Pinbelegung: 2x XLRf sym. auf Stereo(klinkenbuchse)

  • Ersteller pimpifax
  • Erstellt am
pimpifax
pimpifax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.17
Registriert
19.08.11
Beiträge
723
Kekse
1.169
Ich habe mir heute um ein paar Brösel aktive PC-Speaker zugelegt, die ich als LoFi Zweitabhöre nutzen möchte. Nun habe ich jedoch das Problem, daß meine M-Patch 2.1 nur symmetrische XLR Ausgänge hat, jedoch die PC-Speaker einen normale 3,5 mm Miniklinken-Stereostecker. Man findet zwar im Internetz jede Menge Pin-Belegungs-Skizzen zum selber Löten. Jedoch genau das was ich benötigen habe ich leider nirgends gefunden. :( Kann mir jemand vielleicht helfen und mir sagen, wie ich die Kabel verbinden muß, oder besser noch einen Skizze uploaden?

Es geht, wie gesagt um:
Ein Stereosignal aufgeteilt, je einen Kanal (L/R) auf jeweils ein mal XLRf symmetrisch - hin zu einer 3,5 Miniklinken-Stereobuchse
Also 2x XLRf symmetrisch (L/R) auf eine unsymmetrische 3,5 mm Miniklinken-Stereobuchse
 
Eigenschaft
 
An den xlr's jeweils pin 1 (signalmasse) und pin3 (signal negativ, bzw cold)
Brücken. Diese gebrückten pins stellen dann die signalmasse für deinen miniklinke dar.
Xlr pin 2 von rechten kanal auf TIP beim klinkenstecker
Xlr pin 2 vom linken kanal auf RING beim klinkenstecker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank. :)
 
Hi,
...
Xlr pin 2 von rechten kanal auf TIP beim klinkenstecker
Xlr pin 2 vom linken kanal auf RING beim klinkenstecker

auch wenn es nur dann relevant ist, wenn man die XLR-Stecker mit links und rechts kennzeichnet:

Der linke Kanal sollte an Tip des Miniklinkensteckers und der rechte an den Ring, oder?! - So ist es bei (Mini-)Klinkensteckern jedenfalls üblich.


Gruß
Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für den Hinweis.
 
Hat einwandfrei funktioniert. ;) 11,- Speaker + das Kabel aus vorhandenen Restln zusammen gelötet. Die perfekte lowest Budget LoFi Lösung. :great:

Ach ja. Bei den Speakern handelt es sich im übrigen um die Logitech LS 11, die es zur Zeit um gerade mal 10 Knödel gibt. Und ich muß´sagen sie machen, selbst neben meinem BlueSky MediaDesk 2.1 (welches seinerzeit das 50 fache gekostet hat) eine erstaunlich gute Figur. Klar, die Bässe haben die Zwutschgerl nicht! ^^ Und auch an die Linearität der Großen kommen sie nicht ganz ran. Aber sie klingen erstaunlicher Weise wirklich sehr ausgewogen. Vor allem um den den Preis!! der letztendlich absolute Hammer ist. Für mich ein sehr gute Investition, anstatt den ursprünglich geplanten Avantone Mixcubes, die letztendlich den selben Zweck erfüllen. ;) Ja, ich bin begeistert! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
An den xlr's jeweils pin 1 (signalmasse) und pin3 (signal negativ, bzw cold)
Brücken. Diese gebrückten pins stellen dann die signalmasse für deinen miniklinke dar.
Xlr pin 2 von rechten kanal auf TIP beim klinkenstecker
Xlr pin 2 vom linken kanal auf RING beim klinkenstecker
Ähem, wenn das tatsächlich symmetrische Ausgänge sind und nicht Impecance Balanced, dann solltest du Pin 3 nirgendwo hin brücken. Nur Pin 1 (Masse) und Pin 2 (Signal) durchführen und Pin 3 offen lassen.
Ansonsten schließt du den invertierten Ausgang kurz, was dem bestenfalls nicht schadet. Und wenn es Impedance Balanced wäre, kann der Pin 3 trotzdem offen bleiben, das schadet nicht.

Gruß
Christoph
 
Das ist grundsätzlich nicht verkehrt - aber wenn ein XLR-Ausgang es nicht verträgt, wenn cold und Masse gebrückt werden (z.B. durch allgegenwärtige Adapterkabel auf Klinke etc...), dann ist dasjenige Gerät von vornherein Schrott. Auf unsymmetrisch gezwungene symmetrische Ausgänge sind in der Studio- und Bühnentechnik so verbreitet, dass ein Gerät das ohne Schaden und auch ohne Qualitätseinbußen abkönnen muss. Bei einem M-Audio-Gerät für fast 300,- sollte man davon ausgehen dürfen.

Im Umkehrschluss kriegst du mit deiner Lösung, Pin 3 offen zu lassen, ein Problem (nämlich kein Signal mehr), sobald der Adapter an einem Trafo-Übertrager hängt - sei es eine DI, ein 1:1-ÜT oder (selten) ein Ausgangsübertrager.

In der Praxis ist aus diesem Grund das Brücken von 1 und 3 die verbreitetere und unterm Strich sinnvollere Lösung. Auch wenn du theoretisch natürlich Recht hast ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und Faktum ist, daß es in meinem Falle (M-Patch 2.1, XLR symm. auf Lowfi PC Speaker via Miniklinke, stereo & unsymm.) einwandfrei, respektive ohne merkbare Qualitätseinbußen, gar Störgeräuschen funzt. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben