Pinch Harmonics richtig machen

av0n
av0n
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.16
Registriert
19.10.09
Beiträge
47
Kekse
0
Hallo an alle,
ich habe mir eine neue Gitarre gekauft nämlich die "Ibanez EX170FMT". Super Instrument nur so nebenbei super Klangvielfalt!
Da ich sehr viel Metal spiele wollte ich eine Gitarre mit Humbuckern, da ich vorher eine Stratocaster besaß, bzw immer noch besitze die nicht grade das beste für Metal ist.
Nun hab ich mir schon genug Videos mit Anleitungen angesehen, doch nie bekomme ich einen richtigen Harmonic heraus.
Etwa bei 4:13
http://www.youtube.com/watch?v=Z4VjXlQynwI
Bei mir kommen immer nur komische Laute heraus die absolut nichts mit Harmoncis zutun haben. Ich will meine meist auf der A-Saiten machen, dort klappen sie nich. Auf dem 9. Bund der G-Saite hören sie sich sehr gut an.
Falls Bedarf besteht kann ich meine Versuche mal aufnehmen und sie hier reinstellen.
Um das meiste klarzustellen: Ich spiele über den Bridge-Pickup durch ein "Behringer Ultra MEtal" in einen kleinen No-Name Amp.
Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen, denn ansonsten verschenke ich viel Potenzial meiner Fähigkeiten.

So long, and thanks...
av0n
 
Eigenschaft
 
Also ich mach meine harmonics entweder mit dem daumen, beim anschlagen mit dem pick streif ich die saite mit dem daumen.
Was auch geht ist ein harmonic spielen, also nicht die saite runter drücken sondern nur berühren. wenn der hohe ton kommt kannst du die saite runter drücken und dein vibrato/bending machen so wie im video. guter platz für den ist mittig im dritten bund

Ansonsten etwas mehr gain einstellen, und leider Üben üben üben:(

Es sind die ersten versuche beim pinch harmonic die schwer sind aber wenn du die einmal richtig geschaft hast, dann ist es ein kinderspiel :D
 
Erstmal danke für die shcnelle Antwort :)
Ich hab grad versucht was du meintest mit dem Harmonic dannrunter drücken...ich höre den normalen "Finger-Druff-Halt" Harmonic drück dann ein aber dann klingt der normale Ton des 3. Bundes und diese Technik find ich auch nicht so gut, da sie nicht die richtige ist, bzw nicht der üblichste Weg.
Noch eine Frage habe ich...kommt es auch auf die Höhe der Pickups bzw die Saitenhöhe an??
 
Noch eine Frage habe ich...kommt es auch auf die Höhe der Pickups bzw die Saitenhöhe an??

Eigentlich nicht, das ist egal. Es hängt von der spieltechnik ab, probier mal etwas weiter zum griffbrett anzuschlagen so über dem hals tonabnehmer vielleicht.
Wie gesagt der erste pinch ist der schwierigste, gerade weil man die richtige technik sucht.

Was auch hilft ist ein etwas härteren anschlag für dein pinch.

Hab jetzt auch leider keine gitarre zur hand ist schwierig das so genau zu erklären:rolleyes:
 
Ich habe mal schnell was aufgenommen, Handy also Qualität ist nicht die beste!
Das erste ist auf der G-Saite der 9. Bund
Der zweite ist auf der E-Saite der 3. Bund
Die Gitarre ist in Drop C gestimmt (ich weiss eig müsst ich jetz oben dei Saiten umbenennen aber wir sind mal nicht kleinlich heut ;) )
http://www.fileuploadx.de/119681

http://www.fileuploadx.de/91163

Bei dem 2. hört man was ich meine, diesen komischen Ton. Er müsste aber eher in den Bereich des 1. gehen. Und härter anschlagen bringt auch nichts leider.
 
Du solltest vielleicht mal die Position des Anschlages verändern,
aber so klingen eben Pinches auf der tiefen Saite...
kannst die Höhe nur ändern durch die Position wo du anschlägst.
Also versteh irgendwie die Frage nicht.
Meinst du das Absterben des Tones?
 
Hi av0n,
Ich weiß nicht ob du das schon weißt, aber auf der suche nach dem richtigen Pinch Harmonic musst du dir den Bereich unter dem Griffbrett als eine Erweiterung des Griffbretts vorstellen. Wenn du z.B. zu einem Ton, den du im 4. Bund greifst die 2. Oktave "pinchen" willst, musst du im "28." Bund den Daumen an die Saite halten wenn du mit dem Pick anschlägst. das ist so, wie wenn du im 24. oder 12. mit leerer Saite ein Flagoulette spielst. immer der Bund den du greifst + 24 für die zweite Oktave, willst du aber z.B. die Quinte rausholen, müsstest du noch 7 Bünde weiter anschlagen im 35. Bund. Das ist natürlich erstmal sehr theoretisch, aber so kann man sich die Position von den Flagoulettes gut klarmachen ;)
 
So habe mir mal Zeit genommen und ordentlich geübt...aber immernoch bekomm ich nicht den gewollten Ton.
Ic habe schon überall versucht anzuschlagen. Auch habe ich mit dem Gain rumgespielt und mit dem EQ...doch nichts hat etwas gebracht.
Als ich jedoch mal vor einem Monat im Gitarrenladen eine ähnliche Gitarre spielte (VOX-Amp) bekam ich fast überall richtig gute Harmonics.
Liegt es vielleicht an meinem 15W Billig Amp??
Vielen Dank für die Hilfe soweit!
 
Als ich jedoch mal vor einem Monat im Gitarrenladen eine ähnliche Gitarre spielte (VOX-Amp) bekam ich fast überall richtig gute Harmonics.
Liegt es vielleicht an meinem 15W Billig Amp??
Vielen Dank für die Hilfe soweit!

Am Amp liegt es nicht. Würde auf die gitarre tippen.
Harmonics bekommt man auch "unplugged" hin. Viel Gain brauchts also eigentlich nicht.

edit: 400ster Beitrag!! *fassaufmach*
 
Als ich jedoch mal vor einem Monat im Gitarrenladen eine ähnliche Gitarre spielte (VOX-Amp) bekam ich fast überall richtig gute Harmonics.
Liegt es vielleicht an meinem 15W Billig Amp??
Vielen Dank für die Hilfe soweit!
Glaub ich eher nicht!
Das liegt an den Tonabnehmern oder an den Volume/Tone Potis.
Ich krieg die besten Pinch-Harmonics hin, indem ich die Potis ganz aufdrehen, meinen Bridge-Pickup(Humbucker) nehme und die Zerre weit aufdrehe.
 
wenn du den tone poti und den treble und gain am amp aufdrehst fallen sie dir vllt leichter....
ich kann zB. garkeine pinched harmonics auf der tiefen E saite machen, aber das ist leider wegen meiner unkonvetionellen spielweise so
auf den anderen saiten lass ichs dafür umso mehr kreischen
 
@av0n
Die Pinch Harmonics gehen auch ohne amp wie von Karl schon gesagt wurde, ich kreig die auch auf meiner Western Git. hin, der amp hilft dir die Harmonics besser im vordergrund zu bekommen,
Ich spiele Line 6 wenn ich jetzt ein crunch amp nehme kommen meine harmonics nicht gut durch und klingen meistens ehr schwach, nehme ich jetzt ein high gain model, kommen die harmonics schön laut und satt zur geltung.
Das ganze kommt durch die kompression die der amp mit mehr gain schafft. Eine voll verzerrte gitarre ist Sehr stark kompromiert, eine auf crunch eingestellte nicht. Da die harmonics nicht so laut sind wie normal angeschlagene saiten kommen die im crunch bzw low-gain nicht so gut zur geltung.

Das ist aber nur der amp, und was er für dich machen kann, der rest hängt wirklich von deiner Technik ab.
Üben üben üben, Du kommst noch früh genug an dein ziel:D
 
Kleiner Tipp: Benutz mal zum Test einen Tubescreamer, dann knallen die PH richtig :).

MfG
 
Wie alt sind deine Saiten denn? Richtig gut kommen sie wenn die Saiten sehr frisch sind, mit der Zeit wirds dann immer schwerer/anspruchsvoller da man die Technik dann besser beherrschen muss...also wenn die Saiten ein halbes Jahr alt sind oder so dann wirds Zeit für einen neuen Satz.
 
Also, wie immer zuerst danke für die vielen Antworten!!!
Hab nun neue Saiten drauf gemacht, alle Potis voll auf, Treble voll auf, Pocket Pod Modern Hi-Gain Channel und sie hören sich schon mal sehrgut an. Aber komisch finde ich folgendes:
Ich habe auf den Tube Preamp geschalten im Pod (Drive 10) , dann hab ich mein UM300 Pedal angeschlossen mit den selben EQ Settings und Gain voll auf. Jetz kreischen sie richtig gut, fast wie ich es haben will (Technik muss noch gefeilt werden ;) )
Aber wieso kriege ich sie nur so kreischend aus den Pod und nicht aus meinem normalen Verstärker + Pedal?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben