Piepen auf den Monitoren

  • Ersteller georgecomposer
  • Erstellt am
georgecomposer
georgecomposer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.15
Registriert
22.11.14
Beiträge
10
Kekse
0
Hi Leute,

folgendes Problem hat sich seit einiger Zeit bei mir eingeschlichen:
Ich höre zusätzlich zum Grundrauschen ein hohes Piepen in der Leitung, das sich zwar in Grenzen hält, aber dennoch stört. Es ist ziemlich leise und ich höre es nur auf dem rechten Ohr.
Es hat nichts mit meinen Ohren zu tun, kommt definitiv aus den Boxen.
Ich habe schon ausprobiert woran es liegen könnte und es hat sich herausgestellt, dass es verschwindet sobald ich das Netzteil meines Audiointerfaces ausstecke.
Aber da ist noch nicht genug, man könnte meinen es liege an dem…. aber wenn ich das Netzteil drinnen lasse und stattdessen das Kaltgerätekabel meines externen Monitors ausstecke ists auch weg.
Wenn ich meinen Laptop nicht an den externen ranhänge ists ebenfalls nicht da.
Ich tippe von daher auf irgendeine elektrische Schleife zwischen den Komponenten, zumal ich alles über zwei verschiedene Steckerleisten laufen habe und die zwei Steckdosen höchstwahrscheinlich auf derselben Leitung liegen…
Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich das beheben kann?

mein Setup:

MacBook Pro late 2011 über Adapterkabel (Mini-Displayport zu DVI) an Monitor angeschlossen
Philips 273E3LSB/00 Monitor
M-Audio Fast Track C600 USB-Audiointerface
2x KRK Rokit RP6 Monitore
1x KRK 10s Subwoofer
--> Die Satelliten sind über den Subwoofer angeschlossen.

Liebe Grüße

Patrick
 
Eigenschaft
 
Nach deiner Beschreibung tippe ich mal darauf, dass das Problem durch sog. Ausgleichsstrom verursacht wird. Kommt vor, wenn Geräte mit unterschiedlichem elektrischen Potential via Leitung verbunden sind. Dann hilft ein Trenntransformator.
Kostengünstige Alternative ist der Versuch, alle verwendeten Geräte an einer Stromquelle zu betreiben. In deinem Fall also beide Steckerleisten gemeinsam an eine Steckdose hängen.
 
Danke für die Hilfe. Habe es versucht, hat nichts gebracht. Worauf müsste man bei einem Trenntrafo achten?
 
Zunächst solltest du versuchen, innerhalb deiner Signalketten exakt ausfindig zu machen, welche/s Gerät/e bzw. welche Kombination daraus das Problem hervorruft. Gute Trenntrafos, bzw. im Signalübertragungsbereich heißen sie Trennüberträger sind nicht billig. Evtl. hilft auch der Austausch eines Netzteiles, das solltest du vorab noch testen. Ansonsten hängt die Gerätewahl von der Art deiner Kabelverbindung (XLR, Klinke, Cinch) ab. Hier mal ein Link zu einem solchen Gerät https://www.thomann.de/de/palmer_pli02_trennuebertrager.htm
Welcher Gerätetyp für dich am besten trifft, hängt eben von deiner Konfiguration ab. Kann auch sein, dass du mehrere Trennüberträger benötigst.
 
Seid ihr sicher, dass ein hohes Pipen von einer Erdschleife kommen kann? Ich tippe da eher auf eine Einstreuung auf einer unsymmetrischen Leitung.
 
Danke für die Antworten.
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass der Subwoofer auch etwas damit zu tun hat. Also die drei Komponenten die unbedingt zusammen angeschlossen sein müssen, um das Piepen zu verursachen, sind a) das Interface, b) der externe Bildschirm und c) der Subwoofer. Wenn auch nur eins der drei Komponenten nicht angeschlossen ist bzw. kein Netzteil hat (was bis aufs Interface logischerweise zum Ausfall des Systems führt), dann hört das Piepen auf. Wenn ich das Interface nur über USB mit Strom versorge, dann hörts auf, kann aber 2 Inputs und 4 Outputs nicht mehr verwenden.
Also nach einer Brummschleife hört es sich wahrlich nicht an, aber Ausgleichsstrom scheint mir eine Möglichkeit zu sein.
@DieterB : Ich habe meines Wissens nach keine einzige unsymmetrische Leitung in meinem Setup. Interface --> Sub: 2 symm. Klinke und Sub --> Monitore: symm. XLR
Allerdings könnte es eine Einstreuung vom Monitor auf die Kabel sein, da es sich bei denen um ungeschirmte handelt. Das stellte aber in der Vergangenheit kein Problem da. Vllt liegts auch am USB-Hub.
Ich probiere mal ein bisschen rum und wenn es gar nicht mehr geht greife ich evtl auf so ein Trafo zurück.
Danke für eure Hilfe!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bzw. oder ich melde mich erneut :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben