Piginis Nylon - Leder Riemen

G
Ganryu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.18
Registriert
24.11.06
Beiträge
167
Kekse
442
Hallo zusammen,

Ich sah mir letztens Piginis Katalog durch, als ich auf den metalllosen Rückenriemen stieß - da meine Riemen mein Instrument schon etwas verkratzt haben bin ich am überlegen, ob ich mir die Nylonriemen zulege. Da im Katalog aber nur relativ unscharfe Bilder von jenem sind und ich das ganze mal gerne am Akkordeon gesehen hätte, wende ich mich an euch - hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Gruß

Ganryu
 
Eigenschaft
 
Wir sind hier im größten Treffpunkt von Akkordeonspielern in Deutschland, ihr wollt mir doch nicht weissmachen, dass hier keiner die Dinger überhaupt GESEHEN hat?

Grüße
 
PIGINI Nylonriemen kenne ich nicht, habe ich nie gesehen. Aber z. B. gibt es bei dem Roland FR7 über die Metallschnallen Schutzschuhe, oder wie man die auch nennen soll, so dass die Schnallen den Lack nicht beschädigen. Von Hohner habe ich Nylonriemen, die ich optimal finde. Sehr gute Passform und noch ein Querriemen ist dabei, den man fixieren kann. So dass man kurz vor Auftritten nicht immer suchen muss, wo man den hinten befestigt.
 
Von Hohner habe ich Nylonriemen, die ich optimal finde. Sehr gute Passform und noch ein Querriemen ist dabei, den man fixieren kann. So dass man kurz vor Auftritten nicht immer suchen muss, wo man den hinten befestigt.
Ich benutze seit kurzem auch Nylonriemen von Hohner (Nr. 52) mit Querriemen den man in unterschiedlichen Positionen fixieren kann. Ich war anfangs skeptisch, weil ich nur Lederrimen kannte, aber jetzt möchte ich sie nicht mehr missen. Die Gurte tragen sich optimal und der Schnellverschluss des Querriemens lässt sich im sitzen sehr gut alleine schließen und öffnen. Es gibt keine Metallteile die etwas beschädigen könnten und als besonders gelungen finde ich die Möglichkeit die Gurtlänge im umgehängten Zustand anzupassen. Und das alles für ca. 50 Euro.
Gruß, Didilu
 
..da meine Riemen mein Instrument schon etwas verkratzt haben bin ich am überlegen, ob ich mir die Nylonriemen zulege.

Hallo Ganryu

Die Lederriemen sind wohl nicht das Problem - eher die Metallbeschläge.
Dagegen gibt es den „Riemenstrumpf“ quasi als Schoner über die Beschläge.
Zu beziehen z.B. bei HAtools / siehe Katalog Seite 25 / Nr. 0213-20.
Also nicht auf die altbewährten Lederriemen verzichten - es gibt nicht besseres ...

Gruß von Musikatz
 
Ich hatte die Möglichkeit, bei dem Neukauf meines "Dinos", die originalen Lederriemen zu nehmen oder als Option die Hohner Nylonriemen. Da ich die Lederriemen bestens kenne und ich beim Querriemen immer suchen und ihn zurechtrücken muss, habe ich mich für die Nylonriemen entschieden. Wie schon geschrieben, möchte ich keine anderen haben, denn der Querriemen ist fixiert und beim Konzert die Schnalle schnellstens zu schließen. Kein Suchen mehr und so habe ich ein Dino Baffetti mit Hohner Riemen, wo auch Hohner draufsteht. Aber egal, ich finde die supergut.
Grüße
 
Danke euch allen für die Antworten, ich denke, ich werde mir erstmal ein paar von den Riemenstrümpfen besorgen - 6 Stück (bin noch am überlegen wegen dem Querriemen) zu je knapp 2€ erscheinen mir billiger als ein komplettes neues Set von Rückenriemen - bin gespannt, wie das ganze nachher aussieht/funktioniert, wenn das ganze nichts taugt kann ich mir immer noch die Riemen von Hohner/Pigini kaufen und habe nicht viel verloren.

Danke Euch!
 
(bin noch am überlegen wegen dem Querriemen)!

Zum Querriemen - hatten wir schon mal - deshalb nur ganz kurz:

Ein fester Querriemen ohne Einhakbeschlag geht auch:

- Keine Beschläge die kratzen
- Keine Turnübungen beim Einhaken des Beschlages
- Riemen liegt in optimaler Höhe am Rücken (der Einhakriemen liegt eher zu tief)
- Mit Schraubnieten an den Trageriemen zu befestigen
- Dafür rechter Riemen unten mit Karabinerhaken

Gruß von Musikatz
 
Ich habe die die extrabreiten Nylon- & Lederriemen von HATools, also Pigini Deutschland. Die Riemen lassen für mich keine Wünsche offen. Klickverschluss, Kreppverschluss, Queriemen, breit, Leder und Nylon, kein Metall - einfach super. Sind aber nicht ganz billig. Bin aber nicht sicher ob die noch angeboten werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben