Piezo-Tonabnehmer am Acustic Bass

  • Ersteller DifferentHead
  • Erstellt am
DifferentHead
DifferentHead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.08.20
Registriert
05.06.20
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Röderland
Hallo,
ich habe eine Acustic-Bass mit Piezo im Steeg. Die Tonabnahme ist sehr unterschiedlich in der Lautstärke: E+A super D etwas lauter G ziemlich vorlaut.
Habe schon geschaut, ob der Piezo richtig im Steeg aufliegt und habe nichts anstößiges gefunden.
Hat jemand Erfahrung damit?
Was könnte man für Tricks anwenden um die Saitenlautstärken anzugleichen (z.B. ein bestimmtes Material zw. Tonabnehemr Steeg oder Saitenauflage platzieren)?
Wär toll, wenn jemand eine Idee hat.
Grüße von WeSo
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Musiker-Board!

Die Nut im Steg muss absolut plan gefräst sein und die Stegeinlage an der Unterseite ebenso plan geschliffen sein, so dass der Piezo gleichmäßigen Druck erhält.

Auch die Bohrung für das Kabel muss gratfrei sein. Wenn das alles geprüft ist sollte es funktionieren. Ferndiagnose ist bei sowas immer schwierig...
 
Hallo, hat bei mir ein wenig gedauert. Ist aber normal...
Zunächst vielen Dank für die Info!
Also, hab alles abgeprüft und scheint nach meinem Blick auch alles i.O.
Kann sein ich versuche es jetzt mal mit anderen Saiten. Kannst Du was empfehlen?
Ich wollte Bronze Saiten nehmen.
 
Ich persönlich habe auf meinem Akkustik-Bass flatwounds und würde die auch empfehlen, gerade wenn man den Piezo benutzt und akkustisch nicht die maximale Lautstärke rausholen muss, die meist ja doch nicht reicht.

Fabrikat müsste ich nachschauen - ich vermute Thomastik Jazzflats...
 
Prima, danke für die Info.
Ich geb Bescheid, wie ich damit zurecht komme.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben