Pickups / Gitarre extrem leise

G
Gooner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.17
Registriert
07.08.15
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo liebe Gemeinde,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, da ich leider nichts zu meinem Problem über Google finden konnte. Ich hoffe auch, das ich den Thread im richtigen Bereich erstellt habe.

Seit heute Morgen nenne ich eine neue Gitarre mein Eigen. Gebraucht gekauft, handelt es sich um eine Chery Strat (HSS) von ca. 1992.

Nachdem ich die Klampfe gespannt ausgepackt hatte und an meinen Amp (einen Peavey Bandit 112 Silverstripe) anschloss, kam die Ernüchterung: so gut wie kein Sound.
Der Verstärker an sich ist ziemlich laut, meine anderen Gitarren kann ich bei Zimmerlautstärke ungefähr auf Stellung 1 von 10 spielen und das ist für daheim schon recht knackig.

Die Chery klingt sehr dumpf und ist extrem leise, ich bekomme nicht einmal auf Stufe 5 die gewohnte Lautstärke hin (den dumpfen Sound nebenbei mal ignoriert). Laut Verkäufer funktionierte das gute Stück vor versenden im Koffer einwandfrei. Bevor er sie verpackt hat, hat er sie noch einmal angespielt und sich von der Funktion überzeugt. Volume- und Tone-Poti sind beide voll aufgedreht.

Da ich nicht vom Fach bin, habe ich auch nach dem Öffnen der Rückseitigen Fächer nichts feststellen können. Meine Vermutung bleibt eine kalte oder gebrochene Lötstelle während des Versands oder ähnliches.
Wäre dies plausibel?

Bitte um Hilfe und danke Euch im Voraus,

Sonnige Grüße
Gooner
 
Eigenschaft
 
Um was für Tonabnehmer handelt sich es denn?
 
Hi Chris,

das weiß ich leider nicht. Auch aus anhängender Broschüre werde ich da nicht schlau. Es handelt sich wohl noch um die Werks-PUs.

LG Marian
 

Anhänge

  • Chery-SL.jpg
    Chery-SL.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 272
@Gooner in der Guitar 08/15 (kein doofer Scherz!) ist ein Artikel zu genau diesem Thema und wie man das Problem eingrenzt, bzw. löst. Könnte ein Problem der Buchse sein, bzw. Ein Kurzschluss.
Könnte der auf Seite 98 beschriebêne Fehler sein, da beührt ein blanker Draht die Abschirmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gooner in der Guitar 08/15 (kein doofer Scherz!) ist ein Artikel zu genau diesem Thema und wie man das Problem eingrenzt, bzw. löst. Könnte ein Problem der Buchse sein, bzw. Ein Kurzschluss.
Könnte der auf Seite 98 beschriebêne Fehler sein, da beührt ein planker Draht die Abschirmung.

Hi Doc,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe gerade noch einmal nachgesehen, in der Buchse scheint (aus meiner Sicht) alles zu stimmen.

Was mir gerade noch aufgefallen ist: Die beiden SCs sind etwas lauter als der Humbucker. Außerdem macht das Auf- und Zudrehen des Tone-Potis keinen Unterschied?!

Liebe Grüße
Marian
 
Das klingt definitiv nach einem kaputtem Poti.
ABER, es gibt da n kleines Problem:
Hat deine Strat nen Master-Tone oder seperate Tones für Neck und Middle?
Ich tippe mal auf einen Master-Tone Poti der n kurzschluss hat -> Weniger Output und alle hohen Frequenzen weg.
 
Das klingt definitiv nach einem kaputtem Poti.
ABER, es gibt da n kleines Problem:
Hat deine Strat nen Master-Tone oder seperate Tones für Neck und Middle?
Ich tippe mal auf einen Master-Tone Poti der n kurzschluss hat -> Weniger Output und alle hohen Frequenzen weg.

Guten Abend TIER,

es handelt sich in der Tat um einen Master-Tone-Poti. Das würde definitiv den quasi nicht existenten Output und den dumpfen Klang erklären.
Kann man den Kurzschluss irgendwie aufheben, oder ist der ganze Poti kaputt? Wenn ja, sollte ich mir wahrscheinlich einen 500Ker zulegen?

Habe mal ein Bild vom Tone-Poti angehängt. Das grüne Kabel verbindet Volume- und Tone-Poti.

Liebe Grüße
Marian
 

Anhänge

  • Tone-Poti.jpg
    Tone-Poti.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 258
Du könntest es mit Kontaktspray ins Poti rein versuchen, ist bei einem Kurzschluss aber eher sinnfrei. Das is eher gut bei kratzigen Potis.
Mess dein Poti durch und wenn es nen ungewöhnlichen Wert (z.B. 27.9K oder 0.000K) hat, bestell dir ein neues :)

Solltest du nicht die möglichkeit dazu haben (Fehlendes Fachwissen/Equipment), dann schau doch mal im örtlichen Gitarrenladen vorbei. Die machen dir sowas fürn 10er oder 20er. ;)
 
Du könntest es mit Kontaktspray ins Poti rein versuchen, ist bei einem Kurzschluss aber eher sinnfrei. Das is eher gut bei kratzigen Potis.
Mess dein Poti durch und wenn es nen ungewöhnlichen Wert (z.B. 27.9K oder 0.000K) hat, bestell dir ein neues :)

Kontaktspray ist eigentlich immer sinnfrei, da es auch kratzende Potis eher ruiniert
als alles andere .... Wenn du einen Lötkolben hast, einfach mal Tonepoti ablöten
und dann den Sound/Lautstärke checken
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kontaktspray ist eigentlich immer sinnfrei, da es auch kratzende Potis eher ruiniert
als alles andere .... Wenn du einen Lötkolben hast, einfach mal Tonepoti ablöten
und dann den Sound/Lautstärke checken
;)

Leider habe ich keinen Lötkolben hier. Könnte ich das Kabel auch einfach abzwicken? Wenn es sich um einen defekten Poti handelt, muss ich die Hardware ja sowieso austauschen. Oder wird das zum Problem?

EDIT: Also habe die Verbindung zum Tone-Poti jetzt mal gekappt, hat aber auch nichts verändert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich keinen Lötkolben hier.

EDIT: Also habe die Verbindung zum Tone-Poti jetzt mal gekappt, hat aber auch nichts verändert...


Hm am Tonepoti lag es also nicht. Ohne Lötkolben wird es jetzt schwierig.
ICH würde auch das Volumepoti aus dem Signalweg nehmen und dabei
den Ausgang vom Switch mit der Klinkenbuchse verLÖTEN. Gibt das
ebenfalls keine Änderung bleibt eigentlich nur der PU Switch.

Oder du misst mal die Widerstände der PUs mit einem Multimeter.
Hamburger haben irgentwas ab 7,5 kOhm aufwärtrts, Single
Coil ab 5,5 kohm aufwärts .......

Ganz ohne Werkzeuge oder Hilfe von jemand damit mehr Erfahrung
hat als du , wird es jedenfalls schwierig.
:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder du misst mal die Widerstände der PUs mit einem Multimeter.
Hamburger haben irgentwas ab 7,5 kOhm aufwärtrts, Single
Coil aber 5,5 kohm aufwärts .......

Ganz ohne Werkzeuge oder Hilfe von jemand damit mehr Erfahrung
hat als du , wird es jedenfalls schwierig.
:confused:

Also ich habe jetzt einen Multimeter ausgeliehen und mal versucht (mit offener Abdeckplatte zum Technikfach, keine Ahnung ob das einen Unterschied macht) zu messen. Habe ein Kabel in die Buchse und das andere Ende gecheckt.
Leider war es schwer ein genaues Messergebnis zu bekommen, aber anscheinend sind die PUs tot... bei Stelltung 20kOhm wurden mir in etwa ein Wert von 0,17 auf allen drei Pickups angezeigt.

Zum Vergleich: meine Telecaster hatte mit selber Methode etwa 7,5kOhm Output.

Oder kann das "kaputte" Tone-Poti einen Strich durch die Rechnung gemacht haben? Das ist jetzt irgendwie echt ärgerlich.

Danke schon mal für all Eure Hilfe!
 
EDIT: Also habe die Verbindung zum Tone-Poti jetzt mal gekappt, hat aber auch nichts verändert...

Oder kann das "kaputte" Tone-Poti einen Strich durch die Rechnung gemacht haben? Das ist jetzt irgendwie echt ärgerlich.

Nö wenn du es abgezwickt hast wohl kaum ......... :evil:

So hab das mal eben bei meiner Gitarre gecheckt. Normal misst man mit den Potis voll aufgedreht.
Dreht man dann am Tonepoti ändert sich der Widerstand nicht. Bei Volume
Poti dagegen logischerweise schon. Ich würde, wenn der Grund ein Poti ist,
eher das Volume Poti vermuten. Aber eine Ferndiagnose ist kaum möglich.
Besorg dir einen Lötkolben oder einen Lötkundigen und dann wird sich der Grund auch finden lassen.
 
Nö wenn du es abgezwickt hast wohl kaum ......... :evil:

So hab das mal eben bei meiner Gitarre gecheckt. Normal misst man mit den Potis voll aufgedreht.
Dreht man dann am Tonepoti ändert sich der Widerstand nicht. Bei Volume
Poti dagegen logischerweise schon. Ich würde, wenn der Grund ein Poti ist,
eher das Volume Poti vermuten. Aber eine Ferndiagnose ist kaum möglich.
Besorg dir einen Lötkolben oder einen Lötkundigen und dann wird sich der Grund auch finden lassen.

Hallo Dulle,

nachdem ich jetzt schon kurz davor war, neue Elektronik zu bestellen und gerade nochmals ein Foto von der Buchse machen wollte habe ich daran nochmal ein wenig herumgeruckelt.

Und dann die Überraschung: Jetzt spielt sie doch! Also war es wohl doch definitiv die Buchse, sorry für die Umstände! Habe sie einfach nochmal gelöst und wieder fest angezogen und das wars wohl.

Allerdings kratzt das Volume Poti ein wenig und ich denke jetzt doch darüber nach, zumindest die Potis auszutauschen, ein bisschen Übung schadet ja dann doch nicht!

Die hier scheinen mir passend zu sein:
https://www.thomann.de/de/goeldo_e500m.htm
in Verbindung mit dem hier:
https://www.thomann.de/de/goeldo_kondensator_0022mf.htm?ref=prod_rel_192488_2

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Marian
 
Na super :great:
Du könntest natürlich (wenn es dir wert is) auf HQ Elektronik upgraden indem du CTS potis und Orange Drops reinhaust, aber wenn du gerade erst mitm Löten anfängst, würd ich auch erstmal die mitteklasse Hardware nehmen ;)
Du hast da auf jeden Fall ne gute Wahl getroffen, die Parts sind schon mal um längen besser als in den 0-200€ Stangengitarren. (Ich weiss aber nich was deine hatte, is das ne Original Fender?)


Viel Glück und Spaß ;)

Das TIER

PS: Das könnte dir gefallen... :D
 
Nee, ist eine Chery Superstrat mit FR aus Korea von Anfang der 90er. Ich denke ich werde mich mal dran versuchen, vorallem weil das Volume Poti jetzt beim spielen anscheinend voll die Grätsche gemacht hat.

Danke für den Verweis, werde morgen mal reinschauen. Wahrscheinlich macht es auch Sinn, die Buchse direkt mit aufzuwerten.

Ich schau mal wann ich nächste Woche dazukomme und werde dann mal berichtens, bzw. bei Fragen einfach nochmal posten. :)

LG Marian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Liebe Leute,

habe dieses Wochenende nun meine ersten Lötversuche gestartet und die Potis + Buchse ausgetauscht.
Hat soweit ganz gut geklappt, und das wichtigste: das Baby spielt jetzt ohne Probleme!!

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße!
Marian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben