Pickups tauschen ?! SD Hot Rodded gegen Stock ESP LTD

  • Ersteller Bird_Guitar
  • Erstellt am
Bird_Guitar
Bird_Guitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.16
Registriert
05.01.07
Beiträge
19
Kekse
0
Ort
Hamminkeln
Hallo zusammen,

ich habe eine ESP LTD FX-260 SM und wollte vielleicht meine alten Pickups rausschmeißen und das Seymour Duncan Hot Rodded Set einbauen.

Mein ihr die Pickups passen gut in einen mahagonie korpus ? ich spiele so alles quer durch dem beet, von Blues bis zum Metal.

Hat einer schon erfahrung mit dem set?

ich habe mir bei seymour duncan auf der homepage die schaltpläne angeguckt und habe auch den gefunden den ich breuchte ( 2 Humbucker, 1 Vol, 1 Tone ( Push / Pull ), 3-way switch ) nur in diesem Schaltplan is der volume poti der push/pull poti, bei mir is es der Tone Poti. Hat einer vllt ahnung wie es dann gemacht werden muss ?

Danke schon mal im voraus

Mit freundlichen Grüßen

Vogl
 
Eigenschaft
 
Die PUs sind sehr beliebt und werden auch gerade für Musik Blues über Rock bis Metal z.B. in Les Pauls eingesetzt, um den Klang etwas aufzuhellen. Passt also definitiv zu Mahagoni-Korpus (imho ist das Korpusholz sogar ziemlich egal. Man beachte mal beim Dimarzio Pickup-Finder wie sich die Empfehlung ändert wenn man die Holzart ändert. So ziemlich garnicht ;)) bzw. zu der Musikart.

Welchen Poti du als Push-Pull Poti wählst ist völlig egal. Ein Push-Pull Poti ist auch nur ein normaler Poti mit integriertem Schalter. Wichtig ist ggf. nur die Regelcharakteristik der Potentiometer. Als Tonpoti werden i.d.R. Potis mit logarithmischer Kennlinie genommen (A, Audio Taper), für s Volume Poti ebenfall, wenn man die Lautstärke gleichförmig regeln will oder lineare (B) wenn man den Zerrgrad feinfühlig regeln will. Im Schaltplan siehst du wie du die Potis anschließt und den (integrierten) Schalter des P-P-Potis. Schalter und Poti haben wie gesagt (elektrisch) nix miteinander zu tun (außer dass sie in einer Einheit verbaut sind ;-)).
 
Das sollte passen. Ist, soweit ich weiß, das beliebteste Austauschpickup- Set überhaupt. Sowohl JayBee als auch JBjr. hatte ich mal in Strats verbaut, und IMHO sind die für Crunch bis Classic Metal ideal - mit hörbarem "Upper Mid Spike". Die Cleansounds des JayBee fand ich aber nicht so doll, und für ganz extremen Metal weiß ich's nicht, weil das nicht meine Mucke ist.

Alex
 
hab das hot rodded set in meiner aria cs-250 (die in der mitte auf meinem foto) und liebe es, der bridge PU is perfekt für dicke riffs, im split modus und auch im out ouf phase modus wunderbar, hals PU spuckt DEN solosound aus, klingt clean superb und gesplittet deluxe!!!! kann ich nur wärmstens empfehlen, hat aus der aria eine hammergitarre gemacht, für jedes einsatzgebiet!!! auch wegen der split und out of phase schaltung, undbedingt so verdrahten!!

edtih:

hab zwei miniswitches statt der push pull potis aber die waren schon ab werk in der gitarre!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben