Plastik vs. MDF bei LD Systems

Stephe
Stephe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
22.01.08
Beiträge
371
Kekse
268
Ich schicke meine Peavey Piezo-Quäker in Rente und suche zwei kleine Top-Boxen für die Wiedergabe ab ca. 120Hz, Preisbereich <200€ pro Box.

Momentan habe ich zwei Favoriten:

LD Systems Revolver 8 aus Kunststoff für 139€

LD Systems LDEB-82 aus MDF für 169€

Beide haben 8"/1", der Revolver is ein bissl weniger belastbar (180W), aber um 1db lauter (96db).

Meine Frage: Wie klingen Kunststoffboxen, speziell die im unteren Preisbereich? Bassleistung erwarte ich sowieso nicht, aber ab 120Hz sollten sie schon halbwegs erträglich klingen. Hat schon jemand die Revolver-Serie gehört?
 
Eigenschaft
 
Wie klingen Kunststoffboxen, speziell die im unteren Preisbereich?

Viele klingen zum ko...., dass liegt aber in keinsterweise am Plastikgehäuse! Minderwertige Lautsprecher eingebaut in Holz(artige)-Gehäuse führen zu exakt dem gleichen Ergebnis...:)

Subs, Endstufen & Weiche sind schon vorhanden? wäre hilfreich wenn du dazu noch Angaben machen könntest.
 
Vorhanden: Eine Behringer EP1500 und ein billiger aktiver 2x15 Sub, der irgendwann mal auch ersetzt wird.
Wobei die Frage ist, ob ich bei den Tops nicht sogar die aktive Variante nehme, dann spar ich mir das Amprack, bei dem bei Partys immer die Gefahr ist, dass jemand sein Bier drüberschüttet und/oder an den Knöpfchen dreht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen, Stephe,

ich kenne beide Lautsprecher und auch andere Boxen aus den beiden LD-Serien.
Die Stinger-Serie mit Holzgehäuse ist die deutlich vorzuziehende Serie, nicht wegen dem (eigentlich ganz gut verarbeiteten) Gehäuse, sondern wegen einerseits der sanfteren und sauberen Tieftonabstimmung, der sauberen Trennung zwischen TMT und Hochtonhorn, vor allem aber wegen dem um Klassen besseren Hochtöner. Der BMS4524 ist zwar klein, aber hoch belastbar, tief trennbar und spielt sehr sauber - die Familienähnlichkeit der BMSe ist im Frequenzverhalten gut erkennbar.
Wenn du Mikrofone verwendest, macht sich das konstantere Bündelungsverhalten der Stinger 8 duchaus auch bemerkbar, die Revolver 8 hat eine im Präsenzbereich wirklich sehr breite Abstrahlung, die hier leicht zu Rückkoppelung führt oder bei Runterziehen der entsprechenden Frequenzen zu sehr indirektem Sound.
Die Revolver-Serie hat ausschliesslich in der Wetterfestigkeit des Gehäuses Vorteile.
Vom Preis-Leistungsverhältnis finde ich persönlich die Aktivversionen noch interessanter als die Passivversionen, die Endstufe ist den Aufpreis mehr als wert.

Ciao, Deschek
 
Die Stinger-Serie mit Holzgehäuse ist die deutlich vorzuziehende Serie...

Dass eine deutlich teurere Box einer deutlich Billigereren vorzuziehen wäre, find ich jetzt nicht wirklich spannend...:) ich mein das gute Stück muss sich dann auch mit etwas potenteren Kandidaten messen lassen.

Eine Behringer EP1500 und ein billiger aktiver 2x15 Sub, der irgendwann mal auch ersetzt wird...

...dann würde ich ganze Aktion nochmal neu planen, das Zeug gleich verkaufen und das Geld erstmal in etwas hochwertigerere Tops mitinvestieren. Die Flickschusterei kommt dich am Ende nämlich teurer, spätestens wenn du mal anständige™ Subs unter die kleinen Plastikeimer stellst und bemerkst, dass die Billigheimer nicht andeutungsweise mithalten können... ;)
 
Hallöchen, Stuhlgang,

da das die beiden vom Threadersteller vorgegebenen Boxen waren, scheint ja zumindest für ihn spannend zu sein welche Box empfehlenswerter ist. Die 30,-- mehr im Einzelhandel scheint er ja nicht für so wesentlich zu halten. Welchen potenteren Kandidaten für die von Stephe angegebenen unter 200,-- meinste denn?

Ciao, Deschek
 
Hi, Stuhlgang,

was konkret verstehste denn nicht?

Stephe fragt nach dieser Box
http://www.adamhall.com/de/LD_Systems_Stinger_8_Multifunktionslautsprecher.html
aus der LD Stinger-Serie mit Holzgehäuse und Eminence/BMS-Bestückung, im Vergleich zu dieser Box
http://www.adamhall.com/de/LD_Systems_REVOLVER_8_Multifunktionslautsprecher_Passiv.html
aus der LD Revolver-Serie mit Kunststoffgehäuse und OEM-NoName-Asien-Bestückung.
Im direkten Vergleich der Serien schneidet da für mein Empfinden immer die Stinger-Variante besser ab und gerade das 8er-Modell finde ich persönlich sehr gelungen und das Highlight dieser Serie (durchaus auch im Vergleich mit deutlich teuereren Systemen vergleichbarer Zielsetzung).
Beide Serien verwenden in den aktiven Modellen B+O ICE-Digitalendstufenpacks, die ich in unterschiedlichen Leistungsstufen kenne und für gut halte. Der Aufpreis fürs Aktivmodell gegenüber den jeweiligen Passivmodellen erscheint mir bei der Qualität der Endstufen sehr günstig.

Stephe will ja augenscheinlich ein möglichst kompaktes Top für den Bereich über 100 Hertz, möglichst unter 200,-- Euro für die passive Version - da ist die Stinger 8 sicher kein Fehlkauf.

Ciao, Deschek
 
Hi Deschek -

da du die Revolver-Boxen kennst, frage ich mal an, wie die so klingen, ich mein die aktiven...

Tests gibt's ja zur Revolver 12A und 15A, und beschönigend wurde da der Klang/Performance so mit "kraftvoll, bullig, kernig" oder so beschrieben, also nicht wirklich schön, aber laut.... kannst du das so bestätigen? Kennst du die Revolver 10A? Haben die irgendelchen Bass zu bieten?

Danke für Infos:great:

Michael
 
Hallöchen,

@Michael: manche nennen es bullig, manche nennen es Bläh-Wumm... :gruebel: Nein, nicht ganz so schlimm, aber gerade die grossen Revolver haben schon die typische Abstimmung mit hochliegender BR-Abstimmung in eigentlich zu kleinem Gehäuse.
Wirklich Bass macht keine Box aus dieser Serie, sie betonen halt den Oberbass und übertünchen damit fehlende Tiefe.
Bei der 10er Version ist das auch nicht anders, aber moderater als bei den grösseren Modellen - für meine Ohren hört sich das jedenfalls deutlich angenehmer an. Ich habe es nicht nachgemessen, aber ich würde mal 80 Hertz als echte untere Grenzfrequenz annehmen.

Jeden Versuch mehr echten Bass aus der Box zu holen, bringt sie aber auch schnell an ihre Grenzen, wenn dann höchstens mit möglichst hoch angesetztem steilen Hochpass und etwas Boost darüber (oder eben einem typischen überschwingenden Hochpass), der Qualität zuträglich ist das aber nicht. (Die Box hat schon einen integrierten Hochpass, der zu tiefe Wiedergabe sowieso verhindert...)

Wirklich Fullrange ist die Box also nur für kleinere und leisere Sachen zu verwenden, eh klar, oder? Kleine Partys, Proberaum-Gesangsbox, kleiner Bodenmonitor, sowas halt...

Ansonsten ist die Box ganz ok, für die Aufweitung im Präsenzbereich gilt das auch schon für das 8er-Modell gesagte, nur noch etwas stärker - als stehende Box kann das bei Mikrofonen schon störend sein. Als kleiner liegender Bühnenmonitor macht sich das nicht ganz so bemerkbar, aber auch hier kommt beim Nebenmann ein sehr gefärbtes präsenz- und grundtonlastiges Signal an, das dem Monitorsound insgesamt und der Feedbacksicherheit nicht wirklich zuträglich ist.

Eines muß dem werten Käufer halt klar sein:
Er kriegt einen Gegenwert für sein Geld, aber mehr auch nicht. Das Ding ist kein Müll, aber eben auch weit davon entfernt "professionelle" Ansprüche zu erfüllen.
Daher weigere ich mich grundsätzlich diese "Geräteklasse" zu empfehlen, sondern gehe nur darauf ein, wenn konkret danach gefragt wird.

Vieleicht sagst du ja nochmal konkret, wofür du die Box einsetzen willst und in welchem Umfeld...?

@Stuhlgang: Is ja auch noch früh am Tag... :great:;)

Ciao, Deschek
 
Danke, Deschek, das ist erhellend:great:

Wollte evtl. zwei 10er für kleinste Sachen, als Gesangsanlage für akustisches Blues-Duo, oder auch mal für (nicht allzu laute) Band für kleine Räume nehmen, dann 10er Tops und nen 15er Aktivsub... aber wie das so aussieht, nehm ich lieber die FBT Maxx2a - you get what you pay for:(

Hab die FBT Jolly 8BA, die klingen schon ordentlich, haben im kleinen Rahmen auch Bass, da werden die Revolver 10er wohl keine Verbesserung sein, die Maxx 10er aber schon:) (nee, RCF Art 10er will ich nich, haben mir zuwenig Regelmöglichkeiten)

Michael
 
Hallöchen, Michael,

für deine geplante Anwendung ist die Revolver 10 eindeutig die falsche Box.

Ciao, Deschek
 
Da hab ich ja ne nette Diskussion losgetreten :)

Nun, ich denke es ist wirklich das beste, wenn ich das ganze vorhandene Zeug loswerde.
Ich hab auch schon an ein aktives 2.1 System gedacht (LD Dave), aber ein System aus unabhängigen aktiven Tops und Sub(s) scheint für meine Anwendungen praktischer. Vorallem der Mikofoneingang eignet sich für eine schnell aufgebaute Verstärkeranlage für Sprache, das wär ein riesen Pluspunkt für mich. Ich denke ich werde ein bissl mehr investieren und mir die aktiven 8"-Stinger besorgen. Leider habe ich bei mir keinen Laden, in dem man die testen könnte.
 
Na, wenn aktive 8-Zöller, dann leg ich dir nochma meine FBT Jolly 8BA ans Herz.
Gehen gut laut, auch untenrum und haben auch nen schönen Hochton - lies auch mal die Reviews bei M-S.:great:
 
Na, wenn aktive 8-Zöller, dann leg ich dir nochma meine FBT Jolly 8BA ans Herz.
Gehen gut laut, auch untenrum und haben auch nen schönen Hochton - lies auch mal die Reviews bei M-S.:great:

Hm, aber mit 400€ deutlich zu teuer, abgesehen davon, dass die ziemlich hässlich sind :D Da gefällt mir das schlichte MDF-Gehäuse der LDEB 8er besser.
 
Hallo,
Ich kann nur was zur LDEB sagen.
Sie ist Teil der Schul-PA die ich letztens bedienen konnte, und ich muss sagen, die Qualität ist für diesen Preis wirklich sehr gut. In Verbindung mit einem Sub bekommt man einen wirklich guten Sound und laut genug sind sie meiner Meinung nach auch.
 
Nun, wenn sie als Schul-PA lautstärkenmäßig ausreichen, werden sie ja auch für 50 Personen genügen. Werd sie mir mal zum testen holen.
 
Also, auf der Tanzfläche haben sie für ca. 80 Personen dauerhaft genug geleistet.
 
M
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Hier geht's um LD, nicht FBT. Deine Subwoofer-Frage: Siehe Dein anderer Thread!

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben