Piezo-Bridge in E-Gitarre = Akustiksound?

Also gut, meine LP hat passive PUs also kein extra Batterie-Fach bisher. Ich möchte auch auf keinen Fall an dem guten Stück herumsägen oder fräsen. Was ist nun die einfachste / beste Methode, Akustik-Sound zu erzeugen? Wozu genau brauch ich überhaupt einen Y-Ausgang an der Gitarre selber? Kann ich die Signale vom Piezo und einem PU auch mischen ohne Y-Ausgang?

Btw schön gespiel Joe :) Machst deiner JP alle Ehre ;)

Hab ich das jetzt richtig verstanden: Ich bräuchte die T-Bridge (passiv) und zusätzlich den Ctrl-X (aktiv, um das Signal zu verstärken?) - und eben diese Ctrl-X bauen sich viele gleich mit in die Gitarre ein oder wie? Glaub kaum, dass das bei mir noch ins Fach passen würde.
 
Glühbirne;1766961 schrieb:
Klingt gut.

Is das nich Finally Free von DT?

Through here eyes, Spirit carries on, finally free sowie Regressoin läuft alles auf der selben akkord folge. :)
kein wunder bei einem konzeptalbum. ;)

@vurtox:

in eine lespaul bekommst du locker einen 9V block ins e-fach. das ist mal kein thema.
ich kenne das LRB system jetzt nicht richtig, wenn aber der preamp als poti aufgebaut ist, dann tausche einfach eines der beiden ton-potis gegen den preamp fertig. dann noch die stereobuchse rein und gut ist es.
du kannst mir einem monokabel beide siganle in den amp schicken oder mit stereokabel aufteilen auf amp und PA.
 
Beim Ctrl-X ist die kleine Platine direkt an das Poti gelötet. Vom Platz her sollte es eigentlich keine Probleme geben, allerdings ist der Schaft des Poti zu kurz für eine normale LP-Decke. Die ganze Elektronik ist für die Schlagbbrettmontage gedacht/konzipiert. Man muss also noch mal Hand anlegen und ein anderes Poti anlöten, neue Löcher für die Schalter bohren und sich andere Schalter mit langem Schaft besorgen.

Wenn das Fishman-System nicht ganz so Strat-fixiert ist, würde ich eher dazu raten. Theoretisch könnte man natürlich auch mischen, also L.R. Baggs T-Bridge mit Fishman Powerchip.
 
Hm, na das möcht ich aber nicht machen, einen Ton-Poti abklemmen. Da kann ich ja dann einen Humbucker gar nicht variieren, das wär arm, vorallem weil ich mir auch neue PUs für die LP zulegen wollte (Häussel evtl). Naja ist auch egal, welcher PU drinsteckt, ich will den Ton regeln können ;)
Es sei denn ich könnte es so regeln, dass ich mit einem Poti beide HB gleichzeitig bedienen kann. Würd ich notfalls machen. Dann hätt ich wieder einen Poti frei fürs Piezo. Wie findet ihr die Idee .. meint ihr das ist auf Dauer tragbar? Weil man schränkt sich ja dann auch in der klanglichen Vielfalt der E-Gitarre ein.
So zusammen läg ich bei ca. 350€ für T-Bridge und Ctrl-X zusammen, stimmts?
 
tagchen
bin auf den thread hier gestoßen und will keinen neuen auf machen.
nachdem ich mir häussel HB's in meine epiphone paula gepackt hab will ich mir ne piezo bridge zulegen.
die verkabelungs-frage is bereits geklärt, dazu müsst ihr keine romane mehr schreiben ;-)
aber.... welche piezo bridge nehmen? einfach die von schaller für knapp 60€ bei thomann oder doch was anderes?

gruß
spike
 
Besser klingt es ueber eine DI-Box direkt in die PA oder in einen Akustikamp, eben genauso wie man normalerweise eine A-Gitarre verstaerken wuerde.

ich arbeite gerade an meiner Custom shop gitarre welche ach piezos haben wird - das ganze wird bei mir dann stereo laufen!
Sprich die gitarre hat 2 ausgänge - so häng ich live die piezos dann ins pult (so wie du gesagt hast) und die magnetischen an den amp / ganz normal!
dann kan man das ganze auch mischen was sehr interessant klingt!
-leider auch nicht wirklich günstig - und die bedienung ist am anfang etwas gewöhnungsbedürftig - avber das ding ist eh fürhstens ende nächstes jahr fertig!
Aufjedenfall ist der einbau bei den meisten gitarren recht simple und mit verhältnismäßig wenig aufwand verbunden - und lohnen tut sich meiner meinung nach!

Gruß Maxi

*edit* ja ich weiß das der threat alt ist - bin über google draufgekommen - jetzt freut euch mal das jemand auch mal alte threats ausgräbt lol!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben