Pitch Bend Rad reparieren?

  • Ersteller thewolf16
  • Erstellt am
T
thewolf16
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.17
Registriert
22.08.11
Beiträge
52
Kekse
0
Hey,

Ich hab folgendes Problem mit meinem Keyboard. Und zwar ist das Pitch Bend Rad defekt. Erst war es so dass sich die Noten falsch angehört haben, aber das Pitch Bending funktionierte noch. Dann funktionierte es gar nicht mehr und die Töne blieben so "verzerrt". Einmal ging es dann nochmal beim Spielen (Es hat die Töne ganz wild selbstständig verzerrt ohne dass ich das Rad betätigt habe) für wenige Sekunden aber dann war ganz Schluss. Nun meine Frage: Was kann daran defekt sein? Könnte ich es selber reparieren? Ich kenne mich schon mit Elektronik aus wenn es nicht ans Löten geht. Ich hab zwar noch Garantie drauf, ich kann aber nicht 2 Wochen darauf verzichten.

MfG
 
Eigenschaft
 
Hallo thewolf16,

es kommt schon mal vor, daß durch einen defekten Poti das Pitch-Bend-Rad bei kleinsten Erschütterungen willkürliche und sprunghafte Daten liefert, so daß die Tonhöhe auch in der Nullstellung des Rades von der Normaltonhöhe abweicht oder sich eben plötzlich und eigenständig ändert.

Du sprichst aber immer nur von "verzerrt", das irritiert mich etwas. "Verzerrt" hat ja zunächst einmal nichts mit der Tonhöhe zu tun, sondern mit dem Klang (wie bei einer verzerrten E-Gitarre, durch einen defekten Verstärker, durch Übersteuerung (overdrive, distortion) usw...

Um Aussagen über eine mögliche Reparatur und deren Machbarkeit/Aufwand zu treffen, wäre es allerdings vor allem unabdingbar, wenn Du uns verrietest, um welches Keyboard es sich handelt. Das hat nämlich, wie Du Dir denken kannst, keinen unwesentlichen Einfluß auf die eventuelle Beschaffbarkeit von Ersatzteilen und deren Austausch (wie ist das Teil erreichbar, kann es leicht ersetzt werden, handelt es sich um fest vergossene Plastik-Baugruppen usw...).

Viele Grüße
Torsten

PS: Gerade gesehen: Du hast noch Garantie drauf. Dann liegt es in Deinem Ermessen, ob Du diese Garantie aufs Spiel setzten möchtest. Dies wiederum würde ich vom Wert des entsprechenden Keyboards abhängig machen (der auch wieder von Deiner persönlichen finanziellen Situation abhängt): Manche haben sich ein Instrument hart erspart, andere trinken am Abend eine Flasche Wein im Wert eines Einsteiger-Keyboards ;)).
Hast Du es im Internet bestellt oder bei einem örtlichen Musikgeschäft gekauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, ich meinte mit dem verzerrt schon dass die Tonhöhe falsch ist.

Ich habe es mir online bestellt und ist ein "Casio CTK-6000". Kann ich da was machen? Ich hab mir erst den Piano Komplettkurs von Thomas Forschbach (er ist wirklich ein sehr guter Lehrer) gekauft und kann keine 3-4 Wochen warten bis mein Keyboard wieder da ist.
 
An Deiner Stelle würde ich die Garantie nicht aufs Spiel setzen.
Und da es sich beim Casio CTK-6000 um ein sehr preisgünstiges Gerät handelt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß sich solch ein Einzel-Poti schlecht auswechseln läßt (spezielle Bauform, vielleicht in Kunststoff-Halterung eingegossen oder was-weiß-ich).
Mir wäre das Risiko zu hoch, das Gehäuse zu öffnen und nachzuschauen.
Zudem: falls es doch nicht am Poti liegen sollte, hättest Du für nichts und wieder nichts die Garantie verspielt.

Da kein wichtiger Auftritt o. ä. ansteht, sondern nur Deine persönliche Geduld auf die Probe gestellt wird, wäre es mir das Risiko des Garantieverlusts nicht wert.
Das mußt aber Du entscheiden.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der so ein Ding schon von innen gesehen hat.

Viele Grüße
Torsten
 
Ich nochmal. Ich habe es zur Garantie geschickt und mein Geld komplett zurück bekommen. Da ich den gleichen Betrag wieder bekommen habe wie es damals gekostet hat und die Keyboard in der Zeit im Preis gefallen sind, konnte ich mir das "Yamaha NP-V80 piAggero" zulegen. Echt ein tolles Instrument. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben