Pizzicato und Palm Muting

Blorgh
Blorgh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.14
Registriert
07.11.04
Beiträge
368
Kekse
30
Ort
Wien
Gibt es da eine Technik, mit der man auch ohne Plektrum PM spielen kann? Bei mir klappt es, wenn ich den kleinen Finger nah bei der Brücke auf die Saite drücke, aber das ist ziemlich umständlich und ungünstig zu spielen, weil ich da erst mal mit der Hand rüberrutschen muss, wenn mein Daumen auf dem PU ruht. Ich habe rumprobiert und einen ganz ähnlichen Effekt erreicht, in dem ich einen Finger der Greifhand ein klein bisschen weiter rechts von dem gegriffenen Ton auf die Saite lege. Aber optimal ist das auch nicht.. besonders, wenn man vorhat noch mehr als diesen einen Ton zu spielen. Hat vielleicht jemand eine Idee?
 
Eigenschaft
 
Es heißt ja nicht umsonst Palm (Handballen)-Mute, also leg einfach deinen Handballen auf die Saiten nahe der Bridge und zupfe mit den Finger der rechten Hand.

Zugegeben, es ist wirklich nicht einfach.
Am einfachste ist das Thumping mit PM, ist aber dann ja auch kein Pizz mehr.

Schau dir mal die Handhaltung von Gary Willis an, der beherrscht das ganz gut.
 
Danke, der hat ja sogar ne Palm Muting Lesson auf seiner Homepage.
 
Francis Rocco Prestia (Tower of Power) benutzt grundsätzlich zum Greifen nur Zeige- und Ringfinger, die anderen beiden Finger legt er sanft über die Saiten (so wie du es schon probiert hast) und erzeugt damit einen ganz eigenen "gemuteten" Sound.

Wäre also ein gangbarer Weg, erfordert nur eine Menge Training.

Gabs früher bei einigen Bässen nicht mal an der Brücke so Moosgummi-Dämpfer, um genau diesen Effekt zu erzielen? Oder bilde ich mir das ein?

LeGato
 
Wenn ich gedämpfte oder gemutete sounds will nehm ich auch einfach nen finger der greifhand dazu. das hab ich mir schon so früh angewöhnt das ich damals zu meinen anfangszeiten echt viele Leute damit überrascht habe, da sie alle scheinbar sowas noch nie gesehen haben. *schulterzuck*
 
Es geht doch nicht um simpele Deadnotes, sondern um's Palmmuting, also das Dämpfen nahe der Bridge.

Da hat man doch nochmal 'nen ganz anderen Sound.
 
Im bassverrücktem Holland gibt's 'ne Firma, die sowas als Kit anbietet, das Teil nennt sich BassMute. Hipshotmäßig kann man sich durch Umlegen eines kleinen Hebels kleine ...

bassmute_demo.gif


...Stoffteile an die Saiten legen und das Muten mittels rechter oder die linker Hand fällt weg.

mute_off.jpg

kein Mute.....

mute_on.jpg

...mit Mute

Ob man sich so'n Teil an die Bridge klemmt bleibt jedem selbst überlassen, ich würde das an meinen Bässen nicht machen, weil ich a) mit den Händen "mute" und weil ich b) nicht alle Saiten gleichzeitig gemutet haben will.

Zugegeben: eine witzige Lösung. Allerdings kommt dann wieder die Frage auf, in welcher Relation der Aufwand zu den eingesetzten "mutes" ist und ob die "muted" Saiten dann tatsächlich so klingen wie man es durch "selfmuting" gewohnt ist.
 
Zack schrieb:
Es geht doch nicht um simpele Deadnotes, sondern um's Palmmuting, also das Dämpfen nahe der Bridge.

Da hat man doch nochmal 'nen ganz anderen Sound.

Ich hab ja auch keine Deadnotes erklärt. Die werden wieder anders gespielt.
 
Achso, ja stimmt, tut mir leid.

Also spielst du quasi wie der Tower of Power-Bassist, wenn ich das richtig verstanden hab'.
 
Ich weiss nicht wie der spielt, aber ich werds mir mal anschauen "ob der meinen Stil kopiert" ;)
 
Möglichkeit 1 : Du nimmst den Greiffinger einfach von der Saite. Bei schnellen songs wirst du abei allerdings irre.

Möglichkeit 2 : Du mutest mit den Fingern, mit denen du auch anschlägst. Und zwar legst du sie vor jedem Anschlag auf die Saite, dämpfst sie so und "ziehst dann durch" also......schlägst wieder an.

btw : Ich kombiniere beides. PM ist imh'ne Kunst für sich.

Beispiele : The Police - Every brath you take / Tina Turner - Simply the best / Cher - Save up all your tears / ACDC - Stiff upper lip
 
Tut mir leid, aber irgendwie hab' ich in diesem Thread starke Verständnisprobleme...
 
ist "palm mute" jetzt wenn man einfach schnell abdämpft, also richtung staccato
oder wenn ununterbrochen direkt hinter der bridge abgedämpft wird, was dann knackig-perkusiv klingt?
 
Palm Mute heist das (bei den Plekspielern) der Handballen (eigentlich die Handkante unterhalb des kleinen Fingers) kurz vor der Bridge auf den Saiten liegt.

Dadurch werden die Obertöne gedämpft und es klingt halt einfach anders.

Staccato ist wieder was ganz anderes, da schlägt man die Töne halt sehr kurz und knackig an und dämpft sie auch sofort wieder.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben