Piezo Tonabnehmer in Egitarre?

  • Ersteller TinoSchulz
  • Erstellt am
T
TinoSchulz
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.09
Registriert
24.09.06
Beiträge
443
Kekse
579
Ort
Doberlug Kirchhain oder Cottbus
Hey..wie könnte ich an meiner PSR Paul Allender Gitarre einen Piezo Tonabnehmer installieren?

Da ich in einer professionellen Coverband spiele, und wähend den Songs kaum Zeit habe auf eine Akkustikgitarre u wechseln, suche ich nach einer Lösung meine E-Gitarre mit einem Akkustiksound nachzurüsten...alá John Petrucci...

Könnte man folgende Brücke auf meine Gitarre bauen?
https://www.thomann.de/de/schaller_455_p_sh_with_piezo_chrome.html

Oder kennt ihr andere Möglichkeiten einen sauberen Akkustikklang aus einer E-Gitarre rauszuholen?

Habe mir vor ca.2 Monaten einen Boss Acoustic Modeler geholt (dieses gelbe Ding)
War vom ergebnis mehr als entäuscht...

Also...Welche Möglichkeiten giibt es einen Akkustikgitarrensound aus einer E-Gitarre rauszubekommen?

Preislich würde ich bis 500 Euro mitgehen
 
Eigenschaft
 
also bis 500 euro wird sich sicher eine lösung finden :D

hier ein thread der dir hilfreich sein könnte

du solltest aber mit 100-150 € doch ganz gut hinkommen

piezo ist meiner meinung nach die beste möglichkeit für akustiksound mit der egitarre
 
räänz;3665215 schrieb:
also bis 500 euro wird sich sicher eine lösung finden :D

hier ein thread der dir hilfreich sein könnte

du solltest aber mit 100-150 € doch ganz gut hinkommen

piezo ist meiner meinung nach die beste möglichkeit für akustiksound mit der egitarre

danke für die antwort ;-)
Wenn du mir jetzt noch den Link zu dem Thread geben könntest, wäre es super ;-)
 
Für Cover-Musik würde ich ja eigentlich die Line6 Variax (Modelinggitarre) empfehlen.
Mit der Akustik-Variante kann man schon ganz gut leben, d.h. ich war positiv überrascht über den Klang, mal abgesehen von den 12-Saiter Geschichten.
Ich denke, es ist klar, dass du dann auch einen Akustik-Amp bräuchtest bzw. direkt ins Pult spielst.
Neu ist die Variax zwar ein wenig teurer, würd ich mir für prof. Einsatz aber wg. Garantie überlegen. Ich hab die Variax600 für ca. 430 € bei Ebay bekommen, die Variax300 ist zwar schon aus dem Programm und kostet neu nur 444,- ist aber ohne Tremolo.
 
Mh..Die Variax scheint wie für mich geschaffen..jedoch habe ich bedenken beim Umschalten der einzelnen Sounds...

Z.b. spielen wir "Jugendliebe" bei der ich am Anfang die akustikgitarre spiele, und danach schnell zu einem geilen Solosound umschalten muss...
Wie soll man auf anhieb wissen wie weit man an der Variax schalten muss?
Bei einem normalen 5Wege PU Regler hat man das ja irgendwann im Gefühl..aber bei über 20 Rastereinheiten die das Variaxpoti hat?!?

Ansonsten habe ich mich gerade in die Vari verliebt xD
 
Hi,

du warst von dem AC-3 von Boss nicht zufrieden?

Ich habe immer wieder genau dein Problem und mal die Modelle von Fender mit Piezo ausprobiert. Das hat mich leider nicht mehr überzeugt als der gelbe Treter von Boss.

Ich hab mittlerweile wieder genau den gleichen gelben AC-3 auf dem Board liegen, eben weil er schnell einzuschalten ist, ich meine Gitarren nicht umbauen muss und er am Ende eben mit JEDER Gitarre funktioniert.

Mein nächstes Problem wäre nämlich gewesen, dass ich dann ja auch bei einigen Songs von der Akustik auf eine bestimmte Strat will...

Aber ich bin mal gespannt wie du das Problem löst. :rolleyes:


Edit: von der Variax hab ich persönlich damals Abstand genommen. Die klang für mich weder richtig nach Strat, noch nach Paula oder Western ... irgendwie nicht "echt" genug...
 
Die Variax hat doch auch noch selbst belegbare Bänke. Da könntest du dir dann nach bedarf das Wunschmodell nach der Akustik einprogramieren
 
Die Variax hat doch auch noch selbst belegbare Bänke. Da könntest du dir dann nach bedarf das Wunschmodell nach der Akustik einprogramieren

ahh...da kommen wir doch schon der sache näher... ;-)
Es gibt doch mehrere Varis...ich werde warscheinlich die 600er oder die 700er nehmen...wieviele Bänke hat man da?

Meine Hauptsounds wären:

Strat: typische 8tel Schlager Rhytmen
Rock: so richtung Highway to hell, Narcotic
Akkustik: z.b. This is a life, Jugendliebe,
 
ahh...da kommen wir doch schon der sache näher... ;-)
Es gibt doch mehrere Varis...ich werde warscheinlich die 600er oder die 700er nehmen...wieviele Bänke hat man da?
Meine Hauptsounds wären:
Strat: typische 8tel Schlager Rhytmen
Rock: so richtung Highway to hell, Narcotic
Akkustik: z.b. This is a life, Jugendliebe,

Ach, - und die spielst du bisher alle mit der PSR?:D
Ja, es gibt verschiedene Modelle, die Variax300 ist ohne Tremolo und Agathiskorpus, die 600 ist mit Tremolo und Lindenkorpus, die 700 hat einen Mahagonikorpus + Tremolo und ein etwas anderes Shaping, sieht hat schon etwas edler aus, ist dafür aber auch teurer. Die Elektronik ist bei allen Modellen identisch!
Review, mit Soundsamples in Post 17
Du hast 2 Bänke mit jeweils 5 Schalterstellungen für eigene Presets.

Falls du noch zufällig mit Line6 Effektgeräten (Pod XT oder X3 ) arbeitest, kannst du es kombinieren und sogar per Fußklick die Gitarrenmodelle umschalten.

Empfehlung ist natürlich wie immer antesten, über die Optik kann man sich streiten, ansonsten eher ein Strat - Typ auch in Bezug auf den Hals. Von der Sache her eine nettes Arbeitsgerät.
 
Ach, - und die spielst du bisher alle mit der PSR?:D
Ja...leider...xD


Ja, es gibt verschiedene Modelle, die Variax300 ist ohne Tremolo und Agathiskorpus, die 600 ist mit Tremolo und Lindenkorpus, die 700 hat einen Mahagonikorpus + Tremolo und ein etwas anderes Shaping, sieht hat schon etwas edler aus, ist dafür aber auch teurer.

Ich glaube dann ist die 600er für mich die richtige...


Review, mit Soundsamples in Post 17
Du hast 2 Bänke mit jeweils 5 Schalterstellungen für eigene Presets.
Darauf habe ich gewartet...Juhuu...
Also könnte ich die erste Bank quasi wie eine echt Strat missbrauchen. und die 2.Bank, dann z.b. Stellung 1: Telecaster, Stellung 2: Akkustikgitarre...etc?

Das wäre das genialste der Welt xD

Falls du noch zufällig mit Line6 Effektgeräten (Pod XT oder X3 ) arbeitest, kannst du es kombinieren und sogar per Fußklick die Gitarrenmodelle umschalten.
Leider besitze ich noch keine Line6 Sachen....Habe mir erst vor 2 Monaten den Fender, die Gitarre und das GT-10 gekauft..
Wenn ich jetz wieder mit anderem Equipement anrücke...wer weiß ob das so gut kommt...
Andersherum: Es ist ja ein vorteil für alle...xD
Und mit Midi kann man die Gitarre nicht zufällig ummodifizieren? Mit anderen Worten:
Presetwechsel auf GT-10 gleichzeitig auf der Variax?


Was mich ein wenig mürbt ist das ich dann von meiner Funke Abschied nehmen müsste. Und das Springen von der Bühne damit also entfällt....Mhh...Schade...

Auch der Batterieverbauch ist ja echt enorm...
Wir spielen meistens 4-5 Stunden Programm, aber auch mit vielen Pausen. Wenn man die Kabel von der Vari zieht, zieht das auch Batterie Strom?

Aber Guitar to Midi ist mit ihr nicht zufällig möglich oder? Oder doch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Darauf habe ich gewartet...Juhuu...
Also könnte ich die erste Bank quasi wie eine echt Strat missbrauchen. und die 2.Bank, dann z.b. Stellung 1: Telecaster, Stellung 2: Akkustikgitarre...etc?
Das wäre das genialste der Welt xD
Ganz schlicht: Ja.;)
Leider besitze ich noch keine Line6 Sachen....Habe mir erst vor 2 Monaten den Fender, die Gitarre und das GT-10 gekauft..
Wenn ich jetz wieder mit anderem Equipement anrücke...wer weiß ob das so gut kommt...
Andersherum: Es ist ja ein vorteil für alle...xD
Und mit Midi kann man die Gitarre nicht zufällig ummodifizieren? Mit anderen Worten:
Presetwechsel auf GT-10 gleichzeitig auf der Variax?
Was mich ein wenig mürbt ist das ich dann von meiner Funke Abschied nehmen müsste. Und das Springen von der Bühne damit also entfällt....Mhh...Schade...

Na ja, hat halt alles mindestes zwei Seiten. Du kannst es ja schrittweise anfangen.
Eine Midi-Steuerung der Gitarre funktioniert nicht. Die Gitarre hat zwar ein Digitalkabel, aber das ist nur zur Line6 - internen Datenkommunikation + Stromversorgung, also kein Midi. Damit wir zB das X3 Live mit der Gitarre verbunden und sie verstehen sich. ;)
Auch der Batterieverbauch ist ja echt enorm...
Wir spielen meistens 4-5 Stunden Programm, aber auch mit vielen Pausen. Wenn man die Kabel von der Vari zieht, zieht das auch Batterie Strom?
Batteriebetrieb würde ich nicht empfehlen, du kannst sie über ein Stereokabel mittels Spannungsadapter betreiben, also Stromversorgung über das Kabel.
Aber Guitar to Midi ist mit ihr nicht zufällig möglich oder? Oder doch?
Nein, das geht nicht. Ist aber eigentlich auch nicht nötig, zumindest wenn man lt. Line6 Konzept auch noch ein X3 live hat. :D:D

Tipp: Wenn du sie besorgen willst, achte darauf, dass du auch das Workbench dazu bekommst, dass ist die Software & der Adapter zum Programmieren der Gitarre. Die Software ist eigentlich kostenfrei zum Download, aber du brauchst noch den Adapter (Ich hab noch einen über) USB / Variax oder du hast entsprechendes Effektgerät.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben