Pickups für Doubleneck

  • Ersteller Morison
  • Erstellt am
Morison
Morison
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.21
Registriert
05.01.12
Beiträge
45
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen einen Doubleneckbausatz bestellt, um für recordings eine Gitarre zu haben, mit der ich alle Parts einspielen kann.
Jedoch frage ich mich, ob die Humbucker, die ich herausgesucht habe geeignet sind.

Für die 12-Saitige Seite habe ich DiMarzio Air Classic im Sinn.

Bei der 6-Saitigen Hälfte bin ich mir jedoch sehr unsicher.
ich dachte an DiMarzio Super3, Seymour Duncan SH-8 Invader oder den DiMarzio Norton.

Wären diese brauchbar für Musik, welche im Bereich zwischen My Dying Bride, Evanescence aber auch Iron Maiden und Led Zeppelin angesiedelt ist???
Es wäre nett, wenn ihr vllt. auch alternative Vorschläge machen würdet.

Vielen Dank schon einmalim Vorraus für eure Hilfe

Morison
 
Eigenschaft
 
Hi Morison

Welchen Bausatz haste denn bestellt? Hauptsächlich gehts um die verwendeten Hölzer...deswegen frage ich ;)

Der DP191 Air Classic ist kein schlechter Pickup; andere wären z.Bsp. von SD der SH-2, SH-18 oder ein Pearly Gates SH-PG1 :great:
Beim 6-saiter ist der Norton (auch Air Norton) ok, den Marzio Super3 würde ich eher gegen einen DP100 Super Distortion tauschen....der SH-8 ist evtl. schon "too much"....kennste den schon?

Das Problem ist halt eben "den Spagat" noch zu schaffen zwischen Classic Rock & Altern. Metal - ...da spielt auch das Resonanzvermögen des Instruments eine gewisse Rolle!

Gruss Biskaya
 
Hallo Biskaya,

Ich habe mir diesen Bausatz bestellt. -> Bausatz
Von ML-Factory gab es ihn leider nicht mehr.
Das Holz für den Korpus soll Erle sein, die Hälse aus Ahorn mit einem Palisandergriffbrett.

Wäre es möglich, den Air Classic in der Bridgeposition mit dem SH-2 in der Neckposition zu verbinden??

Den SH-8 kenne ich von einem Freund, der diesen in seiner Ibanez verbaut hat. Hatte einen sehr guten Klang und vor allem sehr viel Sustain. Allerdings spielt er Death und Black Metal.
Ist der SH-8 denn so "heiß"???

Ich wünsche euch schoneinmal frohe Ostern

Morison
 
Hallöle ;)

hmm....so auf den ersten Blick scheint es aber derselbe Bausatz zu sein (gleiches Foddo) ;) ...btw; wärste mal auf eBay gegangen....da hat der Matthias in seinem Shop noch rund ca. 8 Stück der Double-SG :rolleyes: anyway....

Erle ist ein recht perkussives Tonholz im Gegensatz zu z.Bsp. Mahagoni....die Mitten und Höhen werden da schon deutlich angehoben; nicht so rund und warm wie Mhgi..

Air Classic & SH-2....bei der 12-saiter? Warum nicht, erlaubt ist was gefällt....wenn's dir nix ausmacht dass da zwei verschiedene Logos auf den PU's sind ;) - elektronisch funzt es trotzdem!
Der SH-8 ist halt eben schon recht "brachial", wenns mal nicht so rotzig sein soll - clean klingt der aber übrigens auch sehr gut; vorallem gesplittet...

Das Problem dabei ist aber; das persönliche Hörempfinden ist halt nun mal individuell - was für den einen gut sein mag, stört den anderen wiederum...! Ist nicht so einfach eine "unparteiische" Empfehlung abzugeben :D

btw...kennste dieses Produktvideo von SD schon?

Dir auch ein frohes Osterfest :hat:

Biskaya
 
Hey,

aus diesem Grund habe ich mich auch für ihn entschieden (das mit ebay ist natürlich blöd gelaufen).
Ich hoffe das er die Tage ankommt :gruebel:

Ok dann werden die bestellt. Namen sind ja ehh nur Schall & Rauch :D

Das Viedo kannte ich noch nicht. Danke für den Link.
Nur bin ich jetzt noch ein wenig mehr verwirrt :D

Die ersten vier Humbucker (der Distortion, der Full Shred, der Invader und der JB) kamen schon nahe an den Sound heran den ich mag, klangen jedoch auch recht modern.

Deswegen meine Frage: Ist es überhaupt möglich mit einem Pickup-Paar moderne "Metal-Sounds" zu erreichen und dennoch Klangtechnisch an Hard Rock und NWOBHM heranzukommen??

Entschuldigung für die vielen Fragen :redface:

Lg Morison
 
...Entschuldigung für die vielen Fragen :redface:...

Kein Problem, dafür ist ja das auch Board da...

Was es natürlich bei solchen Poduktvideos auch zu beachten gibt; ist das vewendete Equipment und die Aufnahmesoftware....da wird manchmal einiges etwas "verfälscht"! :D
Der Distortion (SH/TB 6) ist recht "sägend", aber mit den Tonepotis lässt sich da allerdings recht viel verändern...ich mag den 6'er jedenfalls!
Der (SH/TB 6) und die DiMarzio Super Distortion-Reihe passen für Hard Rock und NWOBHM wie die Faust auf's Auge...:rock:

Der Full Shred (10'er) hat im Gegensatz zum 6'er keine Keramik, sondern Alnico V Magnete drin...passt gut zu für dowtunes - klingt allerdings nicht so brillant und offen wie der 6'er!

Der Invader ist einfach Hot! Manche lieben vorallem den Singlecoil-Sound wenn man den 8'er splitten tut - ich mag ihn auch so; ungesplittet....für scooped sounds mit passendem Amp eine echte Offenbarung, allerdings nicht unbedingt erste Wahl, wenn's nach z.Bsp. Maiden klingen soll.....da fehlt halt trotzdem das "stratartige etwas" ;)

Der JB ist halt einfach mittlerweile Standard; am ehesten gesehen in der Kombi (SH-4/SH-2)....aber auch als Einzelmaske macht der 4'er ne gute Figur.....allerdings neigt dieser bei high gain-Sounds gerne zum matschen!
Dieser "Oldtimer" unter den Pickups wurde halt zu einer Zeit gebaut, als es noch keine solche "Monster-Amps" gab....wie es heute der Fall ist! - guter Rock-Pickup; aber kein 100% Metal-PU...

Wie bereits schonmal gesagt (geschrieben); ist es halt so eine Sache den Spagat zu schaffen - da spielen das verwendete Instrument und der Amp auch eine entscheidene Rolle! An einem Transeamp mit x-fachen Effekten, kann man sich heutzutags praktisch jeden gewünschten sound "erschleichen"....hängt man das Teil dann allerdings an die "Röhre" klingt's wieder komplett anders!

Anders gesagt -...du brauchst du jetzt eher einen Satz Pickups, die zwar obenraus genug Spielraum haben aber diesen nicht unbedingt immer ausspielen müssen; als klassische Rock-PU's die zwar unten gut aufräumen aber oben zuwenig "Eier" haben......alles unklar - gut! :D

Gruss Biskaya
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
alles unklar - gut! :D

Ich habe das Gefühl du kannst in meinen Kopf schauen :D :D

Nee vom Grundsatz her habe ich verstanden was du mir sagen möchtest :great:

Sprich wenn ich den SH-6 mit dem Super Distortion verbinde und mit einer Splitfunktion ausstatte wäre es "nahezu perfekt" ?????


Zwei weitere Fragen habe ich nebenbei auch noch :D

1.: Kann ich für die Pickups rein theoretisch alle Rhamen wählen die ich möchte oder muss ich für jeden Pickup einen speziellen Rahmen wählen? (mir ist klar das die von der größe natürlich passend sein müssen)

2.: Ist es möglich einen Coil-Split über einen kleinen Kippschalter zu verwirklichen?? :gruebel: Ich bin kein Fan von Push-/Pull-Potis


Lg
Morison
 
hmmm....naja; den 6'er würde ich nicht unbedingt splitten woll'n - habe es zwar noch nie gemacht, aber so vom Sound her ist er im HB-Modus schon recht agressiv! K.A. wie der gesplittet wirkt...

Ich dachte eher entweder/oder....also SH-6 oder Super Distortion; beide zusammen schränken deine "Beweglichkeit" wiederum ein -....soll ja keine Metal-Doubleneck werden...richtig? ;)
Also; nebst den typischen "Markenprodukten" jetzt mal was anderes: Rockinger PU's :great:

An der 12-saitigen muss eh was rein, das klar und nicht verwaschen rüberkommt....z.Bsp. Bridge und Neck
Bei der 6-saitigen hingegen -> Bridge und Hals

Damit wärste auch ziemlich gut gerüstet....Möglichkeiten gibts viele; man muss sich nur umschauen ;)

Gruss Biskaya

- - - Aktualisiert - - -

1.: Kann ich für die Pickups rein theoretisch alle Rhamen wählen die ich möchte oder muss ich für jeden Pickup einen speziellen Rahmen wählen? (mir ist klar das die von der größe natürlich passend sein müssen)

2.: Ist es möglich einen Coil-Split über einen kleinen Kippschalter zu verwirklichen?? :gruebel: Ich bin kein Fan von Push-/Pull-Potis

Zu Punkt 1: i.d.R. passen die meisten 08/15 Tonabnehmer in die Rahmen; resp. die Rahmen sind so ausgelegt dass saämtliche PU's reinpassen - ....aber keine Regel ohne Ausnahme! :D Da hilft nur messen...
Zu Punkt 2: ja!
 
soll ja keine Metal-Doubleneck werden...richtig?

Jap genau richtig. Zumindest keine Reine ;)


jetzt mal was anderes: Rockinger PU's :great:

Ich wusste garnicht das Rockinger Pick Ups herstellt. Die sehen vorallem Preistechnisch sehr interessant aus :great:

Ich überlege gerade ob ich mir die mal bestelle. Ich kann ja später immer noch auf andere wechseln.

Gibt es beim Coilsplit mit Mini-Switches etwas zu beachten, dass von der verwendung von Push/Pull Potis abweicht??

Vielen Dank nocheinmal für die verdammt gute beantwortung meiner Fragen :great:

Lg
Morison
 
Jep...Rockinger baut auch Pickups...wer hätte das gedacht! :D - P/L stimmt meiner Meinung nach total; s'gibt einige User hier die Rockinger-PU's verbaut haben.....kann dir aber jetzt grad so auf Anhieb keinen nennen ;)

Was den Mini-Switch & Schaltungen anbelangt; habe ich mal kurz nach "Verstärkung" gerufen - bin eher der Anwender und nicht so der "Wiring-Geek"...! Sorry :redface:

LG Biskaya
 
Verstärkung ist da :D

Wenn du den richtigen Schalter nimmst, dann entspricht die Verdrahtung genau der eines Push/Pull-Potis. Sprich: Bei Seymour Duncans kommen rot und weiß an einen mittleren Pin und einer der benachbarten außenliegenden Pins wird mit Masse verbunden: http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=1hum_1vol_split Pro Humbucker, den du gleichzeitig mit diesem einen Schalter splitten möchtest, brauchst du dabei eine Schaltebene. Wenn du nur einen Humbucker splitten möchtest also eine Schaltebene (*klick*), für zwei Humbucker zwei Schaltebenen (*klick*) und wenn du alle vier Humbucker splitten möchtest, brauchst du halt vier Schaltebenen (*klick*). Seymour Duncan zeigen auch wie das für zwei Humbucker dann quasi aussieht: http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=2h_1v_1t_3w_1pp
Beim "richtigen" Schalter musst du halt drauf achten, dass es ein On/On-Schalter mit zwei Schalterstellungen ist. Das muss nicht der verlinkte Miyama sein, wobei ich die aber wärmstens empfehlen kann.

Wenn noch Fragen offen sind, weißt du ja was zu tun ist:
batman.jpg
:cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Zusammen,

entschuldigung das es ne Zeit lang ruhig war.
Inzwischen habe ich sowohl den Bausatz als auch die Humbucker erhalten. Die Entscheidung ist auf die Rockinger-Pick Ups gefallen, hauptsächlich auf Grund des Preises :great:

Allerdings ergab sich jetzt eine weitere Frage:
Kann ich die Kabel der beiden Humbucker (Bei Rockinger sind das in dem Fall Weiß und Braun) zusammenzwirbeln und einen Schalter mit einer Schaltebene benutzen?
Den hätte ich noch zu Hause :D (Ich habe verschwitzt andere mitzubestellen :rolleyes:)

Vielen dank schoneinmal für die Antwort

Lg
Morison
 
Hi Morison

Sorry für den kurzen Post...muss jetzt gleich wech :D - Bei Rockinger gibt's Workshop zum Thema Pickups...schau dort mal rein -> Humbucker-Schaltungen
 
Allerdings ergab sich jetzt eine weitere Frage:
Kann ich die Kabel der beiden Humbucker (Bei Rockinger sind das in dem Fall Weiß und Braun) zusammenzwirbeln und einen Schalter mit einer Schaltebene benutzen?
Den hätte ich noch zu Hause :D (Ich habe verschwitzt andere mitzubestellen :rolleyes:)
Moin!

Wenn "Braun und weiß" von Rockinger dem entspricht, was bei Seymour Duncan "Rot und Weiß" ist, dann kannst du das machen. Aber nur für einen Humbucker! Du kannst nicht mehrere Humbucker auf einen Pin legen, um sie zu splitten. Dafür brauchst du dann mehrere Schaltebenen. Wenn du einen Conrad oder Reichelt in der Nähe hast, dann solltest du bei denen die Schalter auch zeitnah bekommen können. Ist evtl etwas teurer, dafür musste dann aber keinen Versand bezahlen. Ansonsten: Wenn du sie in den nächsten Tagen bestellst und der Bausatz grad erst angekommen oder bestellt ist, dann kommen die Schalter auf jeden Fall bevor du zur Elektrik kommst ;)

MfG
 
Sorry Morison für die etwas "knappe" Antwort, doch ich hatte noch was Dringendes zu erledigen ;)

Einen Anschlussplan sollte bei den Pickups von Rockinger beiliegen (falls nicht, dann darfst du beim Andy Mertens Sturm läuten) :D

SickSoul hat richtig gelegen; bei den PU's von Rockinger sind "braun und weiß" identisch mit "rot und weiß" bei Seymour Duncan...guckst du ->

ABCD
Rockingergrünweißbraungelb
Seymour Duncanschwarzweißrotgrün
DiMarziogrünweißschwarzrot
Gibsonrotgrünweißschwarz
(Grafik by Rockinger)

"A" ist dabei der heiße Ausgang, also "grün"...

...und so sieht's dann mit dem Mini-Switch aus...

ws113.jpg
(Grafik by Rockinger)
 
Hallo zusammen,

danke für die Antwort.

Das Problem ist, dass die Gitarre soweit fertig ist und ich nur noch auf die vor gut eineinhalb Wochen bestellten Schalter warte :mad:

Zwei Schalter mit einer Schaltebene habe ich noch zu Hause, daher die Frage.

Die Verkabelung habe ich Theoretisch auch schon einmal durchgeplant, werdde wenn es die Arbeit zulässt mal aufzeichnen.

Lg Morison
 
Wie gesagt: Ja, du kannst auch Schalter mit einer Ebene benutzen. Dann kannst du mit jedem Schalter aber auch nur einen Humbucker splitten. Das kann gewollt sein (wenn du z.B. von Halssplit auf Steghumbucker schalten möchtest ohne zwei Schalter betätigen zu müssen), viele haben es aber lieber, wenn sie alle Humbucker mit einem Schalter splitten können. Ist also die Frage, was dir besser gefällt.

Und ansonsten: Wenn du heiß drauf bist die Gitarre zu spielen und nur noch auf die beiden Schalter wartest, dann mach se doch einfach fertig und wenn die Schalter da sind, baust du die nachträglich ein. Musst ja nur einen Pin mit deinem zentralen Massepunkt verbinden und an den anderen die beiden Kabel des Tonabnehmers, die sonst einfach zusammengelötet und isoliert "in der Luft" hängen. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben