Pickups - welches Kabel ist nun was?

  • Ersteller SirensCry
  • Erstellt am
S
SirensCry
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.14
Registriert
05.04.09
Beiträge
112
Kekse
53
Ort
Hof
Hi Folks.

Ich hab mir in der Bucht ein paar Pickups (lt. Verkäufer aus einer Fenix Heavy Strat) besorgt.

H - S - S (wobei die S eigentlich Mini-HBs sind). Hatte mal ne Fenix Gitarre und die PUs waren ganz OK.

Ich will mir damit aus einer Stratcopy eine eigene Fat Strat basteln...

Was ich dabei aber irgendwie nicht bedacht habe, ist die Sache mit den Kabelfarben und was nun gleich wieder was ist und was ich wo hinzulöten hab...

Schaltung soll grds. die normale Strat sein (5-Weg) - da kann ich das bisherige Pickguard ja weiterverwenden und muss nicht von Grund auf neu machen.

Die PUs haben nun jeweils vier Kabel (zählt die Metallschirmung im Kabel eigentlich auch was? Oder ist die nur Schirmung...dan wärens 5...).

Kabelfarben sind rot, weiss, blau und schwarz (und da die PUs vergossen sind, sehe ich nicht, wo die hinlaufen).

Kann mir jemand von euch weiterhelfen bzgl. entweder der Farbcodierung (was ist was) oder mir einen Tipp geben, wie ich das evtl. über ein Multimeter rausmessen kann?

Wär super.

Vielen Dank euch.

Gruß
Micha
 
Eigenschaft
 
Hi,

die Abschirmung ist wie gesagt nur die Abschirmung und gehört auf Ground (Masse)

Die vier anderen Kabel, sind die Spulen. Wobei immer 2 zusammengehören. Ich weiß nicht welches welches bei Deinen PU's ist, aber du kannst Dir ausmessen, welches Kabelpärchen zusammengehört.

Du nimmst ein Voltmeter, stellst es auf Ohm und da den Bereich bis 200 KOhm ein. Wenn da 20 KOhm steht, ist das auch OK, weil PU's meistens nicht höher als diese 20 KOhm Gleichstromwiderstand haben.

Nun nimmst Du Dir das rote Kabel und klemmst da die eine Messleitung an. Nun nimmst Du Dir die anderen drei Kabel und hältst sie nacheinander an die zweite Messleitung. Bei einer der restlichen drei sollte Dein Messinstrument irgendetwas zwischen 5 und 20 KOhm anzeigen. Nun weißt Du welche Pärchen zusammengehören.

Leider kann man aber nicht sagen, wie die Polarität ist ( North, South anschluß).

Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen..........

LG
 
Hi Ulf, danke für Deinen Post. Ich wusste nicht wie ich es sonst erklären sollte. Super Seite :great:


LG
 
Da sich die Antwort auf viele Fragen mittlerweile bei den Guitar-Letters finden, bin ich da einfach mal etwas knapp. ;)
 
Danke, Leute - jetzt bin ich ein Stück schlauer...

@ Onkel
Ich glaub, bei meinen Recherchen via Google bin ich auch auf die Letters gestoßen, aber kann es sein, dass da unterschiedliche Stände im Netz rumgeistern?
An was mit blau, h-grau, schwarz und rot (wie im Artikel Richtung Ibanez...) kann ich mich nicht erinnern...

Anyway

Nochmal thanx
 
Ich glaub, bei meinen Recherchen via Google bin ich auch auf die Letters gestoßen, aber kann es sein, dass da unterschiedliche Stände im Netz rumgeistern?
Wenn Du die Guitar-Letters als Webseite meinst, dann gibt es nur ein Angebot im Netz und zwar unter http://www.guitar-letter.de/.

Dokumente aus der Reihe der Guitar-Letters gibt es als freie und als kommerzialisierte Version. Beide sind ebenfalls nur unter http://www.guitar-letter.de/ zu beziehen. Alles anderen Quellen sind nicht autorisiert.

Was die Color-Codes der Pickups betrifft, gib es verschiedene Saiten, die sich damit beschäftigen. Den Stein der Weisen hat leider keine für sich gepachtet. Dafür sorgen schon die Hersteller, die mit immer neuen Farbkombinationen aufwarten.

Ulf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben