Piezo nimmt Metrom mit auf! Was tun?

  • Ersteller Gast 52521
  • Erstellt am
G
Gast 52521
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.15
Registriert
06.02.09
Beiträge
123
Kekse
0
Hey Leute,
die Piezos meiner FURCH nehmen den KLICK mit auf. Man kann sogar SPRACHE damit aufnehmen :)!!
Ich nehme am PC über den PODXT auf (kein MIKE!).

Was kann man dagegen machen?

Danke!
 
Eigenschaft
 
Auf die Schnelle:

1. Schnauze während der Aufnahme halten.
2. Klick über orhörer

Gruß

Fish
 
Sehr pragmatisch :).
Danke FISH-Man :).

Aber ... haben andere das Problem auch?
 
Mikro, ja, aber wie bekommst Du dann den KLICK?
Mein KH ist so schlecht abgedichtet, dass man per MIKE den Klick hört.
 
Mein KH ist so schlecht abgedichtet, dass man per MIKE den Klick hört.
Ja nun, über Deinen Pickup wird es ja wohl erstmal gehen, ganz so empfindlich ist der ja wohl nicht.
Klar, dass bei Mikrofonabnahme akustischer Instrumente ein dichter Kopfhörer verwendet wird.
 
Was wäre denn so ein richtig DICHTER KH, ein guter. Könntest Du einen empfehlen?

Danke Dir :).
 
Puhh, das bin ich nicht auf einem aktuellen Stand.
Stell die Frage nach einem Kopfhörer besser unter Recording / Studiomonitore & Kopfhörer

Rückfrage:
Was hast Du denn momentan für einen?
 
AKG K530.

Eine Frage noch bitte:
Ich verwende:

Adobe Audition 3
MAUDIO DELTA 1010LT Soundkarte
Windows 7

Ich habe den Klick auf den Kanal 7/8 gelegt, KH, geht auch.
ABER: Er kommt immer noch zusätzlich über die Boxen, so dass ich den MIXER ganz stumm schlaten muss, wenn ich recorde.

Kann man das ändern?

Aber ... es ist wohl auch besser, die BOXEN ganz stumm zu haben, sonst fängt der Piezo ja wieden den Sound aus den Boxen ein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, da dürfte aber nicht viel nach draußen gehen. :gruebel:
Aber bei der Frage lass ich andere ran ...

Adobe Audition 3
MAUDIO DELTA 1010LT Soundkarte
Windows 7

Ich habe den Klick auf den Kanal 7/8 gelegt, KH, geht auch.
ABER: Er kommt immer noch zusätzlich über die Boxen, so dass ich den MIXER ganz stumm schlaten muss, wenn ich recorde.
Welcher Mixer?

Aber ... es ist wohl auch besser, die BOXEN ganz stumm zu haben, sonst fängt der Piezo ja wieden den Sound aus den Boxen ein ...
Das wäre dann Rückkopplung ...
Ich persönlich würde bei Piezoaufnahme Klick und Piezo auf den Kopfhörer geben, gar keine Boxen.
 
Mixer: Die SOFTWARE der MAUDIO.

Habe Singnal aurf KH gelegt, kommt auch an.
Aber: Es kommt auch aus den Boxen, gleichzeitig KH und Boxen.

Deshalb schalte ich im MIXER alles aus, dann höre ich nur über KH.
Wenn ich die Aufnahme hören möchte, dann muss ich im Mixer wieder alles anschalten.
 
Ich würde beim Aufnehmen sowiso die LS stummschalten damit ich mir nichts unerwünschtes einfange.
Unter diesem Aspekt berachtet machst Du das schon richtig.

Wenn Du troz allem noch was aus den LS wärend der Aufnahme brauchst:
Ich kenne Deine Soundkarte nicht. Wenn sie aber mehrere Ausgänge hat, müsstest Du halt einen Ausgang als "Monitor" verwenden und an diesen den Kopfhörer anschließen. Den Klick musst Du dann ausschließlich auf den "Monitor" routen.
Und den Pegel der LS bei der Aufnahme so leise wie möglich halten.

gruß

Fish
 
Um mal zur Ausgangsfrage zurückzukehren: Was hast du denn für ein Pickupsystem an deiner Gitarre? Ein herkömmlicher Piezo-Stegtonabnehmer nimmt in der Regel nur die Saitenschwingungen auf. Wenn du damit tatsächlich auch Sprache auf die Spur kriegst, ist das zumindest sonderbar.

Klar kannst du mit Kopfhörern etc. das Problem umgehen, aber ich verwende normalerweise Piezo statt Mikrofonierung, wenn ich mir darüber eben gerade keine Gedanken machen möchte. Ich würde also schon mal sicher stellen, dass der Piezo einwandfrei funktioniert.

Gruß
Toni
 
Es ist eine FURCH mit Piezo.
Und ja, das ist seltsam :)!
 
Gehts vielleicht noch ein kleines bisschen genauer:rolleyes:? Piezo unter der Stegeinlage oder ein aufgeklebter irgendwo? Aktiv oder passiv? Welcher Preamp? Solche Informationen wären schon noch hilfreich.

Gruß
Toni
 
Alter, ich könnte das Ding als Diktiergerät verwenden :D!
 
Das ist echt komisch, dass da Stimme mit auf die Aufnahme kommen soll? :confused: :gruebel:

Die Stimme bringt die Gitarrendecke in Schwingungen und diese werden dann vom Piezo abgenommen.
 
Die Stimme bringt die Gitarrendecke in Schwingungen und diese werden dann vom Piezo abgenommen.

:gruebel: Die Schwingungen ja, die sich auf der Aufnahme als Rauschen, Brummen etc. zeigen würden.
Aber doch nicht ganze Wörter und Sätze!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben