Pickuptausch bei Ibanez S470b (5Weg-Schalter)

  • Ersteller pilot-of-faith
  • Erstellt am
pilot-of-faith
pilot-of-faith
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.22
Registriert
10.06.08
Beiträge
738
Kekse
1.589
Ort
Neustadt
Hi!

Hab einen Seymour Duncan Invader nachgerüstet, funktioniert auch sehr gut im Normalbetrieb, aaaber: auf Stellung 2 des Pickupwahlschalters (Singlecoil plus eine Spule des Invaders) wird der Sound extremst dünn. Die Originalbeschaltung kann es in dem Fall nicht sein, da ich die rote und weiße Ader (Ausgang "Südpol" und Eingang "Nordpol") des Pickups verbunden habe.

Am liebsten hätte ich auf Schaltstufe 2 den Invader mit dem Singlecoil zusammen. Geht das überhaupt? In einem englischen Forum stand mal, dass der Ibanez 5-way switch auf den Zwischenstellungen ein automatisches Coil-Split hat, das aber nur mit original Ibanez Hummies funktioniert. Ich finde leider nirgendwo exakt wie der 5-way-switch funktioniert.

Danke schonmal!
 
Eigenschaft
 
Hallo,

wie hast Du den SH8 verkabelt? Du muß den SH-8 analog dem originalem Ibanez splitten. Vermutlich hast Du jetzt drei Spulen aktiv, das klingt dann "dünn". Verkable das ganze mal nach folgendem Schema:


Hier die Beschreibung vom SH-8
http://www.seymourduncan.com/images/products/electric/humbuckers/501005-110.pdf

Den Verkabelungsplan von der Ibanez findest Du unter www.ibanez.com (support = wiring / Guitars / 2004 / S470)

Ich würde den Pickup wie folgt verkabeln:

- Green/bare auf Masse
- schwarz (SH-8) auf den dritten Pin von links am Schalter (da wo vorher der rote Draht vom Ibanez war)
- rot/weiß auf den dritten Pin von Rechts (vorher "weis")

Wenn's dann immer noch dünn klingt rot/weiß und schwarz mal tauschen. Am einfachsten geht die Testerei mit Prüfschüren und Krokoklemmen, ansonsten löten. Oder testweise rot/weiß auf Masse legen - damit legst Du die zweite Spule vom HB "tot" und hast einen SC (so funktioniert auch der 5Wegeschalter - in der Zwischenposition wird rot/weiß auf Masse geschaltet)

Gruß

Tom
 
Also meine war zu Beginn anders verkabelt, und zwar so wie auf dem Bild unten. Der erste von links (weiß) und der dritte von rechts (rot) waren die Anschlüsse des Bridge-Humbuckers. Jetzt hab ich schwarz an Pin 1, rot/weiß frei verdrahtet. Gerade habe ich rot/weiß am dritten von rechts probiert, ohne Ergebnis.
 

Anhänge

  • IMG_0963.jpg
    IMG_0963.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 266
Versuche folgende drei Varianten

1. rot/weis und schwarz
2. lege mal rot/weis auf masse
3. lege schwarz auf Masse und rot/weis auf Pin 1
 
Also schwarz sollte ja richtig sein - ist der Schalter ganz hinten funktioniert alles 1a! Kann da nichts kaputtgehen wenn ich zB den Output auf Masse lege?
 
Nö, da geht' nix kaputt - ist ja nur ein Spule.

Hast Du die drei Varianten schon durch und getestet? Interessant ist, ob die Variante 2 in der Zwischenstellung auch dünn klingt.

Ob der PU richtig verschaltet ist kanns Du auch durch leichtes Klopfen mit dem Plectrum auf den jeweiligen PU/Spule testen.

Die Verschaltung sollte wie folgt sein:

Schalter vorne (Groß=> aktive Spule, links Hals-PU, rechts B-PU):
HH s hh

Vorne/Mitte
hH S hh

Mittelstellung
hh S hh

Mitte/Hinten
hh S Hh

Hinten
hh s HH

Wichtig ist ers einmal die richtige Verschaltung, wenn das funktioniert nehmen wir uns die Polarität vor
 
Ok, hab alles mal durchgetestet:

1.) r/w und schwarz getauscht (r/w geht auf pin 1 (vorher weiß) und schwarz auf 3.von rechts (vorher rot)) Zwischen: unverändert; Schalter ganz hinten: Ich meine er klingt etwas fetter

2.) Beide Positionen klingen dünn

3.) Keine Veränderung (hat mich sehr gewundert!)

Klopftest ergibt auf der Zwischenstellung immer 3 aktiv, dh: hh S HH; (finde das aber schwer raus zu hören).

Derzeitiges Setup: Variante 1. Ich raffs net, was macht dieser komische Schalter?!

Grün und blank hab ich auch mal neu mit der Masse verlötet, leider ebenfalls ohne Erfolg.

Zudem hab ich mal rot/weiß auf 1 und schwarz auf den 4. von rechts gelegt (vorher frei) und genau umgekehrt. Ergebnis: wie immer. Ich glaub selbst wenn ich alles ablöte ändert sich nix oO

Kann doch kein Hexenwerk sein! :gruebel:
 
Ist auch kein Hexenwerk... Ich habe mir alles nochmals angeschaut:

Verlöte bitte den Humbucker wie folgt:

- wo vorher der weiße Draht vom Ibanez-Humbucker (müßte also der linke Pin bei Dir sein) kommt rot/weiß dran
- auf den dritten von rechts (vorher rot) kommt der schwarze Draht hin
- grün/blank kommt auf Masse

Wenn jetzt der Humbucker in der Zwischenstellung dünn klingt ist der SC und der SD OutOfPhase - dann Tausche bitte schwarz mit grün/blank. rot/weiß kann bleiben

Der Verschaltung ist eigentlich ganz einfach:

Die beiden Einzelspulen des Humbuckers werden getrennt nach außen gefüht (hier schön zu sehen: http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Schalter1 - aber Achtung, ist ein anderer Schaltertyp!):

- rot + schwarz => Spule 1
- weiß + grün => Spule zwei (bare müßte das Gehäuse sein)

Im HB-Betrieb sind beise Spulen in Reihe geschaltet, rot/weiß ist ja gemeinsam verlötet. In der Zwischenstellen wird rot/weiß auf masse gelegt, daruch ist die 1. Spule "tot". Wenn Du rot/weiß fest auf Masse legst hast Du nur noch einen SC
 
Ich trau mich gar nicht.... Hab beide Varianten ausprobiert, es ändert sich nichts. Ist der Schalter ganz hinten hab ich prima Humbuckersound, auf der Zwischenstellung klingts dünn und nervig.:mad:
 
Das liegt daran, dass der Mittlere Singlecoil zusammen mit dem Invader Out-of-Phase ist!! War bei mir auch so. Da ich aber sowohl den Neck als auch den Bridge pickup getauscht hatte hab ich einfach das weiße und rote Kabel des mittleren Single-Coils getauscht und schon hats funktioniert. Wenn du das jedoch jetzt so machst dann klingt der Neck-pickup in der zwischenposition (4) dünn.
 
Daran hatte ich auch schon gedacht! Hast Du zufällig noch auf dem Schirm welche beiden Kabel zum Singlecoil gehen? Neck wäre mir relativ egal, die Zwischenpos. nutze ich nie.
 
Hallo, ich dachte, mein Beitrag passt vielleicht in dieses Thema und da keiner mehr auf die vorigen Antworten geschrieben hat, starte ich mal mein Problemchen hier :)

Also, ich habe eine Ibanez S670 (ist ja der S470 ähnlich) und habe mir letzte Woche einen Seymour Duncan SH-8, also Invader, für die Bridge Position geholt. Habs eingebaut und zu Haus lief auch erstmal alles fein (wobei ich einen krasseren klanglichen Unterschied zum INF2 erwartet hätte). Wie auch immer. Als ich dann im Proberaum war und da die Verstärker bekannterweise etwas lauter sind, gibt die die Gitarre bzw. der Invader ein schrecklich hohes fiepen von sich, was dazu auch noch penetrant laut ist und dementsprechend nicht von Noise Gate unterdrückt werden kann. Aber das trifft eben erst zu, wenn der Verstärker eine gewisse Lautstärke hat. Habe versucht, dass zu Hause zu reproduzieren mim Heimverstärker, allerdings kann ich hier nicht richtig aufdrehen. Also mit Kopfhörer klingt erstmal alles super, falls sie nicht zu dicht an den Pick Up kommen. Rückkopplung gibts ja immer, aber das ist jetz so stark, dass ich den fürn Proberaum nicht nutzen kann.
Kann mir wer helfen und sagen worans liegt? Richtig verlötet scheint ja alles zu sein, sonst würds ja gar nicht gehen. Die einzige Begründung die ich finden würde ist, dass ich die Masse (Grün+Bare von Seymour) an das Massekabel des alten INF2 aus praktischen Gründen gelötet habe. Das sollte ja aber nicht das Problem. Ist ja prinzipiell egal.
Danke schon mal...
Ach als Nachtrag noch eben. Schwarz Invader ging an stelle des roten INF2, und rot+weiß invader an weiß von INF2. und grün+bare wie gesagt an schwarz/masse INF2

Grüße
 
du hast die hot leitung mit der masse vertauscht und den pu so out of phase angeschlossen hab den fehler bei ner sa 260 mit nem invader auch gemacht da pfiepte der pu und war nur clean tausch die beiden drähte dann kriegste schönen metal sound
 
Ok, werd ich dann doch mal probieren :) Berichte dann auch, obs geklappt hat. brauche nur noch mal zeit dafür^^ alelrdings hätte ich gedacht, dass out of phase anders klingen würde. eben "dünn", wie man so häufig liest... so auf anhieb klingt der im moment aber nicht dünn. ich werds jedenfalls probieren. bleibt mir ja nüscht anderes übrig. Danke
 
Das hat nix mit OutOfPhase zu tun (im Humbuckermodus, also beide Spulen aktiv) - dem Tonabnehmer ist's erstmal egal, wir rum das Ding angeschlossen wird.

Vermutlich hat der SH-8 einfach mehr Gain als der alte PU

Gruß

Thomas
 
Ja mehr Gain wird und kann er ja ruhig haben, trotzdem muss der Humbucker seinen Zweck erfüllen und nicht so fiepen, dass alles andere übertönt wird. es fiept auch, wenn ich meine hand drauf leg. und spätestens dann, dürfte das nciht mehr sein! also muss es eine ursache geben, die es verkehrt funktionieren lässt. und das einzige was es sein könnte, ist eine evtl. nich korrekte verkabelung. werd es dennoch mal mit dem kabel tausch von grün und schwarz probieren. bleibt ja nix übrig...
 
Hallo,

wie versprochen (vielleicht für künftige Leute) habe ich nun das Problem gelöst. Das schwarze Seymour Duncan SH-8 Kabel musste an das WEIße Kabel des Ibanez INF Tonabnehmers statt an die des roten. Komisch, war aber so. das rot weiße zusammengezwirbelte Kabel des SH-8 muss bei mir freiliegen und kann nicht an den 5 way schalter, da die Gitarre sonst das unerträgliche fiepen beim verzerrung von sich gibt!! also musste ich nur das schwarze anlöten und kann so zwischen vollem humbucker in der einen position und einem single in der andern wählen. ganz einfach also. aber das habe ich nur durch rumprobieren und kabel verfolgen rausgefunden. Grün liegt an Masse.
So viel dazu. Vielleicht hilft es ja wem mit einer IBANEZ aus S-Serie (470,570,670,770). Jetzt klingt der Invader wirklich fett und hat schön großen output wie gewünscht :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben