Piezo klingt blechern

  • Ersteller g_marco
  • Erstellt am
g_marco
g_marco
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.14
Registriert
07.05.09
Beiträge
14
Kekse
0
Ort
Salzburg
Hallo
hab da ein kleines Problem mit dem Tonabnehmer meiner Cort 730 Mr Fx.
Der Piezo Abnehmer kling richtig blechern über den Amp (Roland Street-Cube)
Hab schon alle möglichen EQ-Einstellungen probiert, am Amp und am Pickup.
Resultat ist nicht besonders.
Unplugged klingt die Cort richtig toll !

Hat jemand von euch da Erfahrungen oder einen Tipp wie ich den Sound meiner Akusitk etwas angenehmer machen kann wenn ich über AMP spiele ?
ev. hilft da ein Boss EQ Bodentreter ??

Danke schon mal
Gerhard
 
Eigenschaft
 
Wow, das geht ja ruck-zuck, Danke für deine schnelle Antwort !

Ja der AD-3 vom Boss klingt wirklich sehr gut lt. Beschreibung, aber schon wieder 200 Euronen ausgeben :-(
Werd mal auf YouTube schaun, obs ein Demo vom AD3 gibt, ev. fällt mir dann die Entscheidung leichter...

Danke nochmal für dein Relpy..
Gerhard
 
Hallo Gerhard,

da hat Marcus schon recht, mit dem, was er über Piezos
geschrieben hat, trotzdem würde ich in diesem Fall die
Schuld eher beim "Street Cube" suchen.

Um das zu checken könntest mit Deiner Cort in den nächstgelegenen
Musikalienhandel fahren und das Instrument mal über verschiedene
andere (hochwertigere) Akustikgitarrenverstärker spielen.

Klingts dann immer noch mehr als bescheiden ist Dein Piezo nichts.
Unnatürlich klingen tun sie allerdings immer.

Stay tuned, Mati
 
Hmm, wenn die Höhenregler an Amp und Gitarre nicht so viel bringen, dann finde ich es grundsätzlich schon einen Versuch wert, es mit einem umfangreicheren EQ zu probieren.

Die von mac1501 genannten Preamps sind natürlich tolle Geräte, letztlich arbeiten sie mit einem passablem Pickup auch besser als mit einem, der total danaben klingt.
Das Geld für die Preamps kann man auch für ein hochwertigeren Amp anlegen.

Rückfrage:
Ist Dir der Pickup nur zu scharf oder klingt er auch unausgewogen, also hohe Saiten lauter als tiefe Saiten?

Vielleicht kannst Du auch ein Soundfile machen, für mache ist ein Pickup am Anfang schon etwas ungewohnt.
 
@GEH: ich würde sagen die hohen Saiten kommen zu grell daher, und es klingt nicht wirklich gut wenn ich über den AMP gehe.
@ Mati: Street Cube hat bis jetzt ganz passabl geklungen.. Aber gegen einen hochwertigen Akustik-Amp bleibt er natürlich auf der Strecke...
Das mit dem Ausprobieren bei einem Fachhändler werd ich mal versuchen..

p.s.:
meine Cort hat einen Fishmann "Matrix Pickup mit Prefix plus Preamp"

blues & gruss
Gerhard
 
Bei dem Preis könntest du aber auch schauen, ob es nicht direkt einen besseren Amp gibt.
Voraussetzung natürlich wäre, dass der Amp schuld ist am Sound, und nicht die Gitarre.
Von der 200 aus sind es nurnoch 130 Euro bis zu nem Marshall Acoustic Amp (auch wenn ich die Teile klanglich nicht gerade mag). Könnte für dich auch interessant sein. Oder eine kleine PA-Box etc.
Die Fishman sachen klingen für mich in dem Video auch ganz brauchbar.

Ich würde jedenfalls erstmal die Gitarre über andere Systeme spielen um den Problemherd festzustellen.
 
p.s.:
meine Cort hat einen Fishmann "Matrix Pickup mit Prefix plus Preamp"
Das ist grundsätzlich schon ein guter Preamp und mit einem ensprechenden Piezo unter dem Steg sollte das schon brauchbar klingen.

Du könntest ggf. überprüfen (lassen), ob der Steg plan auf dem Piezo aufliegt etc.
Ich würde aber vorher auch noch einen anderen Amp antesten ...

Wenn Du mit Basteleien unsicher bist, dann zeig das Instrument einem Gitarrenbauer.
Vielleicht kann der schon beim Kurztest sagen, ob das etwas nicht stimmt oder ob das alles noch im Rahmen eines Piezoklangs ist.
Das lässt sich per Fernwartung im Forum einfach nicht klären.
 
Also, dass Unterstegtonabnehmer blechern klingen müssen...die Zeiten sind längst vorbei. Der Fishman hat zwar schon einige Jahre auf dem Buckel, ist aber immer noch ein recht passabler Pickup.
Gut, seine Stärke ist nicht unbedingt die völlig naturgetreue Abnahme der Gitarre, sondern eher seine Bühnentauglichkeit auch bei größeren Besetzungen.
Aber sooo unnatürlich und blechern klingt er auch nicht.

Also:
über diesen Amp wird keine Gitarre gut klingen. Du musst für einen passablen gebrauchten Akustikamp ca ab 200.- einkalkulieren.

Grüße
 
meine Cort hat einen Fishmann "Matrix Pickup mit Prefix plus Preamp"

Jupp, den kenne ich, baut sogar Martin in seinen einfacheren Gitarren ein, in den höherwertigen den Fishman Aura. Generell ist der Prefix nicht schlecht.

Andere "Tuning" Möglichkeiten: Behringer ADI-21 mal ausprobieren (ja ja, mal sehen wer wieder über "B" schimpft ;) ) oder einen RöhrenPreamp dazwischen schalten. Die kleinen Zoom und Korg Akustikmodeller machen den Piezo auch "natürlicher", klingen aber in meinen Ohren nicht wirklich doll, weil sie den eigenständigen Charakter der jeweiligen Gitarre nicht wirklich rüberbringen.

Oder halt einen speziellen Acoustic Amp ausprobieren.
 
Also:
über diesen Amp wird keine Gitarre gut klingen. Du musst für einen passablen gebrauchten Akustikamp ca ab 200.- einkalkulieren.
Ich würde das Problem nicht gleich vollkommen auf den Amp schieben.
Ein guter Pickup klingt auch über einen einfachen Transistoramp nicht gleich übertreiben grell.
Ganz möchte ich nicht ausschließen, dass auch bauliche Mängel am Steg einen Ausschlag geben könnten. ;)

Egal wie, um ein Parallelvergleich mit einem guten Amp kommt er nicht herum.
Wenn es dann immer noch in seinen Ohren blöd klingt, wäre sogar noch ein Parallelvergleich mit einer anderen Gitarre angesagt. Es soll nämlich auch Leute geben, die übertrieben hohe Erwartungen an die Natürlichkeit eines Piezo haben.
Danach könnte er sagen, ob es sich lohnt, die Gitarre selbst zu prüfen.
 
Genau das werd ich auch machen.
Bin demnächst beim Händler und werd dann einen AMP-Vergleich / Gitarrenvergleich machen
Dann werd ich ja sehen wo ich bin...

Danke für Eure zahlreichen Tipps und Hinweise...
Schönes Wochenende
Gerhard
 
Andere "Tuning" Möglichkeiten: Behringer ADI-21 mal ausprobieren (ja ja, mal sehen wer wieder über "B" schimpft ;) ) ...
Ich finde den Vorschlag gut. ;)
Das ist kein herausgeworfenes Geld, weil er das Gerät ggf. auch als DI-Box (Gitarre direkt in PA) einsetzen kann und selbst wenn die Effekte dann ausgeschaltet werden, war es für den Zweck nicht zu teuer.

Bin demnächst beim Händler und werd dann einen AMP-Vergleich / Gitarrenvergleich machen
Dann werd ich ja sehen wo ich bin...
:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben