Pimp my Snare

  • Ersteller vanilla
  • Erstellt am
vanilla
vanilla
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.10
Registriert
16.05.06
Beiträge
95
Kekse
164
Ort
in einem Haus
Moinmoin...

Ich habe in den vergangenen Tagen eine alte und richtig verhunzte Pearl ELX - Snare gepimpt und würde gern Eure Meinung dazu hören/lesen.

ELX müsste ja jedem was sagen: Standard-Kessel, Stahlspannreifen mit 8 Loch und ne wirklich billige und schrottige Abhebung und ein 0815 Teppich.

Folgendes habe ich gemacht:

Hab mich nach neuen Spannreifen, ner Abhebung, nem Teppich und Folie umgeschaut. Letztere Hab ich dem guten Sander abgekauft. An dieser Stelle nochmal Danke dafür! Hier kannst Du sehen, was aus dem Fetzen geworden ist :great:

Auf die Spannreifen wartete ich ein halbes Jahr. Versucht mal, ein paar Guß-Reifen für ne 14"er Snare mit nur acht löchern zu bekommen. Geht gar nicht. Diese sind jetzt von Tama und waren schweineteuer :eek: ...viel zu teuer für so ne Spielerei eigentlich :eek::eek:

Die Folie nennt sich übrigens Black Satin. Ich glaube, sie kommt von stdrums.
Als Abhebung habe ich dieselbe genommen, die auch auf der Pearl Chad Smith Sig. Snare drauf ist (Bezeichnung weiß ich grad nicht, kann ich aber bei Bedarf gern mal nachreichen). Ich kannte diese schon und außerdem passte sie ohne zusätzliches Bohren. Einach, solide, geilo :cool:

Böcken hab ich erstmal so gelassen, die passen irgendwie dazu.

Tja, dann gings los:
Kessel von Hardware befreien, Pearl ELX Badge abmachen (wer will schon Export auf seiner Snare stehen haben? :D ), Airvent entfernen und dann den Kessel abschleifen (war ja lackiert).

Zum Airvent noch ein kleiner Tipp: Das Ding war wie bei Einsteiger-Sets üblich genietet und nicht geschraubt. Ich hab es mit nem 90° Kegel-Senker von innen ausgebohrt. Das klappt besser als von außen flexen, wie ich es früher schon mal gemacht hatte :D War wirklich total easy.

Danach habe ich die Folie aufgeklebt. Details zum Vorgehen gibt es auch auf der Seite von stdrums.de

Joa... lange Rede, kurzer Sinn: Danach, alles wieder zusammensetzen und Voilà...
Ach ja: nen neuen Teppich hab ich dem Teil auch noch gegönnt. Der alte sah aus, wie Oma unterm Arm :D

So... Bilder hab ich hier noch nie gepostet... ich hoffe, einfach mal, dass das funzt und ihr die anschauen könnt:
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_0003.JPG
    IMG_0003.JPG
    67,7 KB · Aufrufe: 309
  • IMG_0004.JPG
    IMG_0004.JPG
    65,3 KB · Aufrufe: 265
  • IMG_0005.JPG
    IMG_0005.JPG
    63 KB · Aufrufe: 251
  • IMG_0006.JPG
    IMG_0006.JPG
    76,5 KB · Aufrufe: 286
  • IMG_0009.JPG
    IMG_0009.JPG
    86,1 KB · Aufrufe: 326
Saubere Arbeit Vanilla! :great: Tolle Folie, die Du da verwendet hast!

Ich würde noch die Spannböckchen wechseln. Die sehen irgendwie etwas billig und plump aus.
 
Ich find deine Snare echt super. Hammer Folie! Ich glaub ich werd meine alte Pearl EX Snare auch wieder rausfangen. Wo bekomm ich sonst noch Folien her ??
 
Ahh! Super!!
Danke

Da werd ich gleich mal reinschaun.
 
Nice! :great:
Hat sich jetzt auch klanglich was verändert? (durch Gussspannreifen etc.)
 
ich hab mein aquaflame von stegner (www.stdrums.de) als reststück bekommen
kostet um die 10-15€ plus versand
 
@Vanilla.: Jo die Folie hatte ich von Stdrums ;)
Macht sich gut auf deiner Snare.
Wenn sie jetzt noch schwarze Hardware hätte fänd ich sie
unübertroffen, aber das ist ja Geschmacksache.
 
@Sander :) stimmt, Geschmackssache
Schwarz ist zwar schon geil, aber da man nicht permanent das Blitzlicht anhat, ist die Folie sonst ja ziemlich dunkel. Das kommt meiner Meinung schon besser mit Chrom :)

@Funky-Claude: Sie ist ein bissel agressiver und auch laute geworder - zumindest hab ich den Eindruck. Kann aber auch dran liegen, dass ich sie gestern ein bissel "herausgefordert" hab *ggg*

Das ganze war mal ein netter Versuch :) Ich will das Ding jetzt verkaufen, da ich Kohle für ein Komplettes Custom-Kit brauche. Werde dieses auch vom Fachmann folieren lassen, dann ist die Arbeit perfekter ausgeüfhrt, als ich Rookie es in Vadderns Kellerwerkstatt kann :)

Spaß gemacht hat's trotzdem
 
Hut ab!!
Optik ist jut geworden!
 
gibt es eigentlich schon nen "show your custom kit" thread?
wo so viele grade am basteln und bauen sind wäre das doch mal ne nette idee?
 
Hat jetzt was die snare :)

Und die Idee von Drummerin ist auch fein :)
 
@ Drummerin.: Die Trommelbauerinvasion schlägt gnadenlos ein.
Ich bin dafür.
 
Wenn euch die Idee eines "Eigenbau"-Thread gefällt, lässt sich da was machen - sofern es nicht Überscheidungen mit den FOTO-Threads gibt, da dort auch schon einige Selbstkreationen vorgestellt wurden.


Was habt ihr denn so für Vorstellungen, was in diesen Thread alles rein soll?


Grüße,
mb :)
 
Hallo zusammen,

welche soundveränderung bringen eigentlich die grossen löcher die ocdp teilweise in deren snares einbaut? Und welchen Lack sollte ich bei dem lackieren benutzen? danke für alle antworten

eh weis nich
 
Die sogenannten "vents" sollen die Snare knackiger und vor allem lauter machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben