Buch zum Selbststudium

  • Ersteller lullaby
  • Erstellt am
lullaby
lullaby
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.09
Registriert
13.09.09
Beiträge
62
Kekse
45
Ort
Chemnitz
Hallo ihr Lieben,

ich hab jetzt das Klavierspiel wieder für mich entdeckt.
Lehrer fällt aus, da das Geld knapp ist und ich ja auch Vorkenntnisse habe. Ich besitze das Buch "Russische Klavierschule Band 1"; meine Lehrerin war Russin und ich komm mit dem Buch auch ganz gut klar. Nun such ich aber etwas, dass mir auch das Begleiten von Popsongs näher bringt, trotzdem will ich mich auch im klassischen Bereich weiterbilden - vor allem meine fehlenden Theoriekenntnisse auffüllen ;)

Kann mir da jemand was empfehlen?
Ein Buch mit einfachen Stücken (Klassik und/oder Pop)?
Ein Buch, das sich allgemein mit dem Erlernen des Klavierspiels beschäftigt?

Hab mich schon durch Amazon gewühlt, aber da gibt's tausend Sachen und ich hab ja keine Ahnung.

Damit ihr wisst, wie mein Kenntnisstand so ist:
Ich hatte mal 3 Jahre lang Klavierunterricht, bin allerdings nicht sehr weit gekommen, da mir die Zeit zum Üben gefehlt hat. Die rechte Hand kann ich ganz gut, Bassschhlüssel kann ich lesen, linke Hand dementsprechend auch spielen (wenn auch meine Gehirnhälften länger brauchen, bis sie merken, was sie tun sollen), aber ich kann keine Akkorde spielen.

Also um's mal zusammenzufassen: ich kann keine Popsongs oder so spielen, aber da ich klassischen Klavierunterricht hatte, kann ich ein paar Etüden und kann auch beidhändig einigermaßen spielen, wobei es nicht zu schwer sein sollte.

Sagen wir, ich würde mich noch als Anfänger bezeichnen.

Danke schonmal!
Liebe Grüße,
lullaby

Ach ja... ich habe leider nur ein Keyboard zu Hause (Yamaha PSR-290), aber besser als nichts. Für ein Digitalpiano o.Ä. ist leider die Wohnung zu klein. :(
 
Eigenschaft
 
Hat denn niemand eine Idee? *schnief*
 
Hat denn niemand eine Idee? *schnief*

Doch, ich! Ich will doch nicht, dass Du traurig bist :)
... war aber eine Woche offline: kein Internet, kein Radio, kein Fernsehen.


Also, was mir da so einfällt:

Pop-Piano:
Margret Feils, Klavierschule mit Rock, Pop und Blues
Gibt's in zwei Bänden, Band 1 ist nicht mehr erhältlich.
Phillip Moehrke, "Piano Groove Book"
Dieter Falk, Rock and Pop Oiano Workshop
und weitere mehr
=> sollte es in Deiner lokalen Stadtbücherei geben, die Bücher von Feils und Moehrke habe ich mir schon ausgeliehen.


Dann solltest Du Dich in Harmonielehre rüsten.
Dur, Moll, vermindert, Setpakkord, maj7, Moll-Septakkord, Kadenz, 1625, Quintfall, damit kommt man schon meistens durch.
Meine absoluten Grundlagen hat mir mein Klavierlehrer eingepflanzt (weil: hat angefangen Kirchenmusik zu studieren, und als Kirchenmusiker muss man Improvisieren können!), den Rest habe ich mir via Gehör selberst beibegracht. Gibt aber gute Bücher (=> Stadtbücherei) und Onlinequellen:
Einfach nach "Harmonielehre" googlen, da hast Du reichlich Auswahl, Fragen dazu werden hier am Board gerne beantwortet, sofern erkennbar ist, dass der Frage sich zumindest ein wenig Mühe gegeben hat. :)


Vorteil Bücherei: Gibt massig Material, ausprobieren, wenn einem was gefällt und man kommt damit zurecht, kann man es immer noch kaufen.


Dann natürlich: mit anderen sich "Life, Realtime und 3D" austauschen, das bringts auch.

Übrigens: gibt auch Workshops zum Thema "Pop" bei den Landeskirchen. Wenn man einen guten Dozenten erwischt, kann das gute Anregungen liefern.

So, das waren erstmal meine ersten Gedanken zu diesem Thema.


Liebe Grüße
Roland


PS:
Stadtbücherein haben meistens einen via Internet zugänglichen Katalog:
http://opac.stadtbibliothek-chemnitz.de/
Hätte ich sowas vor 30 Jahren gehabt ... ich hab mir alles selbst zusammengereimt ...
 
Hallo Roland,

danke für deine Antwort.
Die Sache mit der Bibliothek kam mir auch schon in den Sinn, leider gibt es kein einziges von den genannten Werken. Ich hab auch schon paar Amazon-Bücher zum Thema Klavier im Opac gesucht, aber auch da war nicht viel zu erreichen: entweder schon ausgeliehen oder gar nicht existent. Im Endeffekt mag ich solche Bücher sowieso lieber besitzen, aber wenn man vorher mal die Möglichkeit hat auszutesten ob und wie man damit zurecht kommt, ist das natürlich keine schlechte Sache.

Zur Harmonielehre hab ich ein kleines Buch von Reclam, was wirklich beim Urschleim anfängt (Notenwerte, Pausenzeichen, was Dur und Moll ist), dann aber auch anspruchsvoller wird. Da hab ich schonmal bisschen drin gelesen, aber irgendwie nicht durchgehalten ;)
 
Wenn du dich in Sachen Technik verbessern magst und dein beidhändiges Spiel üben willst, kann ich dir den praktischen Czerny empfehlen.

http://www.amazon.de/Praktische-Czerny-1-Klavier/dp/B00006LU00

Die Übungen helfen enorm, aber du wirst dich vielleicht das ein oder andere mal ein wenig motivieren müssen. Ich selber bin beim 5. und letzten Band angelangt.
 
@Piano Forte
Sind da nur klassische Noten drin oder auch modernes? Bzw. wird da auch erklärt, oder findet man nur Stücke darin?
 
Was ich sehr empfehlen kann: "Kleine Finger am Klavier" von Hans Bodenmann. Gibt es glaube ich jeweils 10 Bände zum Üben u. zum Lernen.
Gruß
Gerd
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben