Harley Benton TrueTone SH-30 / Fender Cypress Pickup rattern/schnattern

  • Ersteller MikeJohn
  • Erstellt am
M
MikeJohn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.24
Registriert
03.10.22
Beiträge
19
Kekse
0
Hi,

ich habe mir, um eine kleine Fender Parlor-Gitarre mal verstärkt zu testen, 2 Pickups bestellt.

Den Harley Benton True Tone SH30 und von Fender den Cypress Single Coil Pickup.

Als Verstärker dient ein Ibanez T30-U Akustikverstärker.

Leider rattern/schnattern beide Pickups, habe unterschiedliche Positionen (auch mit dem Kabel) probiert bzw. auch eine andere Gitarre.
Sobald man etwas lauter macht, starten die Störgeräusche.

Klang wäre ansonsten eigentlich sehr gut...

Wenn ich eine Gitarre mit eingebautem Pickup anschließe, rattert/schnattert der Verstärker nicht.

Ist es Stand der Technik, so ein Schnattern zu haben oder reagiert eventuell der Verstärker allergisch auf die Pickups?

Dank und LG

 
Ist es Stand der Technik, so ein Schnattern zu haben oder reagiert eventuell der Verstärker allergisch auf die Pickups?

Nein und nein.

Ich vermute da eher eine Resonanz direkt beim pickup, also ein mitvibrierendes Gehäuse das durch die schwingende Decke angeregt wird.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... aber gleich bei beiden PUs?
Wie ist denn die Kabelführung?
 
Na die Kabelführung betrifft das natürlich genauso.

Wenn ein Kabel die Decke berüht dann rappelt das natürlich.

*
 
Hi, danke für die Antworten!

Hab herumprobiert und es schnattert/surrt auch so, wenn ich den Pickup alleinig (also nicht in die Gitarre eingebaut) an den Verstärker hänge... Habe auch einen anderen Verstärker probiert...

Ergo: Eingebaut klingt er gleich wie ausgebaut...

Ich kann herumprobieren (Lage des Kabels und Pickups, Verstärker an andere Steckdose hängen), wie ich will...

Beim Fender-Pickup ist ja das Kabel dabei, aber auch mit diesem gibts Geräusche...bei beiden Verstärkern.

Hatte irgendwie das Kabel, mit dem ich den Harley Benton Pick verbinde, in Verdacht. Habe jetzt kein anderes Kabel da, aber das könnte ich noch probieren.
 
Kabel ist eine beliebte Störquelle. Nimm mal den Amp und das Instrument in einen anderen Raum, ohne Mobilfunk oder andere Einstreuungen in der Nähe.
 
Hab auch andere Räume probiert, hilft nix.
 
Sorry, hier enden erstmal meine ferndiagnostischen Fähigkeiten:-(
 
Kannst du eine Aufnahme davon machen? Evtl. können wir akustisch besser einschätzen, was da passiert.
 
Hab das Video auch Thomann geschickt. Sie meinen, es sei normal. Man hat mir einen Transducer empfohlen, der soll weniger Geräusche machen...
 

Anhänge

  • VID_20230918_103347.mp4
    10,5 MB

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben