Pimp my Jazz...neues Pickguard

  • Ersteller Ronraimund
  • Erstellt am
Wie hast du diese Carbon Optik drauf und va wieder runter bekommen?
 
woraus besteht son Pickguard eigentlich? Bei uns im baumarkt haben die nur 5mm dicke Platten...und die sind ja ein wenig zu dick....ich brauch nämlich unbedingt n Stingray5 Pickguard...
 
Wie hast du diese Carbon Optik drauf und va wieder runter bekommen?

Die Karbon Optik war nur ne d-c-fix Folie ausm Baumarkt, hat ca 12€ gekostet.
Da ja der ganze BAss beklebt war, bracuhte ich mir auch keine Sorgen um das ausbleichen der nichtbeklebten stellen machen, da es sie ja nicht gab ;)

woraus besteht son Pickguard eigentlich? Bei uns im baumarkt haben die nur 5mm dicke Platten...und die sind ja ein wenig zu dick....ich brauch nämlich unbedingt n Stingray5 Pickguard...

Hmm bei mir gibt es so verschiedene Plastikplatten, weiß grad net wie die heißen, oder Plexiglas, wobei es da bei verschiedenen Baumärkten höchst unterschiedliche Preise gibt.
Da kann es sein das man für die gleiche Größe und Stärke schonmal 5€ mehr bezahlt.
 
Die Karbon Optik war nur ne d-c-fix Folie ausm Baumarkt, hat ca 12€ gekostet.

Und dieses Teufelszeug geht wieder ab? Ich kenn das nur, als meine Eltern in den 70ern alle möglichen Möbel mit dem Zeug ,,verschönert'' haben. Das Zeug bappt doch fürchterlich. :confused:

Gruesse, Pablo
 
das geht bestimmt locker wieder ab, wenn man nur das richtige Werkzeug benutzt.

Gruß,

Goodyear
 
das geht bestimmt locker wieder ab, wenn man nur das richtige Werkzeug benutzt.

Gruß,

Goodyear

Einer der lustigsten Threads in diesem Board.
Da ich aber meine Orginallackierung noch behalten wollte, und auch grad nur n dampfdtrahler zur verfühgung gehabt hätte, hab ich das zeug einfach mit der Hand abgezogen.
Ging eigentlich ganz gut, war aber auch erst n halbes Jahr drauf, ich denke wenn das länger gewesen wäre dann hätt ich das auch net so einfach abgekriegt.
Ein paar Stellen wo der Kleber auf dem Bass blieb gab es, aber da kann ich Industry Clean von Würth empfehloen, damit geht eigentlich alles ab, gibt es auch in lecker nach Orange duftenden Tüchern.
 
woraus besteht son Pickguard eigentlich? Bei uns im baumarkt haben die nur 5mm dicke Platten...und die sind ja ein wenig zu dick....ich brauch nämlich unbedingt n Stingray5 Pickguard...

aus mehrlagigen Plastikplatten...
aber wenn du ne recht große Auswahl willst, würde ich an deiner Selle mal beim Rockinger http://www.rockinger.com/ unter Pickguards schauen, da bekommste auch allerlei Rohmaterial in tollen Farben...

Khayman
 
die sache ist das die alle zu klein sind für n Stingray 5 Pickguard...

ich hab mir jetzt einfach eins bei Musik-Produktiv bestellt...das ist 30X30..das reicht...und zusätzlich noch n paar Seymour Duncan Quarterpounders =D
 
mal eine frage für zwischendurch:
warum kann man nicht einfach das alte pickguard anmalen? :redface:
 
Weil das Angemalte sich gerne wieder von dem Angemalten löst und dann merkwürdige Flecken gibt?

Gruesse, Pablo
 
Klingt nach "Vintage" , da ist ja fast noch Wertsteigerung :)

Ich werde mich jetzt ransetzen und auch mein Pickguard umarbeiten. Angedacht war das etwa so. Als Grundlage dient eine Mischung aus dem Original JB-Pickguard und dem Sting-Signiture Precision-Bass.

Beim Material bin ich mir noch nicht sicher, was ich nehme, hab mich mal nach Rohmaterial umgeschaut, aber das ist mit >30 € die Platte auch nicht ganz günstig.

idee2.jpg


Die Schaltplatte werde ich dan auch austauschen im selben Material, aber trotzdem als zwei Teile.
Die Grundfarbe des Bass soll wohl später auch noch geändert werden, so ein dreckiges rosa / pink - metallic.

Hat schon wer erraten wessen Bass ich nachbauen will :)
 
klingt ja nich schlecht.
Du könntest auch nach nem alten (oder neuen) preci pickguard ausschau halten die sahen ja so ähnlich aus.
 
Daher kommt ja die Idee, aber die Precis haben andere Masse, dass passt nicht. Liegt auch an der unterschiedlichen Pickupbestückung
 
Mh, ist natürlich nicht meine Angelegenheit, aber bei dem geilen Finish würd ich es einfach so lassen!
 
Hallo,

weiß jemand zufällig ob dieses: Musik Produktiv > Pickguard Collins J-Bass JB3B Pickguard auf einen Jazzbass der Highway 1 Serie passt?!

Beste Grüße,

fla.

edit: Das Pickguard bei MP hat ein Loch mehr, ansonsten sehe ich keine Unterschiede. Kennt eventuell noch jemand andere Seiten außer MP und Rockinger.com wo man Pickguards bekommt? Rockinger hat schwarze Pickguards nicht lieferbar...
 
Ich hab mir letztens auch einfach mal ein neues Pickguard bestellt. Leider nicht mit dem erwünschten Erfolg :

Original -Pickguard :
pickguard0.jpg


Gold-Pearl -Pickguard :
pickguard2.jpg


"Oben ohne" -Pickguard :
pickguard1.jpg


Ich fand die Idee "Gold-Pearl" eigentlich gut, stellte sich aber leider als Bonbon-Bass raus. Dehalb spiele ich im Moment die Variante 3.

weiß jemand zufällig ob dieses: Musik Produktiv > Pickguard Collins J-Bass JB3B Pickguard auf einen Jazzbass der Highway 1 Serie passt?!
.

Das mit dem Loch in der Mitte ist richtig und ärgerlich.

Ich hab mein Pickguard von Produktliste von Music-Toolbox
Die haben wesentlich mehr, als auf der Homepage zu sehen, ergo sowohl Preci als auch Jazz-Pickguards und das in fast jeder erdenklichen Farbe, wie man bei den Gitarren sieht.
http://www.music-toolbox.de/images/stratopearlsshpickgpearl.jpg
 
Variante 3 > 1 > 2

In nem anderen Thread hab ich gelesen, dass ein altes Pickguard umlackieren auch möglich ist. Ich hatte aber Bedenken mit der Langzeitwirkung und irgendjemand in diesem Thread hat auch was Ähnliches gesagt. Hat irgendjemand (längerfristige) Erfahrung mit selbstlackierten Pickguards??
 
find den bass ohne pickguard auch aufjedenfall schöner. aber dieses helle holz schreit förmlich nach nem schwarzen pickguard.. wie z.b. in der schlechten photoshop-spielerei hier ^^jetzt muss ich mich aber wieder ums vektorisieren kümmern..
 

Anhänge

  • pg.jpg
    pg.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 119
Hab schon an eine Spiegelvariante gedacht :)
 
Mmmmhhh... blankes Kupfer oder blankes Messing... also als Klebefolie. Das klingt appetitlich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben