Wie läßt sich ein Steg-Piezo-Pickup an einer Nylon-String überprüfen ?

R
Redo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.24
Registriert
01.02.11
Beiträge
268
Kekse
5.317
Hallo zusammen,

ich besitzte ein Takamine NP65C (Nylon-6-String, Cutaway) mit ab Werk verbautem Preamp und somit auch mit Piezo-Pickup.

Leider bekomme ich kein Signal aus der Ausgangbuchse der Gitarre, somit irgendetwas defekt sein muß. (Hab´ das Instrument vor Jahren gebraucht gekauft gehabt und nie elektrisch genutzt und ich glaube leider auch nie elektr. getestet :-(( )
Den orig. Preamp kann ich gerade gut mit einem anderen Takamine Preamp (CTP-1, CoolTube) direkt wechseln, da eigentlich bestens kompatibel innerhalb der TAKAMINE Preamps-Reihe...
Dafür muß ich nur 2 interne Stecker, einmal vom Piezo kommend und einmal zur Ausgangsbuche (zum hinteren Gurtpin gehend), umstecken.
Dabei hatte ich bereits testen können, das der Stecker der zur Ausgangsbuchse der Gitarre geht, bei Berührung mit dem Finger auch "brummt", wenn die Git. am Verstärker angeschlossen ist, somit der Signalweg nach draußen über die Ausgangsbuchse funktioniert.
Da aber auch der zweite Ersatz-Preamp nicht in der Gitarre funktioniert, müßte das Signal vom Piezo kommend, daß ich ja auch am Preamp einstecke/umstecke eventl. schon kein Signal mehr bringen !?

Wie könnte ich den verbauten Piezo-Tonabnehmer denn eigentlich testen, ob von ihm überhaupt etwas noch kommt, er also funktioniert ?

Könnte ich eventl. versuchen, um sicher zu gehen, daß es auch wirklich nicht an beiden Preamps liegt (eigentlich unwahrscheinlich), daß ich den Stecker vom Piezo kommend gleich direkt an einen Amp, oder über die Git.-Ausgangbuchse, leite, somit ohne Vorverstärkung arbeite, um zu testen, daß wenigstens überhaupt was rauskommt ? ... denn das Signal dürfte als passives Signal vom Piezo ja recht schwach sein, aber irgendetwas sollte man dann doch hören können, oder nicht ?

Wie würdet Ihr weiter sinnig vorgehen ?

Ich danke Euch für ein paar Tipps für mein Problem.

Beste Grüße
REDO
 
Hast du ein Multimeter am Start?
Dann könntest mal den Widerstand des Piezos ausmessen. Der sollte ziemlich hoch sein. Wenn der klein ist, ist evt was an der Isolierung der Kabel kaputt, so dass diese kurzgeschlossen werden.

denn das Signal dürfte als passives Signal vom Piezo ja recht schwach sein, aber irgendetwas sollte man dann doch hören können, oder nicht ?
Ja, wenn ich meinen an den Verstärker hänge und voll aufdrehe, hört man das schon, auch ohne Preamp.
 
Batterie getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
daß ich den Stecker vom Piezo kommend gleich direkt an einen Amp, oder über die Git.-Ausgangbuchse, leite, somit ohne Vorverstärkung arbeite, um zu testen, daß wenigstens überhaupt was rauskommt ?
Ja, genau so. Das dürfte geringfügig leiser sein als ohne Preamp. aber wenn du das direkt rausschleifst, kommt ein hörbares Signal.
Von den Pickups kommt häufig ein 2.5 mm Klinkenstecker, zum Endpin häufig ein 3.5 mm Klinkestecker.
Spitze an Spitze, Masse an Masse und den eventuellen Ring bim Stecker zum Endpin einfach offen lassen.
Eventuell kann man das -wenn man keine 2 Buchsen oder Kupplungen hat mit kurzen Stücken feinem balnkem Draht, den man jeweils rumwickelt und mit Klebeband sichert simulieren.
 
(Hab´ das Instrument vor Jahren gebraucht gekauft gehabt und nie elektrisch genutzt und ich glaube leider auch nie elektr. getestet :-(( )

Hör auf Peter55
 
Wenn jemand schreibt, er würde das mit dem Preamp einer anderen Gitarre tauschen, dann gehe ich davon aus, dass derjenige auch die Batterie checkt.

Ich hatte mal den Fall, dass das Anschlusskabel vom Batteriefach zum Preamp faul war (hochohmig). Da habe ich sogar (unbelastet) die 9V gemessen.
Das ist schon ok, in dem Fall die Siganlkette defiiert zu testen. Die Stelle habe ich auch erst gefunden, nachdm klar war, dass der Preamp selber nicht kaputt ist und auch der Piezo funktioniert.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die guten Tipps... ich bin jetzt erst heute Abend weiter zum Thema dazugekommen und habe mir auch zwischenzeitlich ein Multimeter besorgen können.
Es stellte sich jetzt klar dar, daß der Stecker (Cinch) vom Piezo kommend (zum Preamp) einen Kurzschluß hat, daß bedeutet es läßt sich sogar direkt Durchpiepsen ...

Ich habe den Cinchstecker nun abgelötet, um sicher zu gehen ob er selber defekt sein könnte und selbst danach auch noch 2 cm Kabel abgeknippst, um rein die Leitung zu kontrollieren. Leider haben die 2 Adern immer noch Durchgang, sprich Kurzschluß :-((

Leider stellt sich mir jetzt die Frage, wie ich jetzt weiter vorgehen sollte, bzw. könnte ?

Ich hab´ mal die Saiten alle entspannt, um zu schauen, ob ich außen von der Decke über den Steg an den Piezo herankomme, um ihn eventl. freilegen zu können. Somit könnte ich vielleicht direkt am Ansatz die Leitung erneuern, oder wenigstens nach 2-3 cm ergänzend erneuern.
Leider scheint es von oben alles fest integriert, oder verklebt (?) zu sein... ich habe mich jetzt auf jedenfall noch nicht getraut den Steg mit einer Zange zunächst zu packen und nach oben abzuziehen...
Aber selbst wenn das dann gehen sollte, liegt der Piezo einfach nur darunter im "Schacht", oder ist der eventl. dann doch zusätzlich verklebt ?

Über den Preamp-Schacht sehe ich die Leitung von Innen an den Piezo gehend, aber da komm ich ja nicht im eingebauten Zustand hin, um weiteres zu prüfen ?!

Kann eventl. der Piezo selber defekt sein, daß ich einen neuen benötigen würde ?
Sollte ich da jetzt eher einen Fachmann dranlassen, der mir wieder einen passenden (von Takamine ?) einsetzen kann, oder was könnte ich jetzt noch sinniges tun ?

Danke Euch und beste Grüße
REDO

P.S.: Einen Test des Piezos direkt am Verstärker habe ich jetzt nicht gemacht, da Ihr ja sagtet, daß der Piezo recht hochohmig im funktionierenden Zustand sein müßte... der hat ja aber leider "Durchgang".
 
Kann eventl. der Piezo selber defekt sein, daß ich einen neuen benötigen würde ?
Nach deiner Beschreibung sieht das so aus. Außer das Kabel dorthin hat einen Kurzschluss.

Die Stegeinlage sollte sich entfernen lassen, außer das ist so ein integrierter wie bei Ovation. Aberselbst der geht als Block raus.
Kannst du ein Foto vom Steg machen?

Edit: nach den Fotos im Web müsstest du die weiße Stegeinlage rausziehen können. Gegendruck gegen den Steg, nicht auf die Decke, damit du den Steg nicht runter reißt.
oder von der Seite her vorsichtig raushebeln.
Ich würde wohl Holzstückchen oder Pappe auf den Steg legen und von der Seite mit einer Zange raushebeln.
Eventuell ist das so ein Abnehmer, der wie ein loses geschirmtes Kabel aussieht und die Dinger haben gerne mal am Ende einen Kurzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin jetzt erst wieder heute an der Git. weitergekommen...

Zunächst habe ich den Steg mit einer breiten Kombizange vorsichtig gepackt und leicht gelockert bis er sich auch kpl. mit dem darunter angebrachten Piezo zusammen nach oben herausziehen lies...
Die direkten Anschlußadern (2-adrig) kurz vorm Piezo haben optisch gut ausgeschaut und als ich das Kabel wieder bis zum Steckeranschluß auf Durchgang gemessen hatte, war ich auch ganz glücklich, daß auch plötzlich kein Kurzschluß mehr zu messen/hören war.
Als ich den Piezo/Steg wieder einsetze, war zunächst ebenfalls alles o.k., aber als ich die Saiten wieder auf Stimmung/Zug anzog, war der Kurzschluß wieder da :-(
Ich hab´ dann das Multimeter fest mit dem Stecker verbunden und mir somit zunächst einen Dauerpieps für Kurzschluß signalisieren lassen. Dann die Saiten entspannt und schon kam es bereits zu Pieps Aussetzern.... als ich dann den Steg samt Piezo wieder kpl. herausnahm, hab´ ich Kabel und Piezo abgetastet und eigentlich ziemlich deutlich die eigentlich Schadstelle fixieren können.

Immer wenn ich im Bereich so um die g- und h-Saite den Piezo samt Steg in der Hand zusammenpresse kommt es zum Piepsen, sprich zum Kurzschluß.
Nun, gebe es da dann noch eine Lösung für das Problem, oder ist der Piezo jetzt wirklich am Ende ? .. z.B. Reinigung im/mit Spiritus, oder ähnlichem ??

Danke Euch.

Beste Grüße, REDO
 
Kaputt. Bleibt nur austauschen.

Selbst wenn du es jezt wieder hinfriemeln könntest - das Teil fällt dann irgendwann aus, wenn du es am wenigsten brauchen kannst.
 
N´abend,

danke für Deine Tipps und die klasse Unterstützung, denn nur so habe ich mich auch Stück für Stück an die Sache rangetraut und bin somit auch zu einem schlüssigen Ergebnis gekommen...
Ich werde mir einen neuen Piezo-Tonabnehmer besorgen/verbauen lassen und die Gitarre wieder herrichten, denn nun soll sie jetzt auch bei mir am Amp erstmalig zum Einsatz kommen können....

Danke Dir und beste Grüße
REDO
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben