Pimp my Harley Benton Jazz Bass

  • Ersteller Bensonjones
  • Erstellt am
B
Bensonjones
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.11
Registriert
26.08.11
Beiträge
12
Kekse
215
Hallo,

bin noch Bass Anfänger, aber das heisst ja nicht, dass mir der Bass nicht gefallen soll. Ich hatte erst überlegt einen neuen zu kaufen, aber ich will ein wenig basteln und ein Unikat draus machen. Es handelt sich dabei um einen billigen Harley Benton Jazz Bass aus dem Kit. Er ist in dem Sunburst, was mir allerdings garnicht zusagt.

Meine Frage nun, kann ich das Ding ohne Probleme abschleifen?

Ich würde auch evtl. andere Pick-Ups draufschrauben. Was könnt ihr mir empfehlen? Die Kosten sollten sich sehr niedrig halten.
Was könnte ich noch verändern, was mich nicht arm macht, und ich vielleicht sogar eine Verbesserung des Sounds bekomme. Spiele gerne rockige lines und sowas :cool:

Freue mich auf eure Antworten.
 
Eigenschaft
 
Hi und Willkommen im Forum!

Zu deinen Fragen:

Meine Frage nun, kann ich das Ding ohne Probleme abschleifen?

ja das ist möglich. Nur dann ist er halt nackt und wahrscheinlich recht hässlich. Kann man durch das Sunburst die Maserung erkennen? Sieht man, das der Korpus aus mehreren Teilen zusammengeleimt ist?
Das wird man ja nach dem Abschleifen noch viel deutlicher sehen. Deshalb die Frage: Was willst du nach dem Abschleifen machen? Neu lackieren? Klar oder in Farbe? Beizen oder Ölen? Hier findest du ein interessantes Thema dazu.

Ich würde auch evtl. andere Pick-Ups draufschrauben. Was könnt ihr mir empfehlen? Die Kosten sollten sich sehr niedrig halten.

Dann würde ich dir raten, das sein zu lassen ;) Auf dem Bass sind schon günstige Tonabnehmer, warum billige drauf machen. Viel besser werden die nicht klingen. Und ob es sich lohnt da in teurere zu investieren, halte ich für fragwürdig. Mehr zu dem Thema gibt es auch hier.

Was könnte ich noch verändern, was mich nicht arm macht, und ich vielleicht sogar eine Verbesserung des Sounds bekomme. Spiele gerne rockige lines und sowas

Wenn du nach günstigen Veränderungen suchst, würde ich bei der Tonabnehmerhöhe anfangen. Das kostet (wenn man einen passenden Schraubenzieher zur Hand hat) nichts, kann aber deutliche Klangveränderungen hervorrufen!
Außerdem ist es immer gut, wenn man sein Instrument kennt und weiß, wie man es einzustellen hat. Hier findest du etwas dazu (auch zu TA-Höhe..). Warum beeinflusst das den Klang? Weil man nur auf einem für einen selber richtig eingestellten Bass gut klingen kann!

So, nun wird es Zeit, ein paar Euro zu investieren. Und zwar in neue Saiten. Du schreibst du spielst gerne Rock, dann würde ich dir diese empfehlen. Die gefallen mir. Ob sie dir gefallen, musst du rausfinden ;) Oder du suchst dir http://schneidermusik.de/shop1/inde...ies/1?osCsid=689e565edcbd002377b03f7757f47deehier welche aus.

Wenn du eh schon am bestellen bist: Spielst du mit Plektrum oder Finger? Auch ein neues Plektrum kann den Klang verändern ;)

Wenn du das alles durch hast, kann man auch über ein neues Instrument nachdenken. Viel Investieren würde ich in den Bass nicht. Was nicht schlecht sein muss. Meinen ersten Bass (aus einem ähnlichen Preissegment, auch ein JazzBass) spiele ich heute immer noch am häufigsten. Der hat auch schon einiges mitgemacht, von Komplettfolierung über mehrere Elektronikwechsel (immer passiv). Außerdem schon ziemlich viele Saitensätze..

Du siehst, das ganze muss nicht teuer sein. Und es sollte in Relation zum Kaufpreises des Basses stehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi, erstmal danke für die sehr gute Antwort.
Hast du vielleicht ne Hilfe parat wie ich die Pickups richtig einstelle?

Welche Plektren bei Thomann kannst du mir empfehlen?
 
Wenn der Pickup zu dünn klingt, näher heran damit an die Saiten. Also die beiden Schrauben oberhalb und unterhalb des PUs herausdrehen.
Falls er zwar höher kann, aber nicht will, kann man auch die Schrauben ganz rausdrehen und den PU VORSICHTIG wegklappen (die Kabel gehen seitlich zum E-Fach).
Dann kann man von Muttern diese gelb-grünen Küchenschwämme klauen (am besten unbenutzt). Die gibt es aber auch für wenige Cent im Supermarkt. Den schneidet man so zurecht, dass er von Breite und Länge her passt und packt ihn zwischen Body und Pickup. Der zusammengestauchte Schwamm drückt dann den PU hoch.

Neue PUs lohnen einfach nicht.
Ein guter PU kann Gold zum glänzen bringen, er macht aber aus Stroh kein Gold. Danach hat man höchstens glänzendes Stroh. ;)
Wobei ich nicht mal sagen will, dass die PUs oder der Bass schlecht klingen müssen! Mit etwas Glück kann man mit den richtigen Saiten (und guter Spieltechnik!!!) auch einem HB richtig gute Klänge entlocken. Ich habe meinen Squier Jazz Bass auch alleine durch Einstellung optimiert ...

Bei einem Pickup-Wechsel muss man eh auf die Maße achten!
In meiner Schaltplansammlung (275 Seiten, über 200 Schaltungen, fast 4 MB): https://www.musiker-board.de/tonabn...en-fuer-e-baesse-version-3-a.html#post5412381 findest Du auch die Maße von Jazz Bass Pickups. Eigentlich sollte der hintere breiter sein. Bei meinem Squier ist das allerdings nicht der Fall. Kann also sein, dass Austausch-PUs gar nicht passen!

Das Geld ist aber besser investiert, wenn Du langfristig auf einen anderen Bass sparst. Die richtigen Saiten solltest Du in der Zwischenzeit suchen, denn die beeinflussen den Sound mehr als manch neuer Pickup ...

Gruß
Andreas
 
Hast du vielleicht ne Hilfe parat wie ich die Pickups richtig einstelle?

Ich würde bei ca. 5-7mm anfangen und solange runterschrauben bis dir der Klang gefällt. Das kann auch mal was Zeit in Anspruch nehmen ;)


Welche Plektren bei Thomann kannst du mir empfehlen?

Nein, bei Thomann nicht. Ich hab die ganz gerne, weil die schön griffig sind und für mich die richtige Stärke haben. Auch da gilt wie bei den Saiten: ausprobieren und deine Lieblinge finden. Bei Plektren ja nun nicht soo die Investition ;)
 
Nur als Ergänzung:

Fender empfiehlt für den Standard P-Bass einen Saitenabstand zum Pickup von 2.8 mm, bei heruntergedrückter Saite auf dem höchsten Bund.
Der Saitenabstand sollte dabei von höchster Saite zur tiefster Saite etwas zunehmen.
 
Hallo Leute, ich habe heute mal den Bass abgeschliffen und bin zu einem etwas komischen ergebnis gekommen. Ich muss zwar noch mit feinem Papier nachschleifen, da ich noch keines hatte, aber es haben sich komische Stellen hervorgehoben, die ich nicht zuordnen kann.

Außerdem habe ich noch eine Frage: Ich möchte den Bass doch nicht lackieren sondern so lassen. Wie behandle ich ihn nun nach dem Schleifen? Ölen? Wenn ja welches Öl?

Und noch ein Ding: Ich will den Harley Benton Schriftzug auf dem Kopf auch wegschleifen und mein eigenes drauf bringen. Zwei Bs in einer schönen Schriftart. Aber wie? Ich bräcuhte ne Schablone und Farbe, aber welche?? Bin völlig Ahnungslos :p IMG_9677.jpgIMG_9676.jpg

Edit: Noch was, ich will neue Potiknöpfe, weil ich diese JB Style in Plastik hässlich finde. Worauf muss ich achten wenn ich die austauschen will? Geht das überhaupt? Finde diese runden Metallknöpfe mit Grip ganz cool
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, hab die komischen Stellen einfach ignoriert und alles mit 240er geschliffen und dann Acryl Klarlack auf Wasserbasis drüber. Jetzt sieht es schon sehr gut aus, mache dann nur noch einen 2. Durchgang, und dann wird alles wieder montiert ;)

IMG_9679.jpgIMG_9678.jpg
 
Das sieht ja deutlich besser aus, als ich gedacht hätte :great: Und schön weiter Bilder machen ;)
 
Danke Martin, viel kommt ja nicht mehr. Also den Kopf hab ich jetzt so gelassen erstmal, da ich keine Ahnung habe, wie ich mein Schriftzug drauf bekomme.
Es gibt dann noch ein Bild, wenn es wieder zusammengebaut ist.

Kann mir noch jemand die Frage mit dem Knöpfe austauschen beantworten? :)
 
Oh, die Frage hab ich übersehen. Ich gehe mal davon aus, dass du so Potis mit Riffelachse hast, oder? Da passen eigentlich alle drauf. Die hier zB. zum stecken, oder welche hiervon oder hierher, wobei die meisten davon mit einer Madenschraube befestigt werde. Dann sollte man die einfach so ausrichten, das die Madenschraube die beiden Hälften, aus der so eine Riffelachse normalerweise besteht, auseinander drückt. Läuft dann eventuell nicht optimal rund, aber die drehen sich ja auch nicht so schnell, als dass das von Bedeutung wäre ;)


Zur Frage mir der Beschriftung:
Du könntest dir hier die passende Folie aussuchen, bedrucken, ausschneiden, aufkleben und überlackieren.
Oder du gehst in einen Copy-Shop in deiner Nähe und fragst da mal, die meisten können auch auf so Folie drucken und haben sie da, oder sie haben eine Maschine um das direkt aus farbiger Folie zu schneiden.
 
Da Du zu 99% Potis mit Riffelachse auf deinem Bass hast ...

Du musst auf einen Achsdurchmesser von 6 mm achten.
Leider steht das oft nicht dabei. Bei deutschen und asiatischen Knöpfen ist es meistens 6 mm.
Bei original Fender Knöpfen muss man hingegen aufpassen, da die sehr oft 1/4" (also 6,35 mm haben - und dann zu groß wären).

FALSCH: https://www.thomann.de/de/fender_potiknoepfe_american_telecaster.htm
Wahrscheinlich RICHTIG: https://www.thomann.de/de/mec_potiknopf_metal_1_c.htm
RICHTIG: https://www.thomann.de/de/goeldo_dome_speed_knobs_chrome.htm

Es gibt auch Dome Speed Knöpfe mit Plastikeinsatz für Riffelachse.

Gruß
Andreas
 
Danke für die Tipps, ich werde es mir später anschauen, hier das Ergebnis!
IMG_9683.jpg
 
Sehr schön!

erinnert jetzt an einen 1971 Jazz Bass mit 1965er Hals.

Hast Du mal mit der Höhe der PUs experimentiert - und hat das eine Verbesserung gebracht?

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben