Pimp my Harley Benton Jazz Bass

  • Ersteller Bensonjones
  • Erstellt am
B
Bensonjones
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.11
Registriert
26.08.11
Beiträge
12
Kekse
215
Hallo,

bin noch Bass Anfänger, aber das heisst ja nicht, dass mir der Bass nicht gefallen soll. Ich hatte erst überlegt einen neuen zu kaufen, aber ich will ein wenig basteln und ein Unikat draus machen. Es handelt sich dabei um einen billigen Harley Benton Jazz Bass aus dem Kit. Er ist in dem Sunburst, was mir allerdings garnicht zusagt.

Meine Frage nun, kann ich das Ding ohne Probleme abschleifen?

Ich würde auch evtl. andere Pick-Ups draufschrauben. Was könnt ihr mir empfehlen? Die Kosten sollten sich sehr niedrig halten.
Was könnte ich noch verändern, was mich nicht arm macht, und ich vielleicht sogar eine Verbesserung des Sounds bekomme. Spiele gerne rockige lines und sowas :cool:

Freue mich auf eure Antworten.
 
Eigenschaft
 
Hi und Willkommen im Forum!

Zu deinen Fragen:

Meine Frage nun, kann ich das Ding ohne Probleme abschleifen?

ja das ist möglich. Nur dann ist er halt nackt und wahrscheinlich recht hässlich. Kann man durch das Sunburst die Maserung erkennen? Sieht man, das der Korpus aus mehreren Teilen zusammengeleimt ist?
Das wird man ja nach dem Abschleifen noch viel deutlicher sehen. Deshalb die Frage: Was willst du nach dem Abschleifen machen? Neu lackieren? Klar oder in Farbe? Beizen oder Ölen? Hier findest du ein interessantes Thema dazu.

Ich würde auch evtl. andere Pick-Ups draufschrauben. Was könnt ihr mir empfehlen? Die Kosten sollten sich sehr niedrig halten.

Dann würde ich dir raten, das sein zu lassen ;) Auf dem Bass sind schon günstige Tonabnehmer, warum billige drauf machen. Viel besser werden die nicht klingen. Und ob es sich lohnt da in teurere zu investieren, halte ich für fragwürdig. Mehr zu dem Thema gibt es auch hier.