Pickups von TRB-1006 umlöten

  • Ersteller strep-it-us
  • Erstellt am
strep-it-us
strep-it-us
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.23
Registriert
09.04.04
Beiträge
825
Kekse
2.757
Ort
63801 Kleinostheim
Servus!
Ich habe von jemandem gehört, dass ich, wenn ich einen durchsetzungsfähigeren Klang bei meinem TRB-1006 haben will, einfach die Pickups von paralleler Schalturng auf serielle Schaltung umlöten soll. Welche Konsequenzen ergeben sich dadurch bzgl. Rauschverhalten, Klang, Pickup-Balance-Regler usw.? Wie kompliziert wäre die ganze Sache?
Danke im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Sowas gibt es doch bei der Fender American-Serie: Der S1-Switch, mit dem man zwischen Parallel- und Serienschaltung der Pickups hin- und herschalten kann:

"Für ein breiteres, moderneres Spektrum sorgt der neue S1-Switch. Mit ihm können die beiden Single Coils wahlweise parallel oder in Serie geschaltet werden; so kann man dem eher filigranen Jazzbass durchaus auch grollende Precision-Sounds entlocken - stark!"

Ich weiß aber nicht, ob das bei deinem bass geht und ob sich der Aufwand lohnt. Ich würde sagen: Der Trend geht zum Zweitbass ;)

Gruß,

Pablo
 
Glaubt ihr, ich finde irgendwo jemanden, der mir den Bass nicht nur umlötet, sondern auch ein Switch einbaut, von Parallel auf Seriell?
 
Bestimmt, in Gitarrenläden geht sowas, ist aber ne Preisfrage.
 
Ich will ja nicht nervig sein, aber dass nur eine Person, was zu dem Thema sagen kann bei einem Forum mit ÜBER EINER MILLION BEITRÄGEN (tadaaaa....!!!), find ich ein bisschen enttäuschend. Wenn ich selbst Hand anlege ohne irgendeine Ahnung zu haben, dann lest ihr hier demnächst statt "bass abgebrannt!" sowas wie "Pickups durchgebohrt!"....
 
Also. Das kannst du machen, wenn die Pickups nicht schon intern parallel verschaltet sind. Wenn da, z.B. aus jedem Pickup vier Kabel rauskommen, ist das überhaupt kein problem. Meistens sind Werkshumbucker aber schon intern parallel oder seriell verschaltet, so dass du da nicht so einfach rankommst, oder die Gefahr den Pickup zu zerstören enorm gross ist (wenn du z.B. den Spulendraht verletzt). Ließ dir mal zu dem Thema diese Seite durch http://www.justchords.com/reality/switching.html, da bekommst du einen Einblick was mit serieller bzw. paralleler Verschaltung gemeint ist, wie du das mit Schaltern machen kannst etc.

P.S.: Auf der Rockinger Seite gibt es auch einen sehr guten Workshop zum diesen Themen
 
frag nen gitarrenbauer, oder deinen nächsten größeren gitarrenladen.... die kennen welche die gitarern reparieren und auch sowas machen... !

also wegen dem preis... ich würd 101 euro schätzen
 
Hey, ich weiß nur, DASS es das gibt und wer mir sowas bauen könnte. Wie das genau funktioniert kann ich dir leider nicht sagen und Schaltpläne habe ich auch keine.
 
mh parallelschaltung und reihenschaltung oder? also ist nichts schweres, weiß ja nur net wie das mit der abschirmung ,erdung etc ist, weil en bass ist bei sowas ja sehr sensibel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben