Pimp the organ sound of my Fantom X!

  • Ersteller unifaun
  • Erstellt am
unifaun
unifaun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
17.04.07
Beiträge
2.629
Kekse
6.139
Ort
Breuna
Ich besitze seit etwa 2 Jahren den Fantom X-6, der mir soundmäßig für Rock auch sehr gut gefällt.

Allerdings stelle ich klanglich im Vergleich zur NI B4II, die in meinem Cubase als VSTi läuft, doch einige Schwachpunkte fest, obwohl ich zusätzlich das SRX-07 "Ultimate keys" nutze.

Ich denke, das SRX-97 "Jon Lord" hilft mir nicht wirklich weiter.

Gibt's noch andere Möglichkeiten, den Fantom etwas mehr in Richtung B3 klingen zu lassen, zusätzliche Sounds etc?

Ich habe jetzt die B3-Emulation "B4Real" von Jason Carroll für den Fantom entdeckt, kennt sich da jemand aus?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Aufbesserung der Orgelsounds is eigentlich eine externe Lesliesim Pflicht. Deaktivier den Leslieeffekt beim Fantom, schließ ein Boss RT20 (oder wahlweise ein H6K Rotosphere, das kenn ich persönlich allerdings nicht) an und freu dich über die deutliche Soundverbesserung :)
 
Habe Dir auch geschrieben, bezüglich Deiner Ausgangsfrage, aber irgendwie ist da was schiefgelaufen. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass der RT-20 Deine Organ-Sounds verbessert. Schau mal auf You Tube, da wird das Teil sehr gut beschrieben. Es ist auf jeden Fall ein Versuch wert, den fantom damit auszustatten. Die B3 wirst Du damit jedoch nicht erreichen :redface: . Aber das wird eh kein Gerät schaffen ;)
 
Naja, wenn Du meinst :D
 
Nachtrag:

ich habe mir jetzt die BOSS RT-20 bestellt, die hänge ich an meinen Roland XP-30 mit den Orgelsounds aus dem 60s and 70s-Board. Ich denke, das wird was!

Den Fantom nehme ich dann nur noch für alles außer Orgel.

Bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis!
 
Auch ne Möglichkeit...

Grundsätzlich sind die Orgel-Sounds des X6 nicht so überzeugend. Liegt viel am Leslie-Effekt, der beim Fast-Modus manchmal etwas sehr eiert.

Allerdings kannst du mit Programmierung da doch noch einiges verbessern. Die Preset-Sounds am X6 sind nämlich nicht sooo dolle.

Also, einfach mal in die Sounds eingreifen und versuchen, die nach deinem Geschmack zurechtzubiegen. Der kann mehr als nur die Presets wiedergeben...
 
Auch ne Möglichkeit...
Grundsätzlich sind die Orgel-Sounds des X6 nicht so überzeugend. Liegt viel am Leslie-Effekt, der beim Fast-Modus manchmal etwas sehr eiert.

Deswegen habe ich mir das RT-20 ja zugelegt. Einen besseren Leslie-Effekt als den eiernden kann man ja leider nicht in der Kiste schrauben.

Allerdings kannst du mit Programmierung da doch noch einiges verbessern. Die Preset-Sounds am X6 sind nämlich nicht sooo dolle.

Das kann man soooo durch die Bank auch nicht sagen. Mir gefallen die Roland-Presets jedenfalls von einigen Musikmesse-Besuchen her jedenfalls besser als Yamaha und Korg. Das ist eben auch Geschackssache. Aber es stimmt, verbessern kann man fast immer was, wenn man erst mal damit anfängt.

Also, einfach mal in die Sounds eingreifen und versuchen, die nach deinem Geschmack zurechtzubiegen. Der kann mehr als nur die Presets wiedergeben...

Vor allem ist er ja auch ein Sampler. Die Mellotronsounds sind jetzt einfach nur allererste Sahne ;)

Man braucht vor allem viel Zeit, wenn man sich eingehend mit der Kiste befassen will, aber es lohnt sich!
 
Das ist leider das "Problem" mit den Roland-Workstations. Mit viel Arbeit lässt sich da immer noch was reißen. Aber die Arbeit würde ich gerne in "abgefahrene Eigenkreationen" stecken und nicht in das Erzeugen von Standardsounds! Bei meinem Fantom G haben die Orgeln keinen gescheiten Leslie, die Saxophone haben im Auslieferungszustand teilweise kein Pitchbending und einen Bläsersound, der über die Anschlagsdynamik wahlweise Sforzando und Falls spielt gibt es nicht. Auf Deutsch: Viele Standardklänge sind einfach nur unmusikalisch programmiert worden. Mir reicht es nicht, dass nur gute Samples zur Verfügung gestellt werden, Ich würde mir wünschen, dass die professionellen Sounddesigner bei Roland die "Standardklänge" ausreizen und diese Arbeit nicht an die normalen Nutzer übertragen.
 
Nachtrag:

ich habe mir jetzt die BOSS RT-20 bestellt, die hänge ich an meinen Roland XP-30 mit den Orgelsounds aus dem 60s and 70s-Board. Ich denke, das wird was!
Wenn das was wird, sach Bescheid, denn mach ich das auch (XP-80 statt XP-30, aber im Prinzip dasselbe).


Martman
 
Vor allem ist er ja auch ein Sampler. Die Mellotronsounds sind jetzt einfach nur allererste Sahne ;)

Welche Mellotronsoeunds meinst du jetzt?? Vom Expansion Board, oder hast du irgendwelche Samples reingeladen?
 
Nachtrag:
ich habe mir jetzt die BOSS RT-20 bestellt, die hänge ich an meinen Roland XP-30 mit den Orgelsounds aus dem 60s and 70s-Board. Ich denke, das wird was!

Den Fantom nehme ich dann nur noch für alles außer Orgel.
Bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis!

Wie ist denn das Ergebnis? Dein Problem mit dem 60´s / 70´s Board ist wahrscheinlich, daß auch am XP die Sound von langsam auf schnell einfach übergeblendet werden, richtig?
Es gibt Samples für den langsamen und den schnellen Leslie Sound, aber eben keine Leslie-Simulation.
 
Das ist leider das "Problem" mit den Roland-Workstations. Mit viel Arbeit lässt sich da immer noch was reißen. Aber die Arbeit würde ich gerne in "abgefahrene Eigenkreationen" stecken und nicht in das Erzeugen von Standardsounds! Bei meinem Fantom G haben die Orgeln keinen gescheiten Leslie, die Saxophone haben im Auslieferungszustand teilweise kein Pitchbending und einen Bläsersound, der über die Anschlagsdynamik wahlweise Sforzando und Falls spielt gibt es nicht. Auf Deutsch: Viele Standardklänge sind einfach nur unmusikalisch programmiert worden. Mir reicht es nicht, dass nur gute Samples zur Verfügung gestellt werden, Ich würde mir wünschen, dass die professionellen Sounddesigner bei Roland die "Standardklänge" ausreizen und diese Arbeit nicht an die normalen Nutzer übertragen.

Da geb ich dir uneingeschränkt recht! Das war mal anders bei Roland... Die Sounddesigner arbeiten da recht schlampig! Also, Roland: sucht euch neue Sounddesigner... Dann klappts auch gegen Yamaha und Korg!
 
Welche Mellotronsounds meinst du jetzt?? Vom Expansion Board, oder hast du irgendwelche Samples reingeladen?

Ich hatte mir seinerzeit das SRX07-Board v. a. auch wegen der - erwarteten - Mellotronsounds gekauft und war dann ziemlich enttäuscht. Eigentlich nutze ich von dem Board nur noch den CP-70 Sound, auch die ein oder andere Orgel ist besser als der Ursprungssound des Fantom. Masterbits Mellozone Samples (jede Taste einzeln gesampelt) verrichten jetzt bei mir einen hervorragenden Dienst.

Die Orgelsounds des XP-30 überzeugen mich jetzt auch nicht mehr so sehr, sind halt schon etwas älter.

Ich überlege, ob ich mir nicht sogar Standard-Orgelsounds (rockige Orgel) von meinem NI B4II-VSTi sample, importiere und daraus ein neues Patch erstelle, ein gutes Leslie habe ich ja jetzt!

Kann ich eigentlich diese neuen B4-Patches als einzige auf die anderen Ausgänge (3/4) legen, wo dann das Leslie dranhängt?
 
Guten Morgen,

es wäre schön, wenn du erst liest und dann schreibst, damit nicht zig Post von dir hintereinander sind.

Dankeschön
 
Ich überlege, ob ich mir nicht sogar Standard-Orgelsounds (rockige Orgel) von meinem NI B4II-VSTi sample, importiere und daraus ein neues Patch erstelle, ein gutes Leslie habe ich ja jetzt!

Hab' ich ähnlich gemacht;
ich hab' mir von der B4II jeweils 2 Zugriegel komplett ohne Bearbeitung (dazu musst du also als Amp im Plugin die DI wählen) abgesamplet, dazu dann auch noch 2nd und 3rd Percussion und mir das dann in meinen Triton geladen - so kann ich direkt über die Knobs vom Triton die Zugriegel steuern. Dann das ganze noch mitden typischen Effekten Versehen (Vibrato, Overdrive, Lesliesimulation) klingt schon ziemlich überzeugend.
Btw: Ich hab den Test gemacht und mein Abgesampletes Teil durch die B4II (als Effekt - also Rotary-Simulation) laufen lassen - klingt fast identisch.
Von dem her bin ich auch schon am überlegen, mir ein RT20 zu holen; dann müsste nicht mein Mac immer mit...
 
Guckst du auf die Zeiten ;)

den zweiten habe ich dran gehängt, weil der Post kam, während ich geschrieben habe. Der dritte kam, wegen was neuem und nicht als antwort :)

Aber recht hast du natürlich!
 
Guckst du auf die Zeiten ;)

den zweiten habe ich dran gehängt, weil der Post kam, während ich geschrieben habe. Der dritte kam, wegen was neuem und nicht als antwort :)

Aber recht hast du natürlich!

Tja, wir sind alle nur Menschen... und was viel schlimmer ist: wir sind Männer, und daher arbeiten wir bekannlich seriell und nicht parallel, das ist dann den Damen vorbehalten.. :)

Manchmal wundere ich mich, wie ich mit 10 Findern gleichzeitig spielen kann... :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben