Welcher Preamp+Batterie extern(!) und Pickup für A-Gitarre(Stahl wie Nylon)?

mnemo
mnemo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.24
Registriert
19.08.03
Beiträge
5.404
Kekse
9.354
Ort
Berlin
Mir geht es um möglichst wenig an einer Gitarre rumzubasteln und so wenig wie möglich die Resonanz des Instruments zu stören, sowie die Optik unverfälscht zu lassen und schneller und praktikabler den Sound(per Elektronik) zu beeinflussen.

Es gibt verschiedene System, wie beispielsweise B-Band oder Carlos, die einen Preamp an der Inputbuchse haben, dennoch eine Batterie in der Gitarre benötigen.

Nun denke ich sollte es sowas für die A-Gitarre ein System geben, dass nur einen Pickup in der Gitarre verbaut werden muss und Batterie und Preamp nicht an oder in der Gitarre verbaut/angebaut werden. Ich hab zwar manche Pickupssysteme gesehen, die nur einen Pickup haben, aber dennoch an der Gitarre diverse Schaltelemente angebaut werden oder Soundholepickups sind, das stört natürlich wiederum die Optik.

Jetzt frage ich mich:
Gibt es schon so ein System, dass nur einen Pickup oder Mikro in die Gitarre verbaut, aber zwischen Inputbuchse und Pickup nur ein Kabel besteht und der Preamp(und Batterie) für den Pickup, wie beispielsweise ein Sender, den man am Gurt befestigt, in ein Gehäuse verbaut ist, das man auch am Boden platzieren kann, wie ein Treterchen für Effekte.
Wäre doch schon sinnvoll, da der/die Preamp/Batterie somit nicht die Schwingungen in der Gitarre stört.
-Somit wären auch diverse handwerkliche Arbeiten dahin. Man braucht nur ein Loch in der Zarge(am Gurtpin) und bei Piezo eins zwischen Brücke und Decke für das Kabel.
-Kein lässtigen Preamp in die Gitarre kleben und dann mit Schraubenzieher beim Soundtüfteln(Volume und EQ) herumwerkeln.
-Man hat sozusagen direkt den Sound bei der Hand(entweder am Gurt zu befestigen oder am Boden oder sogar ein Rack) wie an einem Effektgerät.
-Beim Batteriewechsel muss man nicht mehr in die Gitarre greifen.
-Außerdem bräuchte man bei mehreren Gitarren nur mehr den Einbau von den Pickups, der Rest ist am Boden oder Rack oder direkt wie ein kleines Handytäschchen am Gurt befestigt.
-Somit bräuchte man nur einen Preamp/EQ.

Also falls jemand so ein System kennt, der möge es doch gerne hier reinposten oder seine Meinung zu der kleinen "Idee" abgeben.
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben