Pisa Blues

Ich muss Tobse zustimmen. Zum einen weil es mir ebenso geht, dass ich nicht immer auf meine Rechtschreibung achte (man will ja auch noch was schreiben und nicht nur Wörterbücher wälzen) und zum anderen weil ich ebenfalls die Meinung vertrete das ein Prangerthread allerunterste Schublade ist und der insgesammt brauchbaren Community unwürdig.

Ich möchte mich nicht an einer Forumsgemeinschaft beteildigen wo so etwas Usus ist.


P.S. Post 666 :twisted: hehe
 
Weil's so schön passt: eine Anekdote, heute Mittag erlebt!!!

Ich bin zum Imbiss, für meine hungrigen Teenager ein paar Currywürste kaufen.
Geb die Bestellung auf, die Imbissfachverkäuferin wiederholt sie...
..und beendet mit :"...deh weh?"
Ich : "wie? d.w.? zum mitnehmen!.."
sie: " nee, d.w...das war's?"
:eek::rolleyes:

Mal ernsthaft: was hat jemand davon, ZWEI SILBEN zu zwei Buchstaben abzukürzen, wenn der Effekt ist, dass der Kunde sich fragt: "Wat will die Olle von mir??"

Meiner Ansicht nach ist und bleibt es eine Frage des gegenseitigen Respekts, sich so auszudrücken, dass der Gesprächspartner eine kleine Chance hat, die Botschaft zu verstehen........erst recht, wenn man etwas verkaufen will......

Ich war jedenfalls - sagen wir: befremdet......
 
Ein Prangerthread wäre meiner Meinung nach wirklich nicht toll, aus den schon genannten Gründen.

Allerdings will ich eins sagen: wenn man mehrere hundert Euro für eine Gitarre ausgeben will, dann sollte es einem doch ein paar Minuten wert sein, die nötig sind, um einen verständlich formulierten Beitrag zu verfassen. Genauso, wenn ich ein Problem mit Noten oder Recording-Software habe. Wenn man da einen Einzeiler hinklatscht, der weder Satzzeichen noch irgendeine erkennbare Rechtschreibung besitzt, dann ist das für mich - so doof das in dem Zusammenhang auch klingen mag - ein Zeichen für fehlenden Respekt als Fragesteller gegenüber denen, die die Frage beantworten sollen. Man will doch etwas von denen - eine Antwort, die verständlich ist und weiterhilft. Also kann man doch auch seine Beiträge so verfassen, dass sie verständlich sind, schließlich haben die Leser auch noch was anderes zu tun als Beiträge zu entziffern. Und als Fragender ist man ja nunmal der, der etwas will. Ein Einzeiler wirkt meistens eher desinteressiert. Klar muss man Texte nicht unnötig strecken, aber wenn man dann dem Themenstarter in den ersten paar Antworten erstmal sämtliche Informationen aus der Nase ziehen muss, zeigt das schon eine gewisse Geisteshaltung...

Für mich ist es auch deutlich einfacher, "richtige" Texte zu lesen, also solche, die die Regeln der Rechtschreibung und Grammatik beachten. Ich habe mich zwar nicht wirklich mit Speed Reading beschäftigt - bevor das hier im Thread mal erwähnt wurde, wusste ich nichtmal was davon ;) - aber ich habe als Kind wirklich extrem viel gelesen und nutze wohl unbewusst auch einige dieser Techniken. Und wenn eben jemand so schreibt, wie er spricht, dann muss ich den Text Wort für Wort lesen und gelegentlich auch innerlich mitsprechen, damit ich verstehe, was gemeint ist... und dann brauche ich für diesen Einzeiler genauso lange wie für ne gut strukturierte halbe Seite.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich in Sachen Rechtschreibung selbst nicht wirklich so toll bin. Gerade Groß- und Kleinschreibung machen mir wirklich zu schaffen; das geht bei mir wie Zeichensetzung nur nach Gefühl, nur dass ich nicht so viele Satzzeichen falsch setze wie Großbuchstaben. Dazu kommen noch typische Computerfehler - ich erwische gerne mal zwei Tasten gleichzeitig oder habe Buchstabendreher, weil eine Hand wieder schneller war als die andere. Und obwohl ich eigentlich nochmal über jeden Satz drübergucke, nachdem ich ihn geschrieben habe, kommen immer Fehler in meine Texte rein. Und deswegen würd ich solche Flüchtigkeitsfehler auch bei niemandem anprangern. Trotzdem sieht man meiner Meinung nach schon, ob jemand sich einfach vertippt hat, oder ob jemand überhaupt keinen Wert drauf legt, sich verständlich auszudrücken. Und letzteres finde ich eben zimlich unhöflich. Wenn ich solche personen mit nichtbeachtung strafe, hat das aber wohl keinen Effekt, da ich nicht mit sonderlich viel Sachverstand aufwarten kann und wenig schreibe...

Interessant übrigens, wie viele Personen bei mir in der Oberstufe tatsächlich Bücher nur noch lesen, wenn sie als Lektüre in Deutsch oder Englisch vorgeschrieben werden. und selbst dann eher die Wikipedia-Zusammenfassung als das tatsächliche Buch. Dass man dann tatsächlich länger braucht, um einen zusammenhängenden längeren Text zu lesen, wundert mich garnicht...
 
Ist doch Alles halb so wild: ;)

Ncah enier nueen Sutide, die uetnr aerdnem von der
Cmabirdge Uinertvisy dührruchgeft wrdoen sien slol,
ist es eagl, in wlehcer Rehenifloge Bcuhstbaen in eneim
Wrot sethen, Huaptschae, der esrte und ltzete Bcuhstbae
snid an der rhcitgien Setlle. Die rsetclhien Bshcuteban
kenönn ttoal druchenianedr sien, und man knan es
tortzedm onhe Poreblme lseen, wiel das mneschilhce
Gherin nhcit jdeen Bcuhstbaen enizlen leist, snodren
das Wrot als gnazes. Mti dme Pähonemn bchesfätgein
shci mherere Hhcochsluen, acuh die aerichmkianse
Uivnäseritt in Ptstbigurh. Esrtmlas üebr das Tmeha
gchseibren hat aebr breteis 1976 - und nun in der
rgchitien Bruecihhsetnafoelngbe - Graham Rawlinson
in sieenr Dsiestraiton mit dem Tetil "The Significance
of Letter Position in Word Recognition
" an der egnlsicehn
Uitneivrsy of Ntitongahm"


Rawlinson, G. E. (1976) The significance
of letter position in word recognition. Unpublished PhD Thesis, Psychology Department, University of Nottingham, Nottingham.


Gruß
shirker
 
das ist ja wirklich klasse :))

kann man tatsächlich lesen!
 
Da stellt sich jetzt die Frage, ob das auch ohne Großbuchstaben funktioniert. Probiert's aus!;)

ncah enier nueen sutide, die uetnr aerdnem von der
cmabirdge uinertvisy dührruchgeft wrdoen sien slol,
ist es eagl, in wlehcer rehenifloge bcuhstbaen in eneim
wrot sethen, huaptschae, der esrte und ltzete bcuhstbae
snid an der rhcitgien setlle. Die rsetclhien bshcuteban
kenönn ttoal druchenianedr sien, und man knan es
tortzedm onhe poreblme lseen, wiel das mneschilhce
gherin nhcit jdeen bcuhstbaen enizlen leist, snodren
das wrot als gnazes. mti dme pähonemn bchesfätgein
shci mherere hhcochsluen, acuh die aerichmkianse
uivnäseritt in ptstbigurh. esrtmlas üebr das tmeha
gchseibren hat aebr breteis 1976 - und nun in der
rgchitien bruecihhsetnafoelngbe - Graham Rawlinson
in sieenr dsiestraiton mit dem tetil "The Significance
of Letter Position in Word Recognition" an der egnlsicehn
uitneivrsy of Ntitongahm"

Meiner Erfahrung nach kann man bei kurzen Texten auf Groß/Kleinschreibung verzichten, ohne dass sich dabei Schwierigkeiten beim Lesen ergeben. Bestes Beipiel hierfür: Chatten
Aber ein Beitrag in einem Forum ist nunmal etwas anderes, als ein Satz den man mal auf die schnelle in einen Chat schreibt. Ein paar Buchstabendreher stören zwar kaum beim Lesen, und auch so manches kleingeschriebene Wort, das groß geschrieben gehört stört niemanden. Aber völlig auf Groß/Kleinschreibung zu verzichten halte ich nicht für gut. (Auch wenn ich mir manchmal selbst Mühe geben muss, Wörter groß zu schrieben.) Ein paar "Slang"/Dialekt ausdrücke finde ich auch nicht schlimm, aber ein ganzer Text der so geschrieben ist, wie man ihn sprechen würde, das geht doch zu weit. (Mir rutscht selbst machmal ein "des" anstelle von "das" raus, oder ich vergesse das "t" bei "ist", naja, bin halt Franke ;) )
Ich glaube dieses Forum hat einen Anspruch dem eine völlige, oder großteilige Missachtung der Regeln der deutschen Rechtschreibung definitiv nicht gerecht werden würde. Es legt ja keiner Wert auf absolute Perfektion, und wenn man schnell tippt, schleichen sich Fehler ein, aber man kann sich ja ein bisschen Bemühen. Außerdem kann man einen geposteten Beitrag ja noch eine Weile editieren. Also kann man sich mal durchlesen was man geschrieben hat und Fehler ausbessern.
Gruß
ET
 
wenn das ganze ohne interpunktion geschrieben wäre, würde das lesen viel schwerer fallen - mir geht das jedenfalls so.
satzzeichen sind ja auch ein problem in den threads hier im forum..
 
Ja, die Studie ist schon länger bekannt und es ist tatsächlich immer wieder erstaunlich. ... und auch ein Grund dafür, warum "richtige" Texte zigfach von Unabhängigen gegen gelesen werden ... und ein Grund dafür, warum Lektorate wichtig sind und oft ganze Auflagen von Büchern im Müll landen oder als "fehlerhafte Ausgabe" verbilligt verkauft werden...

Bevor noch mehr nicht ganz so sprachsichere User befürchten, in Zukunft verfolgt, zensiert und gedemütigt zu werden, will ich NOCH EINMAL darauf hinweisen:

Es geht hier und bei der Überlegung um eine evtl neuen Regel wirklich nicht um Buchstabendreher, nicht ganz korrekte Zeichensetzung, ausgelassene Worte (passiert mir ständig), neue und alte RS, radebrechendes Deutsch von Usern aus dem Ausland oder Groß- und Kleinschreibung.

Da mag jeder seine eigene Toleranzgrenze haben, kann von mir aus auch über andere spotten oder sich selbst prima fühlen, dass er/sie es besser weiß. Ein Forum für perfektes Deutsch wird das MB nicht. Wozu auch... ?

Es geht bei der Überlegung wirklich in erster Linie um den typischen Sm/Chatstil ohne Punkt und Komma, der ja in der Regel in Verbindung mit allem oben Genannten auftaucht.

Ein öffentlichen Prangerthread wird es mit Sicherheit auch nicht geben. Zumindest keinen offiziellen. ;)

...
 
pico
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Spam. Hier geht es nicht um "dumme Fragen", sondern um unlesbaren Schreibstil
Der häufigste und schlimmste Fehler im Forum:
das-dass
Ich finde,dass man das mit der das/dass-Regel schon beherrschen sollte.
 
Der häufigste und schlimmste Fehler im Forum:
das-dass
.

... wenn DAS für Dich schon der schlimmste Fehler ist, dann frag ich mich, wie Du es bisher überhaupt ausgehalten hast.

Trotzdem: Können wir die Diskussion um einzelne, oft gemachte oder subjektiv empfundene Fehler außen vor lassen und uns auf das Wesentliche konzentrieren?

.. sonst haben wir hier bald den gewünschten Prangerthread. Oder er müsste geschlossen werden.
 
Ich trau mich mal, auf die Gefahr hin, daß es der OT-Zensur zum Opfer fällt, eine kleine (schon recht alte) Episode der FH Köln zu veröffentlichen, über die wir damals alle herzlich gelacht haben, da sie imho die Vereinfachungsbestrebungen der deutschen Sprache auf der einen Seite, sowie deren Ablehnung auf der anderen Seite trefflich persifliert:

FH Köln schrieb:
-
Wie zu Urgroßvaters Zeiten

Als studentische Vertreter (Fachschaftsrat Nachrichtentechnik an der Fachhochschule Köln) begrüßen wir den Vorschlag vom Institut für deutsche Sprache, die Rechtschreibung zu vereinfachen, da uns immer wieder auffällt, daß die angehenden Ingenieure große Probleme mit der Rechtschreibung haben. Deshalb haben wir uns weitere Gedanken gemacht und haben folgende weitergehende Vereinfachungen vorzuschlagen.

Alles wird rationalisiert, aber die deutsche Rechtschreibung ist heute noch genauso kompliziert wie zu Urgroßvaters Zeiten. Beginnen wir also ohne Verzug, diesen Mißständen abzuhelfen.

1. Wegfall der Großschreibung

einer sofortigen einführung steht nichts im weg, zumal schon viele firmen zur kleinschreibung übergegangen sind.

2. wegfall der dehnungen und verschärfungen

dise masname eliminirt schon di gröste felerursache in der primarschule, den sin und unsin unserer denungen und konsonantenverdoplungen hat onehin nimand kapirt.

3. v und ph ersetzt durch f, z und sch ersetzt durch s

das alfabet wird um swei buchstaben redusirt, sreibmasinen und setsmasinen fereinfachen sich, wertfole arbeitskräfte könen der wirtsaft sugefürt werden.

4. q,c und ch ersetst durch k, j und y ersetst durch i, pf ersetst durch f

ietst sind son seks bukstaben ausgesaltet, di sulseit kan sofort fon akt auf swei iare ferkürst werden, anstat aktsig prosent sprakunterikt könen nütslikere fäker wi fisik, kemi, reknen mer geflegt werden.

5. wegfal fon ä, ö, ü seiken

ales uberflusige ist ietst ausgemerst. di ortografi wider slikt und einfak. naturlik benotigt es einige seit, bis dise fereinfakung uberal riktig ferdaut ist, fileikt satsungsweise ein bis swei iare, anslisend durfte als nakstes sil di fereinfakung der nok swirigeren gramatik anfisirt werden.

mit freundliken grusen
di faksaft nakriktenteknik
j. braun, h. sontag
 
finde ich nun nicht wirklich OT ;-)

genauso lesen sich manche beiträge - und darum ging es mir ja. nicht um anprangern oder diskriminierung.
 
und wen man dan noch ieden sweiten fokal ferdopelt haben wir holandis oder swedis :lol:

mit den ferwekselten bukstaben wird es dan aber swirik

und wen man dan ncoh ideen seiwten foakl fredoeplt hbaen wir honaldis oder sedwis

EDIT
ich bin für folgende Reform

erstens werden alle Vokale a, e, i, o, u, und Umlaute ä, ö, ü durch a ersetzt.
zweitens werden alle Konsonanten durch ein l ersetzt
und drittens Verdopplungen werden immer vereinfacht

ergibt dann den oberen Satz:
al lal lal lal lal alal lalal lalal lalalal .. . . lalala .... und alles wird gut, Mami wechselt die Windel und gibt Fläschchen.

und im parallel laufenden Thread wird darüber diskutiert, ob wir hier nicht noch einen Englischsprachigen Bereich einrichten sollten. Versuchen wir es doch erst mal mit einem Deutschen ;)
 
Also das mit dem Pranger war jetzt auch nicht so gemeint ... :cool:

Aber wenn man das anonym macht, hätte es vielleicht auch eine leichte pädagogische Wirkung - und man hätte zu dem Ärger wenigstens auch mal Spaß - und einen Preis braucht man wahrscheinlich auch gar nicht auszusetzen ... :D

whatsoever ... ich denke halt manchmal, dass eine mecker-ecke auch mehr sein könnte als ne klagemauer, aber manchmal gibt es vielleicht keinen vorschlag, der wirklich was verbessert und mit manchen dingen muss man eben einfach leben - wie mit dem leben und dem tod und der kleinschreibung ...

Ncah enier nueen Sutide, die uetnr aerdnem von der
Cmabirdge Uinertvisy dührruchgeft wrdoen sien slol,
Aber hierzu doch noch mal:
Ja - man kann es lesen. Ja - man kann es verstehen.
Aber man muss es eben verdammt noch mal entziffern und quasi dechiffrieren.
Und das ist verdammt noch mal Arbeit und Anstrengung.

Und das hat einfach was mit einer inneren Haltung zu tun: Wenn ich was von anderen möchte, dann habe ich zumindest folgende Bringschulden:
a) mir vorher klar zu werden, was ich eigentlich genau möchte
b) mir vorher klar zu werden, was ich noch von mir aus tun könnte, um das Problem selbst zu lösen (SUFU SUFU - ick hör Dir trappsen)
c) es den anderen so leicht wie möglich zu machen, mein Problem (oder meine Antwort) zu verstehen

Und da ist die Sprache einfach mal ein Teil vons Ganze tät ihc mla os forrsihctlch vommliren :D

x-Riff
 
Wollen wir denn aus allen Usern bessere Menschen machen?
Alle Nutzer, die das Forum regelmäßig besuchen, werden ihren Stil mit der Zeit verfeineren können.
Es gilt, wie immer: "Erziehung ist Liebe und Vorbild"
Wer nicht geliebt wird, taucht hier sowieso nur kurz auf.
Und denen, die man liebt, verzeiht man manchen (Rechtschreib-) Fehler.

Grüße
willy
 
Aber hierzu doch noch mal:
Ja - man kann es lesen. Ja - man kann es verstehen.
Aber man muss es eben verdammt noch mal entziffern und quasi dechiffrieren.
Und das ist verdammt noch mal Arbeit und Anstrengung.

Entscheidend fuer das funktionieren sind a) genuegend Abstand zum Text und b) eine ausreichende Lesegeschwindigkeit.

D.h. es wird umso besser funktionieren, je schneller jemand liest (denn dann hat man einfach keine "Zeit" die einzelnen Buchstaben zu erfassen.

Ist man zu Nahe dran (oder die Schrift einfach zu gross) funktioniert es auch nicht (und mit einem Screenreader schon gar nicht :) ).


Und das hat einfach was mit einer inneren Haltung zu tun: Wenn ich was von anderen möchte, dann habe ich zumindest folgende Bringschulden:
a) mir vorher klar zu werden, was ich eigentlich genau möchte
b) mir vorher klar zu werden, was ich noch von mir aus tun könnte, um das Problem selbst zu lösen (SUFU SUFU - ick hör Dir trappsen)
c) es den anderen so leicht wie möglich zu machen, mein Problem (oder meine Antwort) zu verstehen

Und da ist die Sprache einfach mal ein Teil vons Ganze tät ihc mla os forrsihctlch vommliren :D

x-Riff

Viele schreiben hier, wie es ihnen gerade gefaellt... dazu kommt dann, das auch mal vergessen wird etwas zu erwaehnen (auch nicht dramatisch, auch ich tendiere im Real Life machnmal dazu Themen zu wechseln, um dann die fragenden Blicke meines Gespraechpartners zu sehen (wobei ich den Themenwechsel schon immer begruenden kann, und auch immer erklaeren kann wie ich von einem zum anderen Thema gekommen bin)). Nervig ist es allerdings, wenn man mit Nachfragen nicht weiterkommt.

Genauso nervig finde ich es auch, wenn jemand eine sehr allgmeine gehaltene Frage stellt, da eine Nachfrage kommt, und bevor diese beantwortet wurde, kommen schon die ersten die Anfangen aufs geradewohl konkrete Tipps zu geben.
 
Wollen wir denn aus allen Usern bessere Menschen machen?

nein - auch darum geht es nicht! ich möchte weder die welt noch die user hier "verbessern"

ich wollte mich einfach nur dafür einsetzen, daß in den threads eine allgemeinverständliche sprache benutzt wird und die threadsteller sich beim schreiben die mühe machen, die sie von anderen bei der problemlösung erwarten...
 
Wollen wir denn aus allen Usern bessere Menschen machen?

nein - auch darum geht es nicht! ich möchte weder die welt noch die user hier "verbessern"

ich wollte mich einfach nur dafür einsetzen, daß in den threads eine allgemeinverständliche sprache benutzt wird und die threadsteller sich beim schreiben die mühe machen, die sie von anderen bei der problemlösung erwarten...

.. und das ist auch Dein gutes Recht. Dennoch finde ich den von Dir leider nur "teilzitierten" Beitrag von Willypanic sehr weise. Deswegen sei hier auch noch mal der Rest des Zitats erwähnt:

Es gilt, wie immer: "Erziehung ist Liebe und Vorbild"
Wer nicht geliebt wird, taucht hier sowieso nur kurz auf.
Und denen, die man liebt, verzeiht man manchen (Rechtschreib-) Fehler.

...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben