Pipe/1-Punkt-Truss an Wand befestigen

  • Ersteller phil199516
  • Erstellt am
phil199516
phil199516
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.20
Registriert
13.01.09
Beiträge
1.452
Kekse
3.266
Ort
Bad Salzungen
Hallo ihr Rigger-Kollegen,

ich bin gerade am Ende meines Lateins angekommen. Ich möchte in meiner Schule eine Pipe (bzw. 1-Punkt-Truss) hinter der Bühne an einer Wand installieren (lassen). Jedoch bin ich mir nicht sicher, wie ich diese befestigen soll, sodass die Konstruktion auch möglichst vielen :)p) Sicherheitsbestimmungen entspricht. Die Wand kann das ganze auf jeden Fall tragen. Meine Idee wäre: Halfcoupler an Wand schrauben (Schwerlastdübel mit fetten Schrauben o.ä.) und in diesen Halfcoupler die Truss legen und befestigen. Das ganze dann jeden Meter.
Das ganze soll über knapp 8 Meter gehen und nicht viel halten: Molton, 4 Led-Bars und evtl. max. 8 Kannen. Mehr nicht.

Was meint ihr, kann man das so machen, wie oben beschrieben oder gibt es bessere Varianten?

Danke schonmal im Vorraus.:great:
 
Eigenschaft
 
Hallo Philipp,

die Halfcoupler könnte man so an der Wand befestigen. Allerdings würde ich noch einen Spacer (Abstandshalter) einbauen. Der Coubler direkt auf der Wand lassen dir nicht viel Platz zwischen Stange und Wand. Das nervt beim aufhängen und beim einrichten.

Noch besser fände ich einen Winkel. Die Coupler würden nur senkrecht auf Zug belastet werden und nicht Quer. Wäre eine erhebliche Entlastung. Platz hättest dann auch genug. Evtl. kann man dass sogar einstellbar herstellen.

So könnte das aussehen:

winkel.png

Schwerlastdübel (grün) in die Wand. Ein Langloch in den Winkel, der Pfeil stellt den Coupler da. Der kann entlang dem Winkel geschoben werden (nicht zwingend nötig, nettes Zusatzgimmick). Herstellen kann das Jede Schlosserfirma.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hallo HighQ,

danke für deine Hilfe.:great: Ich hätte dir gerne Kekse gegeben, muss aber erst ein paar andere bewerten.

Noch besser fände ich einen Winkel. Die Coupler würden nur senkrecht auf Zug belastet werden und nicht Quer. Wäre eine erhebliche Entlastung. Platz hättest dann auch genug. Evtl. kann man dass sogar einstellbar herstellen.

So werde ich das tun.
Hast du die Zeichnung vllt. 180° verdreht hochgeladen oder hat es einen Grund, dass die Truss nicht auf dem Winkel in dem Coupler liegt, sondern an dem Coupler und dem Winkel hängt?

Das mit dem Langloch werde ich wahrscheinlich nicht machen. Ich werde mich im Baumarkt nach Winkeln umschauen, die stark genug sind und das Loch groß genug. Muss das ganze dann von irgendjemanden abgenommen werden?
Darf ich das auch selbst hängen (ist ja nicht sooo schwierig)?
An wie viel Punkten muss ich die Truss safen? 4 sollten reichen oder?
An wie viel Punkten muss ich das hängen? Jeden zweiten Meter sollte reichen oder?
Sonst noch was zu beachten?
 
Ich halte das System für variabler, wenn die Pipe unter dem Winkel hängt. Geht aber auch anders rum.

Selbst kannst du das machen, abnehmen muss es der TÜV, da du das in eine Schule bauen möchtest. Dazu würde ich die Sache der zuständigen Behörde übergeben.

Wenn du das installierst, achte auf exakt gleiche Höhe der Winkel. Wenn ein Winkel von vieren tiefer hängt als der Rest, nimmt dieser Winkel durch Kräfteverlagerung und Materialspannungen ein Vielfaches der Kräfte auf, als geplant war. Nicht selten ist die wirkende Kraft höher, als dein angebrachtes Material Gewicht hat.

Wenn deine Coupler mit Schlossmuttern statt Flügelmuttern ausgestattet ist, musst du das Konstrukt gar nicht safen. Wenn die Stange nicht wieder runter soll, würde ich die Mutter kontern. Zu Ende lässt du einen Elektriker kommen, der dir eine Erdung an die Pipe macht. Der weiß (hoffentlich) was zu tun ist.

Und bitte:
Der Herr der dann kommt, hat meistens zu wenig Ahnung von Statik und Installation. Daher versuche für dich das Konstrukt so gut wie möglich herzustellen. Vergiss Baumarktartikel, du hast keine Ahnung wer das wie verschweißt hat! Und einen Winkel in die Hand nehmen und abschätzen ist nicht. Entweder jemand stellt das Ding her und gibt dir schriftlich was es aushält, oder du rechnest selber und nimmst es auf deine Kappe (das musst du dann aber dem Amt glaubhaft darlegen).

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dankeschön :)
Ich werde das jetzt durchrechnen und der Schule weitergeben.

Viele Liebe Grüße.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben