Pickups selbst wickeln ist kein Hexenwerk

  • Ersteller Gast223371
  • Erstellt am
Einfach ein Halsensor auf einen DI gelegt. Dann als Counter programmiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab den ersten fertig 6,89 k Ohm. Ist der Wert OK? Hab die Draht Führung doch per Hand gemacht. Macht ja auch irgendwie Spaß;-)

Freu mich drauf den PU zu testen. Die Gitarre dazu ist auch fast fertig. Brauch nur noch ein paar Öl Schichten.

Danke für Eure Hilfe!
 

Anhänge

  • 1492201679294874977808.jpg
    1492201679294874977808.jpg
    228,7 KB · Aufrufe: 308
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gratuliere, das sieht gut aus. 6,89k Ohm ist ein guter wert für einen Bridge Pickup.

Auf dem Bild sieht die Spule sehr "voll" aus. Ich würde nach dem Wachsen die Wicklung mit einem Tape schützen. Teflonband ist sehr dünn und klebt nicht.
 

Anhänge

  • DSCN6778.JPG
    DSCN6778.JPG
    268,8 KB · Aufrufe: 219
Den nächsten hab ich als Neck PU gewickelt.

5,6 k Ohm, etwas wenig aber mal testen


Zum Vergleich mal komplett mit der Maschine gewickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum machst du so einen großen Sprung von Neck zu Bridge? Mit deinem Zähler kannst du doch wunderbar die Windungen steuern?
 
Möchte einfach mal mit verschiedenen wicklungszahlen experimentieren.
 
Hi,
ich finde das voll cool, so hat David Barfuß 2003/2004 auch angefangen ;-) - ich hab damals von ihm einen Satz Strat PUs gewickelt bekommen - total genial!

Es ist schön mit anzuschauen, wenn jemand mit so viel Hingabe etwas macht.

weiter so :)

Grüße
Oliver
 
Hab einen kompletten Satz gewickelt und in meine Strat eingebaut. Muss Sagen dass das Ergebnis wirklich gut geworden ist.

Hab jetzt 5,6 / 6,1 / 6,9 gewickelt.

Kann nur jeden ermutigen es mal zu probieren. Ist ein cooles gefühlt zum ersten Mal mit den eigenen PU zu spielen. Einfach unbezahlbar :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da muss ich dir recht geben, seine Gitarren mit eigenen Pickups ausstatten ist einfach eine andere Hausnummer. :great:



DSCN6849.JPG
DSCN5441.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Falls noch jemand sucht, hab hier Sets für P90er im Humbuckerformat und Tele-Humbucker im SC-Format gefunden.

Spulenwickler kommt dann irgendwann, und auf gehts :fear:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mein erstes Set Strat-PUs, das ich im September 2014 gewickelt habe:



Das Wiring ist eine drei-Wege-Schaltung auf drei Ebenen:

1. Bridge – Middle – Neck
2. Bridge & Middle – Birdge & Neck – Middle & Neck (alles parallel)
3. Bridge/Neck-Humbucker – Bridge/Neck-Humbucker & Neck – Neck

Bridge und Middle PU haben bei 3.500 Windungen eine Humbuckerweiche. Der große Vorteil: Der Humbucker bleibt vom Output im Bereich der Single Coils.

tcad_schaltplan-jpg.415563


Die Schaltung ist natürlich auf meine Spielweise ausgerichtet und deckt mit einer einfachen Tele-Schaltung drei unterschiedliche Klangwelten ab
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der Trashcontainer hat in dem/n letzten Monat/en massiv aufgerüstet. Mini-Humbucker á la Firebird oder Höfner, mit offener Kappe für 12 Screws oder 12 Pole Pieces / TV-Jones english|no ears mount / AlNiCo 2, 3, 4, 5, 6, 8 und 9 Rods sowie AlNiCo 2, 3, 4, 5, 8 und 9 Balken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab mein Unterfangen, eigene Tonabnehmer zu wickeln, weitergeplant, und hab mittlerweile mit etwas Hilfe vom Trashcontainer auch festgestellt, dass die dort alles für P90er im HB-Format haben.
Demnächst, vielleicht im Januar, hol ich mir dann was zum Wickeln, und dann gehts los :great:

Was mir immernoch nicht ganz klar ist, ist der Unterschied im Klang, den die Drahtstärke und die Magnete genau machen, bzw wo man anfangen sollte.
Scheinbar werden P90er mit 1000 Umdrehungen AWG42 gewickelt, und mit 2 AlnicoV Magneten gepowerd.

Aber, was wenn ich mehr oder weniger Wicklungen drauf mache? Was verändert sich, bis auf den Output, wenn ich mehr drauf wickel? Und ab wann machts n Unterschied?

Kennt ihr da Material im Netz, was das aufgreift und thematisiert, mit Beispielwerten, an denen ich mich orientieren kann?


Ich bin auch noch nicht ganz sicher, wie ich das Wachsen mache.
Ich favorisiere bislang die Gurkenglas-Gefrierfach-Methode, aber das ist komplett Neuland für mich, muss ich mich auch noch reindenken.



Die Tonabnehmer sollen wohl in meine Epi SG, vielleicht tu ich auch n Pärchen in meine künftige PRS SE, die aber erst noch kommen muss.
Bei der bin ich auch noch unsicher bzgl. der Richtung, die ich mit der einschlagen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@crazy-iwan :

https://www.gitarrebass.de/equipment/gibson-p-90-pickup/

Schau mal hier, ich denke da werden einige deiner Fragen beantwortet. Aber es sind nicht 1000 Windungen sondern 10.000 Windungen.

Bauartbedingt klingt allerdings ein P90 im Humbuckerformat ein kleinweinig anders, Das Wachsen ist wirklich keine Hexerei, du musst nur auf die Temperatur des Wachsbades achten, dann kann nichts schief gehn.

Wenn du weniger Windungen wickelst wird der Output geringer. Ich habe mal einen P90 mit 8000 Windungen gewickelt, der kam nicht so recht in die Gänge, klang eher wie ein etwas fetterer Stratpickup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Mampfred dankeschön!
Vielleicht sollte ich simpel anfangen, und erstmal was wickeln.
Danach kann man immernoch spielen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... ich glaub, ich werd das auch mal machen. Was man so alles rechnen kann ... such ich mir die Tage mal auße Skripte zusammen, als ne Art Nebenfach durften wir ja Elektroerei auch machen, also ... mußten ... und haben viel mehr Material bekommen als durchgenommen, "falls Ihr das mal brauchen könnt...".

Ein Bißchen ... ich hab im Kopf irgendwie, frage bitte keiner wieso, so eine achtförmige Wicklung, bzw eher eine eckige Acht (wenn man sich einen P-Bass-Tonabnehmer vorstellt, den man in ein Gehäuse, auf einen Spulenkörper wickelt, aber mir fällt keine einfach Homemade-Lösung ein, wie man das wickeln kann, und ne Größenordnung mehrerer tausend Wicklungen ... kenn ich eher als Jahresleistung von frischen Eltern, da kenn ich zwar welche, aber die gehen da anders vor und entfernen die alte Wicklung vom Wickelkörper.

Dickerer Draht ... wird derstmal den Ohm'schen Widerstand verringern gegenüber der gleichen Windungszahl, aber die induzierte Spannung je Wicklung ist erstmal gleich groß - das verringert dann schonmal den Innenwiderstand bzw die Verluste, vergrößert den Platzbedarf ... aber da gibs ja herrlich viele Voodoo-Optionen, man könnte z.B. zwei Wicklungen direkt parallel anfertigen, die dann auch parallel geschaltet sind, oder ... naja, vieles halt. Rumspielen, rumspinnen und am Ende doch was halbwegs Normales, aber Cooles, bauen - das find ich alles, aber nicht abneigend!

Überhaupt, das ganze Voodoo und so ... ok, ich hab in diesem Leben auch schon 3 teure und etwa 5 billige Tonabnehmer gekauft - 2 der Teuren probiert und gut, einen der Billigen probiert und geht ... hm ... ich hab erst dieses Jahr den Dreh gekricht, daß ich das mordsinteressant finde, beim Löten eine geile Idee bekommen, die die Aufladung von Verbrennungsmotoren betrifft, und dann kann man ja noch weiterspinnen - gehäkelte Dräte? Wirbelstromunterbrechende Kappen? Wirre Spulenanordnungen? Ich bin von einem Freak zum Freak ernannt worden (anders läuft das nicht, anders erhält man diesen Titel nicht ... wems nicht paßt, der kann ja König werden oder so...), also hab ich irgendwie was über für so Freaks, und damit auch für Freak-Krempel - für das Handwerk von Überzeugungstätern sowieso - naja, dementsprechend werd ich mir das wohl auch mal auffe Agenda setzen.

... erstmal nochmal inne Elektrik einlesen. Irgendwo ist ne gute Idee und ne sorgfältige Umsetzung ja schon natürlich was wert, aber wenn ich mir das Material ansehe, das ein (im Handel, marktentsprechend) 100 € werter Pickup enthält, hab ich da sonen leichten Diskrepanzverdacht, und einer für nen Zwanziger enthält ja grundsätzlich dasselbe Zeugs, nur der heißt dann nicht Seymour Duncan sondern ... Seamore Dungeon oder so (... vor Längerem hab ich irgendsoeine Namensabwndlung echt mal gelesen und ich hab dieses Jahr für 7 € einen China-PU gekauft, auf dem ein Pseudo-Seymour-Logo auf die Rückseite geprägt ist, aber da sind die Polstückchensymbole sechskantig ... oder so).

Naja - ich find Kreativität gut, Entzauberung auch - klar, ich werd das mittelfristig auf jeden Fall mal machen und wünsche Jedem, ders bereits tut, Spaß und Erfolg dabei!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja ne is klar, dann mach ma, Muhhaaa :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na sicher - aber mit der Acht fang ich nicht an, erstmal werd ich was Normales machen ... da überleg ich noch, ob sich ne Wickelkinematik mit überschaubaren Mitteln anfertigen läßt. Vielleicht verwerfe ich diese Idee aber auch wieder. Das weiß ich noch nicht.

Aber das Selbermachen, das steht auf jeden Fall als Versuch mal an - kann ja nur klappen, wenn man es auch macht, und direkt arm wird man mitn benötigten Material nicht so schnell ... und Spinnerei kann sich ein Serienhersteller nicht erlauben, schlußendlich ist das der Punkt, an dem ich mich da wiederfinde, ich bin auch einzeln hergestellt worden (... nach dem Ersten - wer wollte da noch so einen...? :D).

Vor ein paar Jahren dachte ich auch, daß ich nicht kochen oder backen kann ... oder Marzipandeko, die über Kugeln hinausgeht. Kann ich aber, und lecker wird das auch öfter mal, also ... ab dafür, Versuch macht kluch!
 
Eine kleine Anleitung hast du ja schon mal , mit diesem Thread und eine Fülle von Links, für Material, Wickelmaschinen und "Know How" etc. also hau rein und lass uns an deinem Schaffen teilhaben. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das werd ich auf jeden Fall!

Ein Bißchen Geduld muß ich mir aber ... schnorren - die Agenda ist schon n Stück länger, bzw es gibt viele Variablen, die ich heute noch nicht kenne.

Aber bis ich 100 bin reichen die Pläne noch lang nicht - und das klingt nach was, das mir Spaß macht - klar, das wird gemacht!

... vielleicht auch die Acht, und die muß klingen, daß es kracht (oder so).
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben