Pinstripe, Black Suede Emperor/ Ambassador oder Evans Onyx ???

  • Ersteller Julien2209
  • Erstellt am
J
Julien2209
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.14
Registriert
19.06.09
Beiträge
31
Kekse
0
Also ich spiele Hardcore/ Punk/ Thrash und gelegntlich noch anderen Metal.
Also ich bin mir nicht sicher welche felle einen so richtig geilen Sound machen. Ich spiel ein Sonor Force 2001, komplett aus birke, und hab 10",12",14" und 20" Kessel. Jetzt ist halt die frage ob ich weiße, angerauhte felle nehmen soll, normale durchsichtige oder doch lieber Schwarze Felle?! Also ich favorisiere die Remo Black Suede Emperors, hab sie nur noch nie gespielt. Ich bräuchte einen sound der satt/dumpf ist, trotzdem noch voll klingt und so viel attack wie möglich hat. Also welche felle empfehlt ihr mir für die toms und die basedrum ?!
Ich danke euch schonmal im vorraus für eure antworten!
LG

Julien
 
Eigenschaft
 
Von den Pinstripes Tom Fellen rate ich dir wehement ab. Im Verkauf haben sie mir das Blaue vom Himmel versprochen und erst nach ungefähr 5 stunden stimmarbeit ist es mir gelungen sie einigermaßen gut zu stimmen. sie klingen für meine ohren schlecht, jedoch muss man sagen ;

Je größer der Raum desto besser klingen die Felle.

Freetz,
Steve
 
Also ich spiele Hardcore/ Punk/ Thrash und gelegntlich noch anderen Metal.
Also ich bin mir nicht sicher welche felle einen so richtig geilen Sound machen. Ich spiel ein Sonor Force 2001, komplett aus birke, und hab 10",12",14" und 20" Kessel. Jetzt ist halt die frage ob ich weiße, angerauhte felle nehmen soll, normale durchsichtige oder doch lieber Schwarze Felle?! Also ich favorisiere die Remo Black Suede Emperors, hab sie nur noch nie gespielt. Ich bräuchte einen sound der satt/dumpf ist, trotzdem noch voll klingt und so viel attack wie möglich hat. Also welche felle empfehlt ihr mir für die toms und die basedrum ?!
Ich danke euch schonmal im vorraus für eure antworten!
LG

Julien

also deine vorauswahl legt mir den verdacht nahe, dass du nicht wirklich ahnung hast, was welches fell ausmacht. zwischen pinstripe und ambassador liegen welten. eines offen und obertonreich, das andere recht stark gedämpft.
außerdem muss ich schon wieder auf die suchfunktion hinweisen, denn du bist zufällig nicht der erste, der diese klangvorstellung für diese musikrichtung hat und felle sucht. hier gibts im faq gute verlinkungen zu threads und auch die suchfunktion selbst wird dir unzählige threads zeigen.
 
Ne hab keine ahnung, das sind die ersten felle die ich kaufen werde.
Empfehlt ihr mir denn die Remo Black Suede Emperors kaufen, oder doch lieber die Evans Onyx??? Ich glaube die Evans Hydraulic klingen auch recht gut, oder ?!
LG

Julien
 
dann probier sie doch einfach alle mal durch
bis du das optimale für dich gefunden hast
 
Ich spiel im Musikunterricht auf nem Sonor Force 2001. Zuerst waren da Pinstripefelle drauf, anschließend Evans G2.
Meiner Meinung nach haben die Evans um einiges mehr hergegeben, die wären gegenüber den Pinstripes auf jeden Fall besser (für deinen gewünschten Sound).
 
Hi Julien,

leider geht das nicht so einfach, wie du dir das vorstellst. Ich kann dir nun sagen:"Nimm unbedingt die Remos!" Was bringt es dir? Nachher gefallen sie dir nicht... Und dann? Haben wir den Salat.... ;)

Aber gut ist, dass du uns schon Grob deine Richtung satt/dumpf. Wenn du wirklich dumpfe Felle haben willst, was ich nicht verstehen kann, dann würde ich dir auf jeden Fall Pinstripe empfehlen. Außer die Hydraulic sind kaum Felle dumpfer. Was ich nicht empfehlen kann ist, Felle wie Ambassodor zu nehmen, also dünner und sie mit Taschentüchern zu dämpfen. Dadurch verliert das Fell an Schwingungen und es wird nicht nur dumpf, sondern auch trocken und tot. Daher vorgedämpfte Felle nehmen.
Allerdings musst du testen, ob dir normal 2lagige Felle wie die Emperor reichen. Denn die sind wirklich kraftvoll und satt.

Von den Pinstripes Tom Fellen rate ich dir wehement ab. Im Verkauf haben sie mir das Blaue vom Himmel versprochen und erst nach ungefähr 5 stunden stimmarbeit ist es mir gelungen sie einigermaßen gut zu stimmen. sie klingen für meine ohren schlecht, jedoch muss man sagen ;

Das ist das Problem. Bei vielen Unwissenden wird mit Remo gleich Pinstripe in Verbindung gebrachte. Warum? Weil sie eigentlich sehr einfach zu stimmen sind. Du bekommst mit einfahen Grundkenntnissen einen Klang hin. Einen sehr gedämpfen Klang. Denn Felle die Obertonreich sind, sind schwerer zu stimmen, da sie kleine Stimmfehler ans Tageslicht bringen. Bei Anfängern oder Musikern, die nicht stimmen können, kommen bei Pinstripe die Stimmfehler nicht so sehr ans Tageslicht.

Das mit dem schwer Stimmen bei Pinstripe kann ich nur bedingt unterstützen. Denn es ist wirklich schwer aus Pinstripe einen schön warmen, satten, resonanten Klang heraus zu bekommen. So wie für mich Toms auch klingen sollten. Daher denke ich in deinem Fall wärst du mit Emperors besser bedient. ;)

Je größer der Raum desto besser klingen die Felle.

Besser nicht... die Felle klingen mehr und resonanter, aber nicht besser. Schlecht gestimmt Felle klingen auch in einem großen Raum schlecht. :rolleyes: Das erscheint einem bloß, weil durch das Raumvolumen mehr Resonanz entsteht.

Zurück zu Julien:

Wenn anfänger bist, solltest du dich unbedingt drüber informieren, wie man Felel stimmt. Wenn du nicht stimmen kannst, dann bringen dir gute Felle nichts. Stimmen braucht viel Erfahrung, also verzweifel nicht, wenn es nicht gleich gelingt. Am Anfang hört man stimmliche Schwächen auch nicht sonderlich, finde ich. Daher ist es auch schwer zu sagen, geh einfach testen. Dafür ist die Spannbreite des Klanges bei unterschiedlich Stimmung einfach zu groß. Vorallem im Zusammenspiel mit verschiedenen Schlagzeugen, Räumen etc... D.h. ich würde dir empfehlen, erstmal ein Mittelding zu suchen, sprich etwas wie Remo Emperor. Dann lernst du damit erstmal stimmen. Wenn sie dir nicht dumpfe genug sind, dann kannst du jeder Zeit mit etwas Dämmung abhelfen.

Den richtigen Klang bei seinem Schlagzeug zu finden und die passenden Befellung kann Jahre dauern. Lass dich nicht entmutigen. :great: Wir haben es alle irgendwann mal geschafft! Oder halt eben noch nicht. ;)
 
Ohne solide Stimmkenntnisse nützen dir leider auch die besten Felle nix. Abgesehen davon, dass es DIE besten Felle so eh nicht gibt. Was der eine für supertoll hält, findet der andere grauslich, Geschmäcker sind halt verschieden.

Wenn du dir das Stimmen selbst nicht zutraust, vielleicht findest du ja jemanden, der das schon öfter gemacht hat?
Mit guten Fellen und guten Stimmkenntnissen kann man selbst ein günstiges Set zum Klingen bringen. Wer nicht stimmen kann, dem nützt auch ein 5000 € Set nix, es wird immer furchtbar klingen.

Übrigens sind die Evans Onyx nix anderes als die Remo Emperor Suede Black. Ich hab zwar die Onyx selbst noch nicht gehört, kenne aber die Remos. Mit Resofelle a la G1 oder clear Ambassador kann man da einen schönen, attackbetonten Rocksound ohne viel Obertöne erreichen. Der Sound ist etwas trockener als mit Emperors oder clear G2, aber nicht so sehr wie mit Pinstripes oder gar Hydraulics.

Ein Tipp:
Kauf dir für erst mal eine Tom (am besten für die 12") mal ein Onyx bzw. Black Suede und ein clear Emperor. Probier jedes Fell mal einige Tage und entscheide dann welches dir am besten gefällt. Ist jedenfalls besser, als gleich einen ganzen Satz zu kaufen, der dir vielleicht nicht gefällt. So ist es nur ein Fell und die max. 20 € könnte man noch verschmerzen. ;)
 
Kurz und gut:

Oben Pinstripe - unten Amba... Mit der Stimmung spielste Dich am besten mal, so lernste Deine Kiste auch gleich kennen ;-)

Etwas flexibler wären dann zweilagige, also Emperors, auch voll, warm, dumpf vielleicht nicht gar so sehr... Ganz wirst ums Rumprobieren nicht kommen...
 
Also ich finde halt den sound den chris adler auf den toms hat geil, die haben nicht viel resonanz. Also ich werd mir dann glaub ich erst mal ein Black Suede Emperor und vielleicht ein clear emperor oder so...danke für eure tips
Alsow wenn jemand noch gute felle kennt, kann er siw gerne hier in den thread schreiben, bin nämlich nicht ganz sicher welches fell ich mir zu dem black suede emperor kaufen werde.
Was haltet ihr von den starfire chrom fellen ???
Danke an alle...
LG

Julien
 
Also ich finde halt den sound den chris adler auf den toms hat geil, die haben nicht viel resonanz

Denk aber bitte daran, dass diese noch abgemischt sind. D.h. der Klang von Chris Adlers Toms sind nie der 100% richtige. Zumindest auf Videos, etc... wenn du allerdings live im Proberaum dabei warst, dann ist das natürlich was anderes.

Also ich werd mir dann glaub ich erst mal ein Black Suede Emperor und vielleicht ein clear emperor oder so...danke für eure tips

Ich denke mal, die Clear Emperor sind recht universal und ein Mittelding. Damit solltest du zurechtkommen. Sind stimmt stabil, schnell stimmbar und nicht zu viel resonant und kraftvoll. Mit anderen Worten:" Diese Felle haben Eier!" ;)

Alsow wenn jemand noch gute felle kennt, kann er siw gerne hier in den thread schreiben, bin nämlich nicht ganz sicher welches fell ich mir zu dem black suede emperor kaufen werde.

Wie gesagt, sobald offiziell Remo, Evans oder Aquarian draufsteht und es keine Werksfelle "Sponsored by..." sind, kannst du bei allen zuschlagen. Ist halt einfach nur die Frage was dir gefällt.

Was haltet ihr von den starfire chrom fellen ???

Nichts. ;) Sie sehen "toll" aus, erfüllen aber für mich keinen sonderlich guten Zweck. Klanglich unterscheiden sie sich von "normalen" Fellen nur gering. Ist halt eher eine optische Sache. Clear und Caoted reichen vollkommen aus. Evtl. für anderes Besenfealing ein Fiberskyn von Remo. Der Rest ist Spielerei. Aber das ist mein persönlicher Eindruck. :rolleyes:
 
Soll ich mir coated oder clear emperors kaufen ???
 
Coated machen den Klang wärmer und wird vornehmlich auf Snares gespielt. Clean kommt knalliger und findet man meist auf Toms.
 
Ich denke in deinem Fall sind die Clear eher angebracht.

Denn Coated Felle, sind senbiler in der Ansprache, wärme und sie ermöglichen erst das Spielen mit Besen. Daher wird es bei Snares auch viel bzw. fast nur verwendet. Bei Jazz oder ähnliche Musikarten findet man sie auch häufig auf den Toms.

Natürlich ist es deine Entscheidung welches du nimmst. Lass dir von uns auch nicht zu sehr "reinquatschen"... ;) Nur weil ich jetzt gesagt habe, dass ich die Eboney etc... nicht mag, heißt es noch lange nicht, dass es dir nicht in den Kragen passen soll. Immer testen! Auf unsere Empfehlung reagieren, ja! Nur das nehmen, was unserem Geschmack betrifft... nein!!! ;)
 
Ok, also soll ich mir erst mal für die 12er ein black suede emperor und ein clear emperor besorgen ???
Was haltet ihr von den evans G2 oder EC2 oder wie die heißen??? Die emad's sollen auch gut sein oder ?!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben