Wunsch-Pickups für Gibson Les Paul Richtung Gary Moore

dernix
dernix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.14
Registriert
05.09.09
Beiträge
838
Kekse
6.069
Ort
Hamburg
Hallo,

der Titel sagt im Prinzip schon alles aus ... ich interessiere mich für Eure Erfahrungen/Empfehlungen an Pickups für eine Gibson Les Paul '60 und zwar zunächst unabhängig von preislichen Überlegungen. Meine Soundvorstellungen sind recht "simpel" ... ich liebe Gary-Moore-Sounds. Ich bin offen für Experimente. ;)

Danke und Gruß,
Dietmar
 
Eigenschaft
 
Hallo dernix,
wie du vielleicht schon bemerkt hast, ist deine Frage nicht zu beantworten.

Der Gary-Moore-Sound wird nicht durch Pickups sondern durch den
Spieler "gemacht".

Sound ist auch nicht nur eine Frage der Pickups, sondern auch des
restlichen Equipments. Spieler - Spielstil - Gitarre- Verstärker- Box.

Pickups, mit denen du zumindest eine der Grundlagen für den akustischen
Sound legen könntest, gibt es mindestens 1.000 Stück, die das passen würden.

Gary Moore hatte, wie auch alle anderen Musiker, einen bestimmten Stil
seine Idien in akustische Signale umzusetzen. Ob er nun eine standard
Les Paul oder eine standard Stratocaster gespielt hätte, du hättest ihn am
Spielstil sofort erkannt. Also ist anscheiend der reine "akustische" Sound
nur Nebensache um so zu klingen wie GM.

Tut mir leid, dass ich grundsätzlich nicht konkret helfen kann, aber vielleicht
sind ja andere User mit einem Gary-Moore-Sound-Patent dazu in der Lage.

Gruß
Jo
 
Naja...das stimmt schon teilweise, @organic..trotzdem gibt`s da Dinge, die einem helfen können, auf den Weg zu kommen. Ich bin ein alter Les Paul-Spieler, mir war aber der Sound von Gary Moore immer ein wenig zu höhenlastig und zu stark komprimiert/verzerrt. Daraus folgere ich, daß die Pickups gerne viel Output haben dürfen und auch ein gesunder Höhenanteil kein Fehler ist.

Da wir ja mit Gary Moore hauptsächlich beim Thema Gibson sind: Ich werfe mal Gibson Burstbucker #2 und #3 in die Diskussion. Die kenne ich, hab ich in einem guten Paula-Klon verbaut (als Experiment, mein Soundideal ist es ja nicht so unbedingt. Und die klingt jetzt sehr nach Gary Moore...) und mir scheint, die könnten in die gewünschte Richtung zielen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hattest Du nicht mal in einer anderen Gitarre die Gibson Burstbucker 2/3 eingebaut? Mit denen sollte man eigentlich ganz gut bedient sein, wobei ich die BB 1/2-Paarung vielleicht noch vorziehen würde. Gary Moore hat wohl auch gerne die BB Pro-gespielt, sein Ton ist letztlich doch sehr gainbetont für Blues, da ist diese etwas heißere Version auch kein Fehler.

Soweit Du unter "Gibson Les Paul '60" eine 60er Historic/Reissue verstehst, sind wohl schon Burstbucker drin, da würde ich bei den PUs keinen Änderungsbedarf sehen. Meinst Du dagegen eine LP Classic, also die mit der "1960"-Jahreszahl auf dem Pickguard, dann sind da keramische Hi-Output-HB verbaut und ein Umstieg auf klassische PAFs wäre sicher von Vorteil. In dem Fall spricht aus meiner Sicht nichts gegen Burstbucker. Die Pro sind allerdings nicht nur mit AlNiCo-V Magneten versehen, sondern halt auch gegen Mikrofonie gewachst, das wäre bei diesem Sound schon von Vorteil.

Mit dem richtigen Ampsound solltest Du aber so ziemlich mit jedem vernünftigen PAF-Klon in Gary-Moore-Gefilde vorstoßen können, nur diese Metal-Aggregate aus der Classic wären da schon etwas hinderlich. Von daher würde ich die Entscheidung zwischen diversen Gibson-HB und z.B. Seymour Duncan '59/Pearly Gates/AlNiCo Pro II/Dimarzio PAF 36th Anniv./Barfuss/Amber... eher an anderen Dingen festmachen, wie dem Grundsound der Gitarre und der Frage, ob sie etwas Unterstützung im einen oder anderen Frequenzbereich gebrauchen kann.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

genau, es ist eine Classic 1960. Ich habe bislang eine Classic mit 57ern und eine mit BB1+2 und einen Klon mit BB2+3. Es ist nicht so, dass ich damit unzufrieden wäre, ich möchte einfach nur auch mal andere Pickups testen.

Wie die jetzt zu bestückende Classic klingt, kann ich noch nicht sagen, da ich sie gerade etwas überarbeite [Sattel, Bridge, Bünde ... vgl. klick] und nicht klar ist, welche Pickups bislang in ihr steckten [nicht die gefürchtet typische Kombination der Classics; wobei ich die in einer DC recht brauchbar finde].

Gruß,
Dietmar

PS: organic
mir gehts nicht darum, Gary Moore zu kopieren, sondern einen Anhaltspunkt für meine Soundvorstellung zu liefern. "Ich suche Pickups für eine Les Paul" ist m. E. zu wenig Information, obs mehr in Richtung Bloomfield oder Moore geht, dachte ich, könnte schon etwas helfen.
 
Ich habe bislang eine Classic mit 57ern und eine mit BB1+2 und einen Klon mit BB2+3. Es ist nicht so, dass ich damit unzufrieden wäre, ich möchte einfach nur auch mal andere Pickups testen.

Hi,

eigentlich kannst du Dir schon denken, was von mir jetzt kommen dürfte: Dimarzio 36th Anniversary PAF DP103 / DP223! Das sind einfach richtig gute PAFs mit schön breitbandiger Wiedergabe, die in einer guten Gitarre alles können, von Clean bis HiGain.

Aaaber: Du hast ja nun schon 3 Paulas mit verschiedenen PAFs, eher weich klingende 57er, Medium/Low Output und etwas rockiger und heißer abgestimmt. Eine tolle Mischung, die den klassischen Bereich doch schon super abdeckt. Hast Du schon mal an ein bisschen was anderes gedacht, das trotzdem nicht aus dem stilistischen Rahmen fällt? Vielleicht wäre es ja inspirierend, mal sowas wie die Dimarzio EJ Custom auszuprobieren. Oder meinen heißgeliebten Bluesbucker, der gerade in Halsposition wirklich hält, was der Name verspricht. Klingt etwas in die P-90-Richtung, natürlich nicht exakt genauso, aber einfach für sich gesehen richtig gut. In der Richtung gibt es ja inzwischen einige sehr interessante Sachen, die einer Les Paul auch mal neue Varianten entlocken, z.B. den TroneBucker von Häussel (Gretsch-mäßig halt) oder die Duesenberg D-Tron und Little Toaster.

Ganz andere Richtung: Warum nicht die Original-PUs, die in der Classic ab Werk sind? Ich hatte mal eine ältere in den Fingern, da war der Besitzer nicht so ganz glücklich. Er steht mehr so auf AC/DC-Sounds. Abgesehen von der Hardware, die ich ausgetauscht habe, habe ich nur Kappen auf die PUs gelötet und die Schaltung auf 50ies wiring umgelötet. Danach war er total glücklich mit dem Teil, und ich muss sagen, dass ich die vielgeschmähten 500T/496R in dem Fall nicht rausgeworfen hätte. Es stimmte einfach alles - mit leicht zurückgenommenem Volume und Tone (was sie gut vertragen, da Höhen und Output weiß Gott im Überfluss da sind) konnte man sie richtig rockig und sogar bluesig clean klingen lassen, und voll aufgedreht ging es einfach nur ab... Die Classic hatte halt einfach einen prima Grundsound, und aufgerissen war das mal echt Brett mit Kultur.

Also, nur Mut!

Gruß, bagotrix
 
Hallo bagotrix,

von Seymour Duncan habe ich bislang so ziemlich alles getestet, allerdings in Strats mit Mahagoni-Bodies ... und DiMarzios stecken unangetastet lediglich in einer Ibanez JEM. Die sind mir also ziemlich fremd ... vielleicht sollt ich einfach mal Deine vielfach gelobten Anniversaries testen?

Die Gibson-Standard-Pickups finde ich auch gar nicht so schlecht, nur hatte ich bislang immer das "Glück", dass sie in den erworbenen Classics schon gegen andere getauscht wurden. ;) In einer DC habe ich sie dringelassen und die Gitarre hat damit einen guten Ton.

Oups, die SD Antiquities hab ich noch vergessen ... die sind in einer Goldtop Classic verbaut [auch vom Vorbesitzer]. Die tausche ich auch wohl nicht mehr aus.

Ich werde die DiMarzios gern mal ausprobieren ... allerdings finde ich sie nicht mit Kappen. Weißt Du zufällig, ob die Neusilber-Göldo-Kappen passen bzw. falls nicht, welche ansonsten passen?

Danke und Gruß,
Dietmar
 
Hi,

ganz nebenbei: meine "Gary Moore Phase" war vor 4-5 Jahren, ausgelöst durch Hören des Albums "Wild Frontier".....

Allerdings hab damals mehr versucht, mich durch Spieltechnik anzunähern..... sound-mäßig war ich recht zufrieden mit der Kombination Les Paul, Tubescreamer und Marshall JTM 60.

Meines Erachtens sind beim "High-Gain-Blues" des Gary Moore hauptsächlich der Verstärker sowie Zerrer- Pedale entscheidend;
kann man aber naturgemäß auch anders sehen....

Ich meine, mal gelesen zu haben, dass die "Burstbucker"-Linie von Gibson gerade auch wegen Gary Moore entstanden sei..... von daher wird er diese Pickups vermutlich auch in seiner Signature "Gary Moore Les Paul" dringehabt haben ( ich spreche jetzt nicht unbedingt von dem aktuellen Modell, das für knapp 1000 Euro zu haben ist; wobei da am Steg auch der Burstbucker "3" zu finden ist....neben einem P 90 am Neck allerdings).

Er hat aber ( zuletzt ?) wohl auch Humbucker der britischen Firma "Bare Knuckle" verwendet:

Schau mal hier: https://bareknucklepickups.co.uk/main/pickups.php?cat=humbuckers&sub=vintage&pickup=pg_blues

Ich meine, dass es dieses Modell gewesen sei.... jedenfalls schmückt sich die Firma immer noch mit der Tatsache, dass auch Gary zu ihren Usern gehörte....

Output- mäßig ist das aber auch klar in der "Vintage- Ecke" angesiedelt.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben