Ld Systems Stinger als "Klein-PA" bzw. "GitarrenAmp"

  • Ersteller baboonwatcher
  • Erstellt am
B
baboonwatcher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.12
Registriert
20.01.06
Beiträge
12
Kekse
0
hallo.
ich besitze den soundcraft notepad 124fx und möchte mir nun gerne noch eine aktive fullrangebox zulegen.
nach reichlich stöbern ist mein hauptaugenmerk auf die LD Systems LDEB 122A Stinger gefallen, da sie preislich noch im rahmen liegt (<500euro), eine multifunktionsbox ist (als top und als monitor verwendbar) und allgemein gute kritiken bekommen hat.
nun möchte ich folgendes mit der box anstellen und euch um eure meinung bitten:

- sie soll meinen heimischen gitarrenamp ersetzen (der schon ein paar technische macken hat). ich spiele e-gitarre über ein boss me 70 und würde dann gleich unter verwendung der preamps in die aktivbox gehen (mit dem notepad dazwischen). das müsste ja eigentlich gut klingen oder??

- dann würde ich sie zu hause noch nutzen musik darüber abzuspielen etc.

- außerdem würde ich sie gerne anstelle eines akustikgitarrenamps benutzen, um im kleinen rahmen (bis 50 leute) akustikgitarre und gesang zu verstärken (mit dem mixer natürlich). vielleicht auch dann und wann mal ein epiano oder einen bass (was wahrscheinlich schon kritisch wird ohne subwoofer aber vielleicht geht das ja noch einigermaßen) dazu. dabei leg ich vor allem wert darauf, dass der gesang gut klingt!!

wäre toll, wenn ihr mir eure meinung schildern könntet!!

ach ja, da ich mir preislich gerade nicht mehr als 500 euro leisten kann, würde ich von der stinger jetzt nur eine box kaufen. ist das ein großer nachteil? ich kann ja dann den linken und den rechten ausgang des mixers über ein y-kabel mit der box verbinden, so dass auch alles "durchkommt". ist dann natürlich keine vollwertige "klein-pa" aber immer noch besser als ein akustikamp in dem preisbereich (der hat ja sozusagen auch nur eine "box" in sich), um eine kleine runde zu beschallen...

freue mich auf eure meinungen!!
daniel
 
Eigenschaft
 
bis 500 euro gibt es eigentlich nur eine Antwort RCF Art310 A, sogar im Abverkauf unter 500 Euro, wobei ich dazu sagen muss, dass ich die Stinger nicht kenne. aber ich vermute so aus dem Bauch heraus das die RCF besser ist, auch wenn die Stinger nicht schlecht sein muss.

Da du nur nen Monomix machst, mit Gitarre oder Stimme, kannst du einen von beiden Kanälen verwenden, kommt eh das selbe bei raus, oder vll hat dein notepad auch nen Mono out.
 
ok, danke. und wie siehts mit der rcf art312a aus. die ist ja auch noch unter 500 euro zu haben. ist dann wahrscheinlich besser falls wirklich mal n bass angeschlossen wird?!? oder eignen sich die 10 zoller besser für gesang?

kennt sonst vielleicht jemand die stinger oder sogar beide??
 
Auf dem PA Treffen klang die 310er besser, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Die hat auch eine kleine Bassanhebung und klingt daher erstaunlich 'voll'.
Die Frage ist daher eher, wie laut die werden muss. Wobei die schon erstaunlich laut wird.
 
Sorry, dass ich erst jetzt meinen Senf dazu gebe. Bin gerade sehr ausgelastet und daher wenig im Board unterwegs.
Ich habe die ART310A selber und habe die LDEB 112A auch schon gehört. Die ART ist hörbar besser, vor allem wenn es lauter wird (und sie ist deutlich leichter!!!)
Ich würde nicht tauschen.
Der Vorteil der LD ist, dass man daran noch einen weiteren passiven Lautsprecher anschließen kann (z.b. als weiteren Monitor, wenn die als Monitor läuft).
Und ich spiele sowohl A-Gitarre als auch E-Gitarre über Amp-Modeler über diese Boxen (ART) und bin damit auch sehr zufrieden. Das können die genauso gut wie ihren normalen Einsatz als PA Lautsprecher.

Die ART 312A kenne ich nicht, kann mir also kein Urteil drüber erlauben.

Gruß
Christoph
 
vielen dank schon mal für die antworten!
na die art310a scheint ja echt ne wahnsinnsbox zu sein (für den preisbereich). dann wirds wohl doch auf die hinauslaufen. die stinger hörte sich halt auch so gut an mit eminence speaker, bms hochtontreiber und B&O-Endstufe. sind ja alles renommierte hersteller.
oder ich bestell mir mal beide, hör probe und schick dann eine wieder zurück. muss ich aber bis nach weihnachten warten (wegen geld). meint ihr denn die preise sinken im januar ein bisschen, weil die weihnachtszeit vorbei ist. wahrscheinlich nicht oder? ist ja nicht wie bei tv's etc.
falls noch jemand infos bezüglich rcf310a oder 312a hat, immer her damit!!!:)
 
310a - 312a
ich hab beide, die 310 ist auf jeden Fall um Längen besser !!!
Bei der 312a gab es mal eine Produktumstellung, ich hab mir im Laden noch die alte angehört (die mit der Klangregelung und so...) und die ging schon eher in die Richtung der 310. Aber die "neue" und auch deutlich günstigere, klingt unwahrscheinlich grell und anangenehm... und je lauter es wird, um so schlimmer wird es. Ich benutze hier einen dynamischen EQ, der bei steigender Lautstärke mehr und mehr im Bereich 4-12kHz rausnimmt (am Ende -12dB), dann gehts.
Fazit:
310a ist das Mittel der Wahl
Gruß
Jens
 
Auf dem PA Treffen klang die 310er besser, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Die hat auch eine kleine Bassanhebung und klingt daher erstaunlich 'voll'.
Die Frage ist daher eher, wie laut die werden muss. Wobei die schon erstaunlich laut wird.

wo hat denn die 310a eine "kleine bassanhebung"???
 
achso, ich dachte es gäbe nen extra schalter für mehr bass... :)
 
wie siehts eigentlich aus mit der yamaha msr 400. kennt die jemand und kann sie mit der rcf art 310A vergleichen???

scheint auch eine sehr gute box zu sein... und sie ist noch ein bisschen günstiger und hat vielleicht durch den 12''er unten rum ein bisschen mehr wums. auch wenn die rcf ne bassanhebung hat!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben