unauffällig.
Die Pickups im Schallloch sind magnetisch wie bei der E-Gitarre (funktioniert nicht mit Nylon Saiten!) und sind beim Nachrüsten einer Gitarre ohne Pickup einfacher. Klanglich ist das etwas anders, allerdings gibt es da inzwischen auch gute Dinger.
Noch ein Mikro zusätzlich vor die Gitarre zu stellen ist etwas ungewöhnlich, vermutlich wollte der Gitarrist, den Du mal gesehen hast, etwas natürlicheren Klang dazumischen.
Bei ganz teuren Pickups gibt es auch so Mischlösungen, z.B. ein Piezo am Steg und im Korpus ein Mikro. Wenn es leise zugeht, dann wird das Mikro maximal eingeblendet, wenn es laut wird und Rückkopplung droht, dann muss es zurück genommen werden.

Ich hab im moment noch keine Gitarre, aber vor bald eine zu kaufen.
Als Anfänger benötigst Du mMn erstmal noch keinen Pickup, die akustische Gitarre ist zu Hause laut genug.
Steck das Geld lieber voll in das Instrument.
Wenn Du etwas spielen kannst und bühnenreif wirst, dann haben sich sowieso ganz andere Wünsche ergeben.

Willst Du eigentlich mit Stahlsaiten (Westerngitarre) oder mit Konzertgitarre anfangen? :confused:
 
Vielen Dank für die lange Antwort. Ich denke, das hat mir sehr weitergeholfen. :)

Ich denke mal, dass ich mit Westerngitarre anfange, habe mir aber noch nichts bestimmtes überlegt.
Ich glaub, wenn ich soweit bin versuch ich es erst mal mit einem Mikro. :)
 
Dem Beitrag von GEH ist (wie immer) nix hinzuzufügen.
Allerdings wirst Du feststellen, wenn Du in ein Musikgeschäft zum Anspielen gehst (und das möchte ich Dir dringendst raten), dass 80% der vorhandenen Westerngitarren schon einen Pickup fest eingebaut haben. Insofern würde ich an Deiner Stelle mir mal gar nicht zuviel vornehmen. Spiel einfach alles mögliche an und nimm, was Dir am besten zusagt. Bedenke aber, dass ein guter PU mindestens 100 Euro kostet. Auch wenn's die Hersteller der Gitarren billiger einkaufen, muss klar sein, dass eine Gitarre mit PU um 150 Euro nicht viel taugen kann. In der Preisklasse würde ich dann auch eher nach einer ohne PU suchen.
Viel Erfolg !
 
Frage mich, ob es nicht sinnvoll wäre, den Beitrag von GEH anzupinnen, weil er 'ne Menge Fragen beantwortet, die so oder ähnlich immer wieder gestellt werden :rolleyes:
 
Allerdings wirst Du feststellen, wenn Du in ein Musikgeschäft zum Anspielen gehst (und das möchte ich Dir dringendst raten), dass 80% der vorhandenen Westerngitarren schon einen Pickup fest eingebaut haben.
Hmm, ich finde immer, dass es da eine Diskrepanz zwischen Modellen mit oder ohne Cutaway gibt.
Bei vielen Firmen sind werden nur die Modelle mit Cutaway auch mit Pickup versehen.
Ohne Cutaway aber mit Pickup bzw. mit Cutaway ohne Pickup ist beides gar nicht so einfach.
Zumindest ist die Auswahl schlechter. :(
 
Hmm, ich finde immer, dass es da eine Diskrepanz zwischen Modellen mit oder ohne Cutaway gibt.
Bei vielen Firmen sind werden nur die Modelle mit Cutaway auch mit Pickup versehen.
Ohne Cutaway aber mit Pickup bzw. mit Cutaway ohne Pickup ist beides gar nicht so einfach.
Zumindest ist die Auswahl schlechter. :(

Die Erfahrung habe ich auch gemacht: Sobald Cutaway in Akustik-Gitarre, ist meist auch Pickup dabei.

Hat jemand nen Tipp für ne gute Cutaway ohne Pickupsystem???
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben