Tascam 1641 / SM PR8E / Focusrite Octopre MKII

  • Ersteller Klangschärferei
  • Erstellt am
Klangschärferei
Klangschärferei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.19
Registriert
05.12.06
Beiträge
310
Kekse
54
Also, es geht primär um Live Schlagzeugrecording (zusammen mit der restlichen Band = Gitarre & Bass; aber nur im Hintergrund!)
Mein Interface (Tascam 1641) bietet ja 14 Spuren zum gleichzeitigem Aufnehmen an.
Somit ist es ja möglich, zu den Drumspuren (2x Kick ; 2 x Snare ; 3 x Tom ; 2 x OH ; 1 x HiHat = 10 Spuren), noch je zwei Spuren
für Bass DI und Bass Mikro AKG D112, und zwei Spuren Gitarre: Mik Signal (SM57) und ein Gitarren DI Signal aufzunehmen.
Die Kanäle 9-14 beim TASCAM 1641 sind ja keine XLR Eingänge, sondern Line Eingänge. Für diese hatte ich immer, in meiner alten Signalkette,
das SM Pro Audio PR8E 8fach Mikro-Preamp hängen.
Soweit so gut, das hat in meiner alten Signalkette auch immer gut funktioniert.
Problem war nur folgendes:
Drummer haut so laut in seine Hardware rein, das seine Mic Signale, egal ob über den PR8E, oder dirket in die 8 XLR des Tascam 1641 rein, es immer zu Clipping Problemen geführt hat.
"Er kann nicht leiser spielen"!!!
Also mussten PADs her.
Diese PADs hab ich in dem FOCUSRITE Octopre MKII gefunden.
Somit gehen momentan jetzt sämtliche Drum Signale / Spuren erst in den OctoPre, mit eingeschaltem -10dB pad.
Der alte PR8E wurde quasi durch das Octopre MKII quasi ersetzt, weil er die Möglichkeit hat, mit diesen -10dB Pads pro Kanal.

UND JETZT KOMMT DIE FRAGE:

als Bsp. kommt jetzt das Snare Oben Mik Signal in den Octopre mit -10dB pad, danch geht es per Kabel in den Tascam 1641 in den Kanal 9, welcher ja auch von der TASCAM Seite her die Möglichkeit besitzt das Signal einzupegeln.

Ist es gut, wenn ich am MKII das Snare Signal einpegle, und das Poti des US-1641 auf NULL steht?
Pegele ich am MKII zu gering aus, und regele das dann über meinen Tascam nach! Ist das gut!

Habe irgendwie Angst, vor meiner Signalkette!

Snare Signal , in den Vorverstärker, davon danach in das Recording-Interface.

Wird da nicht zweimal die erreichbare Quali mit Füßen getreten... ???

(Signal durch zwei Mik-Preamps gejagt) da muß doch die Quali leiden, oder???

BIN FÜR JEDEN EINTRAG / BEITRAG froh und OFFEN!!! :D
Und freu mich!!!
 
Eigenschaft
 
wollte eigentlich nur wissen, was Ihr davon haltet, ein Mikrofonsignal zweimal durch einen Preamp zu schicken, bevor es via USB im Rechner landet?
keiner ne Meinung???
 
Hab ich das richtig verstanden, dass es darum geht, das Clipping zu vermeiden?
 
Üben die Vorverstärker bei Line-Verbindung überhaupt Tätigkeit aus?

Gibt's keine Neutralstellung bei den vorhandenen Vorverstärkern?

Im Zweifelsfall den nutzen der weniger rauscht.
 
Eigentlich solltest Du von den Preamps in Line-Eingänge gehen. Ich kenn das Tascam-Teil nicht. Hat das keine?
 
Das Tascam Interface hat schon Line-Eingänge, aber halt nur 4. Und vom FOCUSRITE Octopre kommen aber acht Signale.
Nutze das Octopre wie oben ausführlich geschrieben, ja hauptsächlich wegen der -10 dB Pad Schalter, bei Drum-Recording.
Zusätzlich zu den 4 Line Eingängen, hat es dann eben noch zwei weitere vorne, die aber einen Lautstärkeregler besitzen, also gehe ich davon aus, das die auch noch mal über einen Vorverstärker laufen.
Das hier habe ich gerade im Netzt gefunden:
Tascam hat leider versäumt, XLR-Combo-Buchsen einzubauen, sodass sich Line-Signale an den Mic-Eingängen nur über einen XLR-Klinkenadapter einspielen lassen.
 
Das heißt zumindest für 4 Kanäle jeweils ein Adapter von Line auf XLR und dann durch die PreAmps des Tascam. Das hört sich zwar machbar aber eben auch "fehleranfällig" an. Vielleicht setzt du dich mal mit eurem Drummer zusammen und ihr testet das mal durch. Vielleicht werden diverse Schlagzeugkomponenten klangtechnisch über den komplizierten Weg ausreichend gut abgebildet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben