Studiologic (Fatar) VMK-88 plus wo reparieren?

  • Ersteller Maltodextrino
  • Erstellt am
Maltodextrino
Maltodextrino
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.19
Registriert
25.01.05
Beiträge
165
Kekse
127
Hallo.
Ich habe ein Problem mit meinem Studiologic (Fatar) VMK-88 plus Midi-Keyboard. So eins mit ganz vielen Reglern und Knöpfen die ich nie benutze...
Das Problem ist: Wenn ich spiele schaltet sich offensichtlich immer ohne dass ich es will das Pitch Wheel hinzu. Heißt, dass alle paar Sekunden oder Minuten die gespielten Töne in die Höhe oder in die Tiefe gezogen werden. Als ob man das Pitch Wheel bedient. So ist ein Spielen natürlich nicht mehr wirklich möglich. Ich will aber nicht 170 Euro für ein neues 88 Tasten Midi Keyboard ausgeben. Hat jemand eine Idee wo und ob ich das reparieren kann? Beim Hersteller habe ich mich mal gemeldet, aber keine Antwort erhalten. Garantie habe ich glaube ich nicht mehr. Habe das Keyboard schon gebraucht gekauft.
 
Eigenschaft
 
Das sollte jede Keyboard-Werkstatt reparieren können. Vielleicht hilft es auch schon, das Gerät einfach mal selbst zu Öffnen und zu schauen, ob in der Pitch-Wheelmechanik sich irgendwie Dreck angesammelt hat oder etwas verbogen ist.

Eine Reparatur vom Fachmann wird aber u.U. auch nicht viel günstiger als die von dir genannten 170 EUR (wobei ich mir nicht sicher bin, ob du für diese Summe adäquaten Ersatz bekommen würdest). Arbeitszeit ist teuer in Deutschland.
 
Hallo.
Hm, wie gesagt, da ich die vielen Regler die das VMK-88 bietet sowieso nicht nutze würde ich mir, wenn, einfach das günstigste Midi Keyboard mit 88 Tasten kaufen... Aber das war eigentlich nicht mein Plan...
Hm, na dann führt wohl nichts am selber auseinanderbauen und schauen vorbei :-/
Hoffentlich fliegt mir das Ding nicht um die Ohren wenn ich es wieder anmache...
Gibt es denn sonst irgendeine Möglichkeit das Pitch Wheel ganz außer Betrieb zu nehmen damit ich zumindest normal spielen kann? Oder es in Logic irgendwo abzuschalten bei den Midi Spuren..?
 
Du könntest die Pitch-Bend Daten aus dem MIDI-Datenstrom rausfiltern. Entweder schon beim Aufzeichnen oder du entfernst sie nachträglich aus dem MIDI-Clip. Wie das mit Cubase genau geht, kann ich dir nicht sagen, aber meiner kurzen Recherche nach gibt es da ein Feature namens "Input transformer".



Außerdem es gibt diverse MIDI-Plugins, die bestimmte Arten von MIDI-Daten rausfiltern, z.B. in der pizMIDI-Kollektion.
 
Hm, ich hab das Keyboard grad mal auseinandergebaut und versucht Staub zu entfernen und ein paar graue Dinger weiter reingesteckt...
Aber hat nichts geändert. Eher noch schlimmer als vorher...
Ich kann nachher ein paar Fotos und Soundbeispiele posten. Jetzt muss ich erstmal an die frische Luft...
Wie gesagt, bei Logic müsste ich die Pitchwheel Daten oder woher das kommt rausfiltern, nicht bei Cubase ^^
 
Sorry, hatte ich nicht richtig gelesen. Aber bei Logic gibt es sicher auch einen MIDI-Filter. Einfach mal die Anleitung durchsuchen (PDF) oder eine Internetsuche nach den entspr. Begriffen bemühen.
 
Hm, ich hab jetzt "Pitch Bend" gefiltert und jetzt kann ich offenbar normal spielen. Aber etwas mulmig ist mir schon, dass das Keyboard aus irgendwelchen Gründen ständig Pitch Wheel / Pitch Bend Midi Events erzeugt...
 
Klar, das ist nur ein Workaround. Spätestens wenn man mal was anderes außer Klavier spielen will, braucht man Pitchbend ja auch mal.
 
So hier die versprochenen Fotos vom innersten des Keyboards, in diesem Falle das Pitch Wheel und die Kabel die da hinführen. Wie gesagt, diese "grauen Dinger" an denen die Kabel hängen hab ich ein bischen weiter reingedrückt. Hat aber nichts geändert. Ich hoffe das funktioniert mit den Fotos, falls jemandem noch was auffällt kann er ja schreiben... Soundbeispiele erspar ich mir, da ja inzwischen klar ist, dass das vom Pitch Wheel / Pitch Bend her kommt.





 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben