Piezotonabnehmer verstärken

F
feldmesser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.20
Registriert
11.09.20
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,
Ich habe bei einem defekten Ibanez Bass den eingebauten Vorverstärker ausgebaut. Den vorhanden Piezzo dirket an die Ausgangsbuchse angeschlossen und benutze nun einen externen Akustikpreamp bevor ich in den Bass-Amp gehe. Das funktioniert allerdings finde ich den Sound nicht so toll und ziemlich hart. Außerden lässt es sich der Sound am Verstärker schlecht regeln.
Hab mir nun überegt ob es auch möglich über den den DI-Ausgang des Preamps in den Verstärker zu gehen. Sozusagen das symetrische Signal anschließen. Hat da schon mal einer Erfahrungen mit gemacht funktioniert das? Welches Kabel nehme ich dann zum löten ein 2 Phasen Kabel oder ein Gitarrenkabel?
 
Eigenschaft
 
und das symetrische signal funktoniert dann am Bass Amp?
 
Wenn der wie meine Mark-Bass-Amps einen symmetrischen eingang hat schon.
 
Hallo,
Ich habe bei einem defekten Ibanez Bass den eingebauten Vorverstärker ausgebaut. Den vorhanden Piezzo dirket an die Ausgangsbuchse angeschlossen und benutze nun einen externen Akustikpreamp bevor ich in den Bass-Amp gehe. Das funktioniert allerdings finde ich den Sound nicht so toll und ziemlich hart. Außerden lässt es sich der Sound am Verstärker schlecht regeln.
Hab mir nun überegt ob es auch möglich über den den DI-Ausgang des Preamps in den Verstärker zu gehen. Sozusagen das symetrische Signal anschließen. Hat da schon mal einer Erfahrungen mit gemacht funktioniert das? Welches Kabel nehme ich dann zum löten ein 2 Phasen Kabel oder ein Gitarrenkabel?

Kennst Du die Eingangsimpedanz des PreAmps und die Ausgangsimpedanz des Piezo-Pickups? Erstere muss deutlich höher sein als letztere, sonst klingt es merkwürdig bis dumpf. Und zu leise ausserdem. Falls der PreAmp vorher "nur" die Pickups eines E-Basses verstärkt hat, dann könnte dessen Eingangsimpedanz zu niedrig sein.

Typische Pickups haben Ausgangsimpedanzen von 5k bis 15k Ohm, wozu ein PreAmp mit z.B. 50k bis 100k Ohm Eingsimpedanz gut passen würde.
Piezos dagegen oft deutlich über 1M Ohm. Derselbe PreAmp wäre hier wie ein Kurzschluss für den Pezo.
 
Falls du mit einem Lötkolben umgehen kannst, haben viele Leute gute Erfahrungen mit einfachen J-Fet PreAmps gemacht. Der J-Fet bietet eine sehr hohe Eingangsimpedanz (salopp gesagt um die 1M Ohm), und soll mit Piezos wohl auch sehr gut funktionieren. Die Ausgangsimpedanz ist in vielen Fällen im Bereich eines normalen Singlecoils bis Humbuckers (250-500k Ohm), somit gut geeignet für den typischen Amp-Eingang.

DIYcontactMICcircuit-1.png


Der MPF-102 ist eigentlich ein J201. An den Ausgang sollte eigentlich auch noch ein Volume Poti. Lug 3 an "Output to 3,5mm Jack", Lug 2 ist der Ausgang, Lug 1 ist Masse Also Poti nimmst du am besten entweder A100k (100k Ohm, Logarythmisch) oder A250k.

Ohne Löten wäre auch der MXR M233 möglich, der hat einen J-Fet OpAmp und bietet entsprechend hohe Eingangsimpedanz vom 1 MegaOhm und 470 Ohm Ausgangsimpedanz
https://www.thomann.de/de/dunlop_mxr_m_233_micro_amp_plus.htm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben