Dass du so ein modfreudiger bastler bist ist ja schön für dich aber ich kann damit nichts anfangen. genauso wenig wie du was mit meienr MEinung anfangen kannst. ich spreche hier meine empfehlung aus und das werde ich immer wieder machen.
Ich bin kein Bastler, denn ein Bastler bastelt meistens einfach so drauf los, ohne sein Ziel vor Augen zu haben, ohne ein Pflichtenheft, ohne Berechnungen, ohne klare Struktur und ohne passende Werkstatt.
Das, was ich mache, ist Entwicklungsarbeit basiert auf dem Wunsch desjenigen, der etwas modifizieren will, gepaart mit brauchbarer handwerklicher Arbeit. Und keiner meiner Freunde hat sich da jemals beschwert.
Du kannst ihm auch hier das schönste vom himmel erzählen und es kann ihm am ende noch weniger gefallen als jetzt. dann ist sein amp soviel wert wie ein 89er 2210, sieht beschissen aus und kann damit nivhts anfngen. solche gemoddeten amps MUSS man vorher anspielen bevor man solch unerfahrene leute einfach in einen mod schickt.
Einen Mod, der exakt seine Wünsche berücksichtigt, mal eben anzuspielen, ist unmöglich. Das hieße, dass das ein 0815-Standard-Mod ist und dann muss er erstmal einen finden, der einen Amp hat, der diesen Mod hat.
Und zu "sieht scheiße aus": Dann hast du nur Amateur-Modifikationen gesehen (und ja, das habe ich auch zu oft). Da gibts so viele gemoddete Marshalls, bei denen die Eigentümer viel Geld für Mods ausgegeben haben, die weder elektrisch sicher, noch mechanisch und elektrisch sauber ausgeführt sind und oft ist auch noch die Schaltungstechnik dahinter fragwürdig, das Ding pfeift, brummt oder macht sonstwas.
Es geht aber auch anders.
So und so worte wie VERbastelt treffen für mich bei 80% der mods zu. gain gain gain, channel, loop. und meistens klingts nicht besser als irgend ein stangen amp im wert von 800€
Solchen Pfusch meine ich aber nicht mit einer Modifikation.
Ich meine eine Anpassung an die Wünsche des Musikers, des ERFAHRENEN Musikers, der genau weiß, was er haben will. Das Ding in dem Bild oben kann klingen, wie ein JMP, wie ein JCM800 und kann mit einer Paula auf dem Hals Pickup auf Drop B noch Metal ohne Matsch. Und es hat nur 6 Potis vorne und sieht aus wie ein alter JMP.
Mechanisch ist es ebenso stabil wie der Original-Amp, schaltungstechnisch ebenfalls und er brummt bei HiGain WENIGER als der originale Amp im Normalzustand.
Alle Modifikationen an der Kiste - und das sind schon optisch gesehen offensichtlich einige - sind reversibel und das Poti und die Buchsen hinten sowie die Röhre oben, hätte man auch anders einbauen können, aber da schon irgendeiner da die Löcher reingebohrt hat, hab ich sie halt benutzt.
Mir geht es dabei übrigens nicht darum, Werbung zu machen, weil ich damit nicht mein Geld verdiene und ich wie gesagt so etwas nicht mehr mache, sondern nur darum, diesen Unsinn von wegen "Modifikation = Verbasteln, Wertminderung, Pfusch, Frevel, ..." zu bekämpfen.
Mir geht es auch nicht darum, alte Marshalls hinzurichten, aber wenn jemand einen Amp, der leise nicht funktioniert und bei dem Volume eigentlich immer bei maximal 2,5 steht, der keinen FX Loop hat, der gerne mal brummt und der nur einen Sound kann als das Non Plus Ultra ansieht, dann finde ich das in einem Thread, in dem jemand nach Modifikationsmöglichkeiten fragt, einfach unvollständig.
Ich frage mich ohnehin, warum ich hier überhaupt versuche, zu helfen, da man doch ohnehin immer wieder von diversen Leuten für seine Hilfeversuche zerfleischt wird. Meist von Leuten, die noch nie selber einen Mod gemacht haben oder irgendwelche Ahnung von Elektronik haben.
deine meinung ist hier nicht mehr wert als meine auch.
Deine Meinung. In Bezug auf
neutrale Betrachtung von Schaltungstechnik und Erfahrung mit unsichtbaren Modifikationen sehe ich das - basiert auf dem, was du hier schreibst - aber anders.
Nur lassen wir das. Wenn du und ich hier rumstreiten, das hilft dem Threadersteller nicht und auch keinem anderen.
Bin mal weg, den "verbastelten" JMP spielen.
MfG Stephan