Pickupverdrahtung ESP Horizon NT2 bei Auslieferung angeblich falsch verdrahtet

  • Ersteller bumbumtak
  • Erstellt am
B
bumbumtak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.13
Registriert
17.05.13
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe gerade meine ESP Horizon NT2 zum Gitarren Shop gebracht für meine kleine Modifikation.
Unabhängig davon sagte er mir aber, das mein Bridge Pickup falsch verdrahtet gewesen wäre.

Jetzt bin ich allerdings ziemlich verunsichert. Zum einen klingt es komisch das ESP falsch verdrahtete Gitarren ausliefert und zum anderen habe ich auf der Seymour Duncan Seite eine noch ganz andere Variante gefunden. Verbaut sind übrigends ein Seymour Duncan sh-4 JB und ein SH1N.

Ich habe 3 Diagramme erstellt um zu zeigen wie die Gitarre verdrahtet war, wie sie jetzt verdrahtet wurde und wie SD es auf der Webpage zeigt.


So wie ich sie gekauft habe :

ESP.jpg

So wie ich sie vom Gitarren Shop zurück bekommen habe :

PGuitar.jpg


So wie es auf der SD Website gezeigt wird:

SD_Webpage.jpg


Was ist nun richtig????
 
Eigenschaft
 
Also die Webseitenvariante ist auf jedenfall richtig, die vom Kauf ist etwas komsich.

Die Guitarshopvariante ist auch richtig, aber ich fürchte nicht für die Verwendung von Seymour Duncan-PU's :D ;) - wenn ich das richtig interpretiere, dann hat er die umgekehrt gepolt. Müsste auch gehen, kann aber anders klingen.

Bei Seymour Duncan sind weiß und rot zusammen zu löten, Grün ist Erde, Schwarz ist Signal.

Seymour-Duncan-Humbucker-Color-Codes.png

Die Variante von der Webseite ist auf jedenfall korrekt mit seriell verkabelten Humbuckern - so wie man es für gewöhnlich auch macht.

Die vom Kauf ist ein Mix... der Neck-PU ist verpolt verkabelt, der Bridge-PU normal.

Vom Prinzip her ists ja egal wie rum man eine Spule polt, aber wenn es so klingen soll, wie es klingen soll würde ich auf sicher gehen und den HErstellerschaltplan (also Webseite) verwenden.


Stellst Du denn jetzt einen Klangunterschied vom Hals-PU fest?! Wenn nicht, dann lass es so.... wie gesagt... alle 3 Verschaltungen sind theoretisch korrekt, könnten sich aber klanglich unterscheiden.

PS: Was ist das fürn 6 poliges Ding? Ich kann mit diesen Malerei-Schaltplänen immer nix anfangen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ding müsste eiegntlich ziemlich dünn klingen jetzt... für die Verdrahtung von SDs würde ich es NUR so machen wie es die SD Website anzeigt, so sppielst Du nämlich mit zwei Single Coils.. => Hinbringen, kostenlose Korrektur verlangen denn die Rot/weißen müssen für das Coilsplitting an das PP jeweils an den mittleren Anschluss weil nur so im gezogenen Zustand die Mittelanzapfung auf Masse geschalten wird. Schwarz muss von beiden PUs an den Toggle, grün an Masse.

@smartin: Das 6-polige Ding ist ein Push/Pull Poti.. steht doch daneben :D
 
Also so wie ich sie immer hatte, hat es mich sehr gewundert das wenn ich den !Push/Push! Schalter betätige und ich auf Bridge geschaltet war nur sehr wenig bis garnix am Sound verändert wurde. Der Gitarren Shop der sie mir jetzt neu verdrahtet hatte sagte, das ich den Bridge Pickup immer auf Single gehabt hätte. Er hätte sie jetzt neu verdrahtet und "abgeklopft" und sie wäre jetzt so korrekt! Vom klang her ist der Bridge Pickup jetzt nicht dünner.

Im Endeffekt hat er den Bridge Pickup jetzt so verkabelt wie der Neck Pickup schon immer war! Das würde ja auch bedeuten das der Neck Pickup schon immer falsch war und jetzt wo er den Bridge Pickup angeglichen hat beide falsch sind?!?!?
 
ahhh alles klar.... ja dann hast du jetzt ne Parallel-Verkabelung

gebe bluesfreak recht.... mach es so!

Im Endeffekt hat er den Bridge Pickup jetzt so verkabelt wie der Neck Pickup schon immer war! Das würde ja auch bedeuten das der Neck Pickup schon immer falsch war und jetzt wo er den Bridge Pickup angeglichen hat beide falsch sind?!?!?

naja "falsch" ist ja relativ...

aber ja :D ...der Neck-PU war eigentlich falsch, jetzt sind beide falsch :D. Aber ne Parallelverkabelung ist ja manchmal gewünscht, daher kann man jetzt nicht sagen dass es falsch ist. Es ist nicht so wie es sein sollte....das kann man sagen.... aber hat ja auch mit Geschmack zu tun.

PS: Schau doch mal in unserem Sammelthread ob Du nicht nen Gitarrenbauer in der Nähe hast. Das ist ja Misst, wenn die Werkstatt nicht mehr weiß als Du auch... kannste ja gleich selbst machen....
 
Er hätte sie jetzt neu verdrahtet und "abgeklopft" und sie wäre jetzt so korrekt! Vom klang her ist der Bridge Pickup jetzt nicht dünner

hast Du ne andere Humbuckergitarre als Vergleich? Deine PUs laufen jetzt im parallelen Mode, das ist nicht dünn aber auch nicht fett...

Im Endeffekt hat er den Bridge Pickup jetzt so verkabelt wie der Neck Pickup schon immer war! Das würde ja auch bedeuten das der Neck Pickup schon immer falsch war und jetzt wo er den Bridge Pickup angeglichen hat beide falsch sind?!?!?

Exakt, und falsches wird durch falsche Reparatur nicht richtig. Allein das mit dem "abklopfen" stellt mir schon die Nackenhaare auf, unglaublich was sich alles Techniker nennt und wie der Kunde verarscht wird. Druck Dir das Schema von der SD Website aus und lag das dem Schrauber auf dem Tisch mit den worten "so solls gemacht werden" und falls er sich weigert droh damit ihn mal abzuklopfen ..und zwar mit der Gitarre, Alternativ such Dir jemanden im Umkreis der ne Ahnung hat auf welcher Seiter ein Lötkolben heiß wird und lass es Dir so wie von SD angegeben umbauen.. kostet ein Bier vllt. und das Ding tut endlich so wie es tun sollte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Allein das mit dem "abklopfen" stellt mir schon die Nackenhaare auf

na das mach ich auch... aber nur um zu checken ob sie funzen bevor ich mühsam die Saiten wieder aufziehe ;)

droh damit ihn mal abzuklopfen ..

:D ....sollte man viel öfter mal
 
na das mach ich auch... aber nur um zu checken ob sie funzen bevor ich mühsam die Saiten wieder aufziehe

Psst.. mach ich ja auch..aber erstens erzähl ich das nich rum und zweitens teste ich alle Umbauten am Amp, da fallen dann nämlich auch Phasenschweinereien auf (Ich hatte schon PUs mit umgedrehten Magneten!)
 
na der Amptest kommt natürlich auch ;) - aber ich hatte schon dubiose gebrauchte Pickups eingebaut, die dann nicht funktionierten, nachdem ich das Floyd Rose mühsam gestimmt hatte. :D


Also lieber schnell mal drauf klopfen ;)

Aber nen Amptest gehört natürlich immer zur Pflicht...
 
Ok nur um das noch ab zu schließen. Warum wurde die Git. dann so ausgeliefert? Welchen Grund kann es haben das ESP die Git. so verdrahtet. Oder ist es einfach auch hier schlicht nicht korrekt verdrahtet?

- - - Aktualisiert - - -

Was mich jetzt noch mehr stutzig macht, ist das ich dieses Bild im Internet gefunden habe von ebenfalls einer ESP Horizon 2

KLICK MICH

Da kann man auch klar sehen das die Pickups einmal mit rot und einmal mit schwarz am Switch aufgelötet sind. So wie es bei meiner auch ursprünglich mal war.
 
Ich würde sie so verdrahten wie es auf der Duncan Seite angegeben ist. Genau so verdrahte ich ALLE Gitarren mit zwei splitbaren
HB. Probleme gibt es nur, wenn verschieden Hersteller verwendet werden, da die Farbcodes nicht alle gleich sind.

Auf dem Foto ist aber noch ein weiterer Schalter, dessen Funktion nicht beschrieben wird, mag sein, das in der Zusammenstellung es richtig ist.
 
Was mich jetzt noch mehr stutzig macht, ist das ich dieses Bild im Internet gefunden habe von ebenfalls einer ESP Horizon 2

KLICK MICH

Da kann man auch klar sehen das die Pickups einmal mit rot und einmal mit schwarz am Switch aufgelötet sind. So wie es bei meiner auch ursprünglich mal war.

Vielleicht haste irgendeine Sondervariante oder Unterversion mit nem zusätzlichen Buchstaben hinter dem Namen mit parallelem Neck-PU. Wie gesagt....ist technisch ja nicht falsch, sondern nur anders im Sound. Manch einer mag es so...
 
Auf dem Foto ist der Push/push Schalter zu sehen, der Switch und der TonePoti. Genau wie es bei meiner ESP ist.
 
Was hat denn die Klampfe für einen komischen 3-Wegswitch...? Ich dachte es ist ein zusäzlicher Schalter...
 
Das ist Asiatypisch... und zur Originalverdrahtung: Da meinte halt der Designer das ein Humbucker im Parallelmodus die besseren Klangeigenschaften hat. Absolut Falsch ist keine der 3 Versionen, wirklich Sinn macht aber nur die SD Version...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben