Zwei linke Hände und ein Harley Benton Jazz-Bass Guitar Kit

  • Ersteller hannibalxsmith
  • Erstellt am
...
Aber ich hatte meiner Tochter schon versprochen, dass es ein rosa Bass werden wird - habe immer noch die Hoffnung, dass Sie nächstes Jahr in der neuen Schule in der Schulband einsteigt und da muss ich ja Anreize setzen. :D ...
Hi,
wie alt ist sie denn? - Weil sich der Geschmack mit zunehmendem Alter auch wieder ändern kann. (Früher fand meine Tochter rosa oder pink auch gut, aber irgendwann mit 12, 13 Jahren war das dann vorbei, weil eben nicht mehr "cool").

Aber notfalls darfst Du dann eben in ein paar Jahren nochmal neu lackieren :tongue:

Gruß Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit 10 Jahren ist Rosa/Pink/Glitzer/... noch super. :ugly:

Im Notfall muss sie dann einfach schwarzen P-Bass nehmen. ;)
 
Hiermit prophezeie ich für die nächste Zeit einen enormen, globalen pink-Boom. :opa:
 
  • Interessant
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Richtig. Grad saß ich beim Friseur und das Radio vermeldete: Barbie-Film erfolgreichster Warner-Film ever. Es kommt die Zeit des Mattel-Metal....
 
Ich verzweifele mit dem Acrly-Lack. Der wird einfach nicht hart genug und entsprechend kann ich da mit 3000er oder 5000er Papier nicht sauber die "Unsauberheiten" nachschleifen. Selbst mit dem 5000er Papier sehe ich die Schleifspuren. Und die zweite Farbedose mit denen ich dann die komplett runtergeschleiften Fehler nachsprühen wollte war scheiße (hat gepatzt, alles auf die Finger gelaufen, vielleicht eine Montagsdose).

Keine Ahnung warum der Acrly-Lack nicht komplett aushärtet, die Rahmenbedingungen waren eigentlich da (heiß und sonnig im Garten, knochentrocken im Keller).
 
.... von welchem hersteller war denn der lack ?

diese B1 dosen ( baumarkt ) kauf ich jedenfalls auch nicht mehr .
 
Das war wahrscheinlich mein Fehler.

Ich habe die Acryl-Spraydosen von Edding genommen, die hatten tolle Farben.
https://edding.shop/products/permanentspray-5200?variant=41269878390956

Meine Schwägerin hat mit ihren Gartenmöbeln und den Eddingdosen echt gute Ergebnisse erzielt, da dachte ich, dass die für die Gitarre auch gehen, aber die Lackschicht wird nicht so fest, dass die für mich ordentlich schleifbar ist.
 
Kurz darauf im August habe ich es noch einmal mit der Edding-Dose versucht, weil die Farbe an den "schönen" Stellen echt gut aussieht und auch nur sehr dünn drauf war. Mit dem zweiten Übersprühen sind die "schönen" Stellen auch schön geblieben, aber leider gab es wieder ein paar Lacknasen (das kann ich einfach nicht :rolleyes:).

Gut, jetzt habe ich gedacht, dass ich den Lack mal richtig aushärten lasse, beim letzten Schleifen (ca. 14 Tage nach der Erstlackierung) war der Lack anscheinend noch zu weich und es gab einen echten "Batz" (so nennt man das bei uns) aus Schleifstaub und Lack. Leider ist das jetzt immer noch der Fall (3 Monate nach Lackierung), so dass ich wohl das Fazit ziehen muss, dass der Edding Lack einfach scheiße ist (zumindest für diese Anwendung).

Die Schleifversuchen waren mit 5000er Papier, 1000er Papier und 1000er Flies - und es hat nicht geklappt (oder ich bin einfach unfähig).

1000027023.jpg
1000027024.jpg

(musste das alte Ikea Handtuch unterlegen, sonst hätte es Ärger mit meiner Frau gegeben, wenn ich in der Küche nachschleife)

Naja, wahrscheinlich muss ich doch jetzt zum Dupli-Color greifen und eine weniger schöne Farbe drübersprühen - in der Hoffnung, dass ich dann evtl. Lacknasen einfach abschleifen kann...


Aber eine gute Nachricht gibt es jetzt für mich. Die Kopfplatte ist bislang nur angezeichnet und ich wäre jetzt fast schon mit der Stichsäge rangegangen, aber jetzt habe doch noch jemand im näheren Bekanntenkreis, der eine Bandsäge hat. Das wird dann vielleicht doch noch gut. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaub, Dupli-Color ist kein guter Lack. Hab damit früher Fahrräder versucht zu lackieren, das ging nicht gut (Nasen, ungleichmäßige Flächen...) Ist natürlich möglich, dass ich das Lackieren auch nicht so drauf hab, und diese Marke kann sicher inzwischen besser sein.

Neulich einen Fahrradrahmen mit Montana Spraycans lackiert, super Ergebnis. Das ist auch die favorisierte Marke von Graffiti-Künstlern, und die machen mit diesen Dosen krasses Zeug. Deckt astrein.
Super stoßfesten Lack soll die Marke BLB London bieten. Speziell für Fahrräder gemacht. Keine Ahnung, ob das auch für Holz eine gute Idee ist.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Dosen von Spraybike könnten interessant sein:

"Spray.Bike ist ein einzigartiger Fahrradlack der speziell für die Lackierung von Fahrradrahmen (Stahl, Aluminium, Carbon) entwickelt wurde. Es ist keine Grundierung oder Nachbehandlung nötig. Es ist nur eine einzige Lackschicht notwendig und kann direkt aufgesprüht werden. Dadurch ist es auch für Laien kinderleicht zu verwenden. Eine 400 ml-Dose reicht bei korrekter Anwendung für ca. einen Rahmen und eine Gabel aus.

Es ist eine trockene matte Pulverbeschichtung die nicht tropft oder kleckert. Durch die hohe Pigmentierung sind die Farben sehr kräftig und decken sehr gut"

Zudem sind die Farben des Lacks UV-resistent und bleiben dadurch auch nach langer Sonneneinstrahlung strahlend und kräftig. Zudem ist der Fahrradlack auch für die besonderen Witterungsbedingungen ausgelegt und kann als wetterfest bezeichnet werden.

Problemlos können auch Farbverläufe, Formen (mit Schablonen) oder Mischungen mit dem Spray gemacht werden. Schau Dir dazu gerne das Video an.

Alle Farben haben eine schicke Matt-Optik. Um eine Satin- oder Glanzoptik zu erreichen, muss nur noch das transparente Finish von SPRAY.BIKE aufgesprüht werden."


Guckst du hier.
 
Heute wurde gesägt. :)

Mit der Bandsäge hat es leider nur bedingt geklappt, obwohl das eine feine Säge ist. Dann musste eben doch die Stichsäge her - was ich eigentlich komplett vermeiden wollte...

Das Ergebnis ist für mich als handwerklichen Totalversager doch nicht schlecht, aber ich hatte auch ein bisschen Hilfe vom Eigentümer der Bandsäge. :D

1000027118.jpg
1000027119.jpg


Jetzt muss ich nochmal mit der Hand schleifen, da habe ich jetzt aber heute keine Lust mehr.


Zum Lack:
Ich habe mich einfach mal an den Edding-Kundenservice gewendet und meine Probleme mit dem Lack beschrieben. Die haben sich sehr schnell gemeldet und mir folgende Infos gegeben:
  • Wahrscheinlich bin ich zu blöd zum Lacksprühen (nur netter formuliert und ich denke, dass der Kundenservice da auch richtig liegt ;))
  • Der Lack ist auch völlig ausgehärtet nicht schleifbar, d.h. das ist völlig klar, dass dieser Batz aus Lack und Schleifstaub entsteht (das finde ich total blöd, weil dann schreibe ich das irgendwo auf die Dose oder ins Internet, habe auch vorher gesucht, aber nix dazu gefunden, dass der Lack definitiv nicht schleifbar ist)
Jetzt muss ich mal schauen, ob ich nochmal runterschleife und es mit der Edding Dose versuche. Ganz langsam, weil lt. Kundenservice ist mit korrektem Abstand und genug Geduld ein Ergebnis ohne Lacknase möglich oder ich schaue nach einem anderen Lack. Der Eigentümer der Bandsäge ist jetzt kein Holzprofi aber hat mal ein Empfehlung in Richtung Autolack oder Schiffslack ausgesprochen (wenn er so was machen würde).
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich mal schauen, ob ich nochmal runterschleife
Hi! Klingt eher, als würde es mehr Sinn machen, das abzubeizen oder mit dem Heißluftfön zu entfernen. So etwas zu schleifen dauert m.E. ewig und braucht Unmengen an Schleifpapier...
 
Danke für den Tipp, der Lack geht mit 240er Schleifpapier sehr gut mit der Hand weg, im Notfall müsste die Schleifmaschine her. Wahrscheinlich ist das der einzige Vorteil an diesem Lack. :ugly:

Heute ist mir zufällig beim Autofahren dieses Album in die Playlist gerutscht. Vielleicht spare ich mir das mit dem farbigen Lack und mache mir einen Aufkleberbass und Klarlack drüber. Bin gerade am Überlegen, ob das jetzt total blöd ist oder doch irgendwie cool werden könnte.

Ni5qcGVn.jpeg


Ich dürfte sicherlich noch ziemlich viele Aufkleber von irgendwelchen Punk-Bands haben, muss mal suchen, wenn meine Frau nicht da ist. :D

Alternative:
Ich nehme lauter alte Live-Bilder von mir, drucke diese als wasserfeste Schwarzweissrosa-Aufkleber aus, klebe damit den Bass-Body voll und haue am Ende eine Schicht Klarlack drüber.
Dann wird aus dem geplanten 51er Pornocaster-Bass eben ein 51er Narzisstencaster-Bass. ;)
 
Auf Lackieren hatte ich jetzt gar keine Lust mehr (und das Wetter gibt es auch nicht her, muss das im Garten machen), deshalb habe ich einfach mal zusammengebaut.

Leider habe ich in der ganzen Aktion den Saitenniederhalter verloren (ich Depp :gruebel:), naja, muss ich einen nachbestellen. Die Optik ist durch die verhunzte Lackierung gewöhnungsbedürftig, aber das sieht man auf dem Bild nicht so gut.
Die Saitenlage und Oktavreinheit konnte ich gut einstellen, d.h. ich bin nicht sehr gut darin Gitarren/Bässe einzustellen, aber ich bekomme es in der Regel mit viel Nervenverlust hin, dass es für mich gut ist. Da bin ich positiv überrascht und konnte auch wieder was dazulernen, weil sich dieser Bass doch etwas anders verhält als meine beiden Fender in Bezug auf Halskrümmung und Scheppern.

1000032727.jpg


Aber es gibt noch ein paar ToDos:
* Decal draufmachen und Kopfplatte lackieren
* Evtl. neu lackieren (oder die "schlechten" Stellen durchschleifen, dass sieht im Used-Look gar nicht so schlecht aus, aber dann passt die Hardware und die super helle Kopfplatte nur noch bedingt...)
* Saitenlage noch tiefer legen, aber da warte ich, bis die anderen ToDos durch sind, weil der Bass dazu nochmal komplett demontiert wird

Und zum Abschluss:
Wie kann man mit einem 38mm Hals nur spielen? Der ist doch viel zu dünn. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben