2 Humbucker mit 5weg Schalter Splitten.

l-s-d
l-s-d
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
05.06.08
Beiträge
112
Kekse
0
Tach auch..

ich hab hier neben mir 2 schicke dimarzios liegen und hätte die gerne folgendermaßen in meine gitarre eingebaut.

schalter position. 1: bridge pu
schalter position. 2: bridge pu split
schalter position. 3: brigde pu + neck pu
schalter position. 4: neck pu split
schalter position. 5: neck pu

dazu hab ich einen ganz gewöhnlichen 5weg schalter... geht das überhaupt mit dem ? oder braucht man dazu ein spezial teil? ich wäre auch für nen kompromiss bereit, zb dass man nur den neck splitten kann..

p.s. hab noch was gefunden.. wäre das der schaltplan hier? oder was passiert da ? http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=2hb_1vol_5way

was gibts denn noch für möglichkeiten.. danke !
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Schaltplan, den du verlinkt hast, steht doch dran, was da in den einzelnen Positionen passiert?

Für das, was du möchtest, brauchst du einen 5-way-Superswitch. Jedenfalls fällt mir gerade keine Möglichkeit ein, das mit einem normalen 5-way-switch zu realisieren. Bin aber auch nicht sooo kreativ im Schaltpläne-Entwerfen...

Was du willst, wäre eigentlich der hier:
http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=2h_1v__5wss
 
Hey i-s-d,
hatte das gleiche Problem, also:
Mit "gewöhnlichen 5-wege Schalter" meinst du sicherlich einen mit 2 Schaltebenen.
Wenn das der fall ist , kannste dir ein Push & Pull Poti besorgen und es mit deienm Volume Poti tauschen.
Alternativ kannste die auch den Ibanez 5-way switch mit 4 Schaltebenen besorgen http://i62.photobucket.com/albums/h90/s2170/9994.jpg der allerdings 27 euro kostet,und den du dir nur über einen Musikladen deines vertrauens von einem Ibanez Großhändler ( zb Musik Meinl) bestellen lassen kannst.

Dann suchste dir im Netz noch den passenden plan und dann kannste "basteln"

Um was für eine Klamfpe gehts denn ?
 

Anhänge

  • rgt 3020.gif
    rgt 3020.gif
    37,2 KB · Aufrufe: 3.698
Mit "gewöhnlichen 5-wege Schalter" meinst du sicherlich einen mit 2 Schaltebenen.
Wenn das der fall ist , kannste dir ein Push & Pull Poti besorgen und es mit deienm Volume Poti tauschen.

Fiel mir später auch ein. ;) Ist allerdings auch nicht soo optimal. Dann hast du Positionen des 5-Weg-Schalters, die du nicht wirklich benötigst. Für die Lösung mit Push-Pull-Poti reicht eigentlich ein 3-Weg-Schalter.

Alternativ kannste die auch den Ibanez 5-way switch mit 4 Schaltebenen besorgen http://i62.photobucket.com/albums/h90/s2170/9994.jpg der allerdings 27 euro kostet,und den du dir nur über einen Musikladen deines vertrauens von einem Ibanez Großhändler ( zb Musik Meinl) bestellen lassen kannst.

Naja, für 27 Euronen bekommt man aber auch einen "normalen" 5-way Superswitch. Mit etwas Glück hat den auch der Gitarrenladen um die Ecke bzw. kann ihn wenigstens besorgen.
 
hallo.. danke für die antworten..
es handelt sich um eine jackson dkmg strat..

ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich gerne für jeden hukbucker einen einzelnen volume poti hätte. hab aber solche diagramme noch nicht entdeckt..
 
Wenn du für jeden Humbucker nen volume Poti willst, solltest du mal nach Plänen von Les Paul Schaltungen suchen, die haben 2 Volume- und 2 Tone Potis.
da wirst du sicherlich Inspiration finden.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du weniger geübt im Schaltplaninterpretieren bist, kannst du ja mal nach der Fender Big Apple sehen, die hat exakt die Verschaltung. Der Schalter funktioniert wie ein normaler und heißt bei Fender glaub ich "super 5-way switch". Die Big Apple hat leider nur ein Volume, aber das sollte dann kein Prob. mehr sein.

Gruß

Edit:
http://www.guitarnuts.com/wiring/big_apple.php

Hier das wiring von ner anderen double Fat strat, find ich noch etweas flexibler, weil beide zusammen als single coil geschaltet werden können:
Unter American Double Fat Strat® schaun...
 
um gottes willen. mit der zeichnung kann ich ja mal gar nix anfangen..
schaltungen mit 2 volume potis find ich zu genüge, aber keine einzige mit 2 volumes und 5way switch.... wahrscheinlich ist das gar nicht möglich oder ?
 
um gottes willen. mit der zeichnung kann ich ja mal gar nix anfangen..
schaltungen mit 2 volume potis find ich zu genüge, aber keine einzige mit 2 volumes und 5way switch.... wahrscheinlich ist das gar nicht möglich oder ?

Doch sicher.

Nimm die SuperSwitch - Schalterbelegung aus dem Diagramm oben und anstatt links die beiden Pins zu verbinden und beide an das gleiche Poti zu loeten, nimmst du die Poti - Schaltung aus diesem Diagramm:

http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=2h_2v_3w
 
ABER: sind dann die 2 volume potis auch wirklich unabhänig voneinander ?
jein.


also: poti 1 regelt bridge pickup, und poti 2 regelt neck pickup ?
Ja, aber wenn du in einer der drei mittleren Stellungen des 5-way-Switches bist und eines der beiden Potis kompell zu drehst, ist die ganze Gitarre stumm.
Das kann ein Vorteil, oder auch ein Nachteil sein.
Um das zu umgehen muesstest du Ein- und Ausgang vertauschen (sog. reverse wiring), was natuerlich wiederum Nachteile haette - dergestalt, dass die Hoehen deines Signals stueckweit floeten gehen.
 
Dem wiederum kann man zumindest bedingt mit zusätzlichen C's am Volume entgegen wirken, wie ich unlängst hier im board gelernt habe :great:...
 
also ich danke euch vielmals für eure hilfe. aber ich denke ich kann meine vorstellungen besser realisieren wenn ich mir 2 push and pull potis kaufen..
 
Das funktioniert ganz easy mit dem Schaller/Eyb Megaswitch, gibt es an jeder Ecke für ein paar €. Bau ich in alle meine H/H Strats ein. Der Schaltplan wird mitgeliefert.
 
Tach, also letztens ist mir was lustiges passiert...
Vor kurzem hatte ich mal wieder für längere Zeit meine Jackson DKMG (mit 2 Humbuckern und Push/Pull-Poti fürs Coil-Splitting) in den Händen und da dachte ich mir: "Mensch Meier, 2 Humbucker mit einem 5-Wege Schalter splitten, das wäre doch viel praktischer als dieses ewige Knöppe ziehen!
Also hab ich Google angeworfen um mir mal entsprechende Schaltpläne herauszusuchen. Und was finde ich? Meinen Post von vor knapp 10 Jahren, mit genau dieser Fragestellung. :facepalm1: Anscheinend hat mich dieses Problem schonmal umgetrieben. :rofl:
(Siehe Post 1)

Da auf die schnelle (wieder) kein passender Schaltplan bzw. Verdrahtungsplan zu finden war, hab ich es diesmal anders gemacht und den Plan selber gezeichnet und alles verlötet. Anscheinend habe ich die letzten 10 Jahre doch was dazugelernt. :great:

Verwendet wird ein 5-Weg-Superswitch. Zusätzlich kann man in der mittleren Schalterstellung mit einem Push/Pull-Poti zwischen Neck + Bridge Humbucker parallel oder Neck + Bridge Split parallel wählen.

Von der Handhabung finde ich das Splitten via 5-Way-Switch wesentlich unkomplizierter. Den Plan will ich euch natürlich nicht vorenthalten. Viel Spaß damit.
 

Anhänge

  • Dimarzio 2H2V1T5WaySplit.jpg
    Dimarzio 2H2V1T5WaySplit.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 1.448
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben