Pitch Shifter oder andere Gitarre für Downtuning?

  • Ersteller Lao Tse
  • Erstellt am
Hm, der TE will ja vom D bis zum B runter.. das sind 3 Halbtöne, bei denen sich auch die Saitenstärken deutlicher unterscheiden.. B kann man mit 12-60er Saiten schon kaum noch spielen, auf D hat man mit 12-60ern aber schon eher einen Zug für die kräftigen Bauarbeiterhände :D Was E-Gitarren angeht
 
uiuiui, von D bis B :gruebel: dass schaut nach einer weiteren Gitarre aus. Hatte ich auch schon probiert, hört sich aber erbärmlich an. Werde jetzt meine andere Gitarre auf B einrichten bzw einrichten lassen mit Sattel auffeilen und allem was dazu gehört, damit es anständig klingt. Ich denk dann müsste es auch mit 12-60 Saiten funktionieren.

schönes Wochende
 
Mensur? Also ich hab ne 25,5er und mit 12-62 schlabbert es ziemlich bei B Standard ^^ Hab jetzt 13-65er Saiten besorgt, hoffe, die sind besser
 
Ok, danke für den Tip. Hab auch 25,5 dann muß ich mal schauen welche Stärke mein Händler so anbietet. "B Standard", sehr geil .-)
Ich werde Vollzug melden wenns soweit ist.
 
Hm, kurze Rückmeldung.
13-65er (DR Strings) sind auf jeden Fall spielbar - die "g" Saite ist allerdings nicht umwunden :/ Was besseres gibt's aber imho nicht auf dem Markt.
 
lieber eine 2. Gitarre für tiefe Sachen, so pitchshifter klingt mmn immer nicht so schön, die Gitarre geht im Brei einfach verloren...
 
So, jetzt hab ich sie wieder. Saitenstärke ist 13,17,24,34,48,58 Stimmung ist c#, g# ,e ,b ,f#,b. Hals und Oktavreinheit eingestellt und funktioniert einwandfrei. Kein krachen oder scheppern, einfach nur gut. Standardtuning hat sich allerdings erledigt, aber so sollte es ja sein ;). Fazit wenn man wirklich tiefer Stimmen will, lieber auf eine zweite sparen und dafür mehr Spaß beim spielen haben :rock:.

Gruß Dirk
 
Leute, ernsthaft?

der Threadsteller will auf Standard, C# und B spielen, bestenfalls das Spielgefühl behalten und wenig Geld ausgeben, und ihr diskutiert hier rum, ob das Droptune cheaten ist, dass wahre Metaller das nicht brauchen und dass man Coversongs auch in anderen Stimmungen spielen kann? Herzlichen Glückwunsch.

Wenn du genug Kohle hast, kauf dir für jede Stimmung ne eigene Gitarre, ist praktisch, außer du hast Konzert!
Wenn du sinnvoll handeln willst, kauf das Droptune...

Edit: An alle Experten, die wissen, dass das Droptune unter geht: Wer besitzt es, wer hat damit schonmal live gespielt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben