Ideale HSS Bestückung in einer Strat

  • Ersteller rookie76
  • Erstellt am
rookie76
rookie76
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.21
Registriert
24.01.12
Beiträge
163
Kekse
942
Ort
Bremen
Hallo zusammen,

schreibt doch bitte mal eurer Meinungen zu einer HSS Bestücklung in einer Strat. Welche Pickups (Humbucker nicht im Singlecoil Format) sind am besten geeignet für schöne verzerrte Leadsounds? Die Strat soll aber natürlich Strat bleiben und entsprechend vielseitig sein. Ein geeignetes Set gibt es hier meines Wissens nach nicht, von daher müsste man also gut abgestimmte Hals, Mitte und Neck Pickups zusammen bauen. Empfiehlt sich hier noch mehr zu modifizieren bei Umbau?

Danke
Michael
 
Eigenschaft
 
Welche Pickups (Humbucker nicht im Singlecoil Format) sind am besten geeignet für schöne verzerrte Leadsounds?

Was ist denn ein schöner Leadsound, und was ist ein nicht-schöner Leadsound?
 
na ja, generell ging es mir eigentlich nicht um die Definition "schön" sondern einfach nur um eine recht globale Beschreibung! Wenn du es also genauer brauchst, einen kräftigen Humbucker für verzerrte Sounds und je ein Neck und MItte Singlecoil, die auch eher aggressiv sind, jedoch schon den Grundcharakter eines Stratsounds wieder geben. Weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll..
 
Die allgemein gültige Bestückung ist reine Geschmacksache.
Es gibt, wie du weißt tausende Pickups und wenn du tausend Gitarristen fragst,
bekommst du tausend unterschiedliche Empfehlungen.

Ich selber verwende in einer Strat das EMG-Set SL20. Ist aber nur sinnvoll, wenn du
in der Stegpostion auf Singlecoilsound verzichten kannst, da der PU nicht splitbar ist.

Viele tauschen auch nur den Stegpickup gegen einen splitbaren Humbucker aus
und lassen in der Mitten- u. Halsposition die original PU'S drin.

Bei passiven PU's stört viele das dumpferwerden des Signals, wenn das Volumenpoti
leiser gedreht wird. Dagegen hilft das Anlöten eines Kondensators (z.B. 22nF).
(schau mal hier nach http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Potis )

Das Volumepoti des Humbucker sollte 500 kOhm Wiederstand haben, anstelle des
Standardpotis mit 250kOhm.

Eventuell wenn Brummen stört, kann der Inneraum der Elektrik noch mit Folie oder Spray
ausgekleidet werden.

Was die Schaltungen der PU's angeht, gibt es bei den Herstellern Seymour Duncan u. DiMarzio
einen ganzen Sack voller Beispiele, wie PU's angeschlossen und geschaltet werden können.


Gruß
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

Du äußerst Dich bei der Soundbeschreibung immer noch sehr allgemein. So kann man Dir mMn nicht wirklich etwas konkretes empfehlen.

Wie immer bei der PU-Beratung wäre es wichtig zu wissen, welche PUs bisher in der Gitarre drin sind und was Dir an denen nicht so gefällt, ob Du mehr/weniger Output/Bässe/Mitten/Höhen als bisher willst, mehr Attack, einen weicheren Sound usw.. Hast du eine etwas dünn klingende Gitarre, kann ihr ein Dimarzio Tone Zone vielleicht auf die Sprünge helfen, klingt sie fett, ist ein Duncan Pearly Gates womöglich das richtige.

Welches Gitarrenmodell von welchem Hersteller spielst Du denn genau? Wer hier antwortet, kennt (hoffentlich... ) schon etliche Gitarrenmodelle bzw. Pickups und kann dann besser vergleichen.

Ganz wichtig: Welche bekannten Gitarrensounds gefallen Dir denn gut? Spielst Du Hard Rock/Classic Rock/Blues/Funk/Metal/Pop? Poste mal ein paar YT-Links oder nenn ein paar Namen, damit man die Stilrichtung einschätzen kann. Santana und Satriani klingen nur dem Namen nach ähnlich, und doch haben sie beide einen singenden Leadsound.

Was die SCs betrifft: Spielst Du die auch gerne verzerrt? Dann könnten brummfreie PUs in Frage kommen, die vielleicht nicht genau nach einer 57er Vintage-Granate klingen, aber doch einen schönen Strat-Sound bringen. Hier z.B. würde ich zu allererst immer auf die Dimarzio Area und Virtual Vintage Serie verweisen, die ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis haben. Zwischen einem Heavy Blues 2 und einem '54 Pro liegen aber auch schon Welten. Also, leg mal ein bisschen nach, dann finden wir schon was schönes für Dich.

Gruß, bagotrix
 
Hi,

Du äußerst Dich bei der Soundbeschreibung immer noch sehr allgemein. So kann man Dir mMn nicht wirklich etwas konkretes empfehlen.

So ist es.
Ohne genauer zu wissen, was/wo/wie kann keiner sinnvolle Tipps geben.
Wer es dennoch tut, schießt halt mal blind aus der Hüfte.
So was kann dann trotzdem das Ziel treffen, muss aber nicht.

Schaue dich mal bei www.dimarzio.com um.
Da findest du ein breites Angebot, da ist für fast jeden Geschmack etwas dabei.

Wenn du mehr clean spielst, nimm am Steg einen Vintage-Humbucker und zwei normale Singlecoils.
Das Brummen der Singlecoils stört bei cleanen Sounds oft nicht allzusehr.

Spielst du hauptsächlich verzerrt, nimm einen Medium Output Humpucker und Humbucker im Singlecoilformat (z.B. Area-PUs usw.), die vom Output her halbwegs zum Humbucker passen (wobei der Steg mehr Output haben sollte).
 
Ok, zugegeben, ich tue mich da schwer :) Aber deine Ausführungen sind super und ich versuche mal dem Näher zu kommen:

Also ich spiele eher im Bereich Rock / Alternative Rock, meistens verzerrt über einen leicht angezerrten AC 30 mit nem TS 808 oder einem alten Sonic Distortion angefeuert. Die Strat ist eine Fender Standard und hat die dort eingebauten Pickups drin:
https://www.thomann.de/de/fender_stdstratocaster_hss_rwbsb2011.htm

Ich muss dazu sagen, das der Humbucker in dieser Gitarre eigentlich ganz gut seinen Dienst leistet, für diesen Preis war ich beim antesten und dann kaufen wirklich überrascht wie gut der klingt. Hatte den mit einer Road Worn Player verglichen und fand die Gitarre wirklich besser. Geschmackssache! Was aber wirklich nicht so schön ist, sind die anderen beiden Pickups, diese klingen relativ fad, dünn und es matscht sehr schnell. Gerade auch der Hals Pickup klingt in meinen Augen bei leicht angecruchtem Amp überhaupt nicht gut.

Da ich wirklcih die meiste Zeit angezerrt - doch recht stark verzerrt spiel, habe ich überlegt hier einfach mal komplett zu tauschen. Die Fender Sets wie die Texas Special, geht so in die Richtung denke ich, aber das sind ja alles Singlecoils. Ein HSS Set gibt es ja so nicht. Ich suche also einen durchaus warmen, im Gain Bereich ansässigen Ton und würde auch trotz des recht guten Humbucker alle 3 tauschen wollen. Brummfrei in den Zwischenstellungen wäre schon gut, ist aber kein absolutes MUSS. Nen 500 K Poti sollte ich wohl auch reintun, denke das die Standard mäßig nicht drin sind oder?

Zum Sound der Helden, kann ich nur Mike McCready von Pearl Jam nennen. Die (ich glaube ne 59er Sunburst, er hat ja 2, noch eine 58er meine ich...) spielen auch zumeist über Tube Screamer und haben ein recht ähnliches Setup. Hier mal ein Beispiel:

http://www.youtube.com/watch?v=nSSr5H7h5CA

oder

http://www.youtube.com/watch?v=-kZsvHl_0ls

Danke für Eure Mühen bis hierher ;-)
Michael
 
Hey, ich habe auch die Fender Standard HSS Strat und sehe das ähnlich: der Humbucker ist echt nicht schlecht, aber die beiden Singlecoils sind nicht so richtig der Bringer. Ich plane auch, in Kürze einmal alle Pickups zu tauschen. In dem Zuge dann evtl auch gleich mit einer etwas anderen Verschaltung (z.B. Neck-PU dem Bridge-PU zumischbar). Bei mir werdens Häussels - meine Standardempfehlung wäre hier ACY (http://www.acys-lounge.de). Auf der Seite gibt es viele Informationen über die entsprechenden PUs und ACY berät auch immer gern persönlich. Wäre vllt auch was für dich? Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
S
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Gehört zu den "verbotenen Diskussionen": http://www.musiker-board.de/board-regeln-bt/29740
Cool, danke! Hört sich alles gut an!
 
Also, wenn du eine Strat möchtest die nach Strat klingt, würde ich etwa ein Seymour Duncan SSL-1 paar für neck und mid empfehlen, und die bridge vielleicht durch einen SH-5 oder so ersetzen.
Ich habe in meiner SSS Strat das komplette SSL-1 Set und liebe es von Herzen. Der original Frusciante Sound.
 
Hallo Michael

Da ich wirklcih die meiste Zeit angezerrt - doch recht stark verzerrt spiel, habe ich überlegt hier einfach mal komplett zu tauschen. Die Fender Sets wie die Texas Special, geht so in die Richtung denke ich, aber das sind ja alles Singlecoils. Ein HSS Set gibt es ja so nicht.
dann schau mal nach dem Fender Tex-Mex-PU-Set, dazu gibt es einen Tex-Mex-Humbucker aus einer Fender Strat deluxe [glaube ich]. Den Humbucker muss man etwas suchen; habe meinen gebraucht aus den USA.

Da ich die Fender Texas Special sehr mag, wollte ich in einer ähnlichen Strat mal die Tex-Mex ausprobieren, welche für meinen Geschmack noch etwas rauher und kantiger klingen [mag z. B. SRV-Sounds], sie blieben drin und wurden ergänzt durch einen [splitbaren] Tex-Mex-Humbucker, der etwas mehr "Brett" liefert als der Tex-Mex-SC.

Gruß,
Dietmar
 

Anhänge

  • 120728-1154_1859_Rockinger.jpg
    120728-1154_1859_Rockinger.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 330
  • 120728-1155_1861_Rockinger.jpg
    120728-1155_1861_Rockinger.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 343
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OT:
Warum hier ein "Mensch" gesperrt hat, den Namen eines deutschen PU-Hersteller zu nennen, weiss ich nicht.

Lesen bildet: https://www.musiker-board.de/pickup...htige-themen-pickup-beratung.html#post5797040 aber ums einfach zu machen: die Sperrung erfolgte aufgrund von herstellerseitigen Drohungen, insofern hat hier kein "Mensch" (was im übrigen durch das Schreiben in Anführungszeichen eine Beleidung ist) etwas unrechtmäßges getan und die Sperrung erfolgte garantiert nicht um Dich zu ärgern.

/OT

BTT:
Wenn Du wirklich PJ ähnliche Sounds hinbekommen willst wären ein PAF-artiger Humbucher sowie etwas overwound SCs mit "Bauch" im Sound eine passende Bestückung zum Beispiel Burstbucker und Fender CS69. Von den TX Specials (nicht zu verwechseln mit den Tex-Mex!) würde ich die Finger lassen, die sind sehr mittenlastig und lassen das Glockige am Hals vermissen. Bitte aufpassen das der Humbucker ein 500kOhm Volume Poti benötigt, da dies die SCs allerdings beeinflusst hat sich ACY hier eine geniale Lösung einfallen lassen...und da wir gerade bei ACY sind, dessen Desperados passen auch sehr gut zu Humbuckern wie dem Häussel 59+
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben