"Plastiknadeln" beim Drummikro Set

  • Ersteller HakuShiro
  • Erstellt am
HakuShiro
HakuShiro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.22
Registriert
08.12.14
Beiträge
87
Kekse
50
Yo.

Habe heute mein erstes Drummikro-Set gekauft. Ich möchte aber nicht über die Qualität von diesem sprechen, da ich weiss dass das nicht das beste ist.
Es handelt sich um das t.bone DC 1500.
Mit dabei waren zwei...ich würde es Plastiknadeln nennen.
Wozu dienen diese?

So long.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 20160905_203944.jpg
    20160905_203944.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 146
Keine Ahnung. Ich hätte sowas beim Recording auch noch nie gebraucht. Kannst du beruhigt wegschmeißen würd ich sagen :)

PS: 7 Mikrofone + 4 Rim-Klemmen + Koffer um 148 €.
Na serwas.
 
Keine Ahnung. Ich hätte sowas beim Recording auch noch nie gebraucht. Kannst du beruhigt wegschmeißen würd ich sagen :)

PS: 7 Mikrofone + 4 Rim-Klemmen + Koffer um 148 €.
Na serwas.
Ich dachte zuerst so an "an die Overheads machen damit man weiss dass sie in die gleiche Richtung gedreht sind".
Dann kam mir: Das macht ausschließlich bei Stereomikrofonen sinn......

Und ja ich weiss. 7 mics, plus 4 klemmen (recht beschissene) plus koffer (plastik) für ca 150€....da muss irgendwo eine qualitätseinbuße sein, sonst rechnet sich das ja für den verkäufer garnicht. Das ist mir bewusst. Aber um unterwegs oder Live wen für ne Kneipe ab zu mischen reicht das aus, die meisten Zuhörer haben eh ihre 3 Promille Blutalkohol.
 
Bei solchen Gigs frag ich mich dann eher ob überhaupt eine Mikrofonierung notwendig ist, wenn der Sound doch eh so egal ist.

Außerdem überleben Billigmikrofone wie diese nicht mehr als ein paar Konzerte. Live geht es halt hart zu, beim Auf- und Abbau stößt ständig jemand wo dagegen, während der Show sowieso.

Aber es weiß ja eh jeder welche Kompromisse man beim Kauf von solchen Billigsets eingeht :)
 
Bei solchen Gigs frag ich mich dann eher ob überhaupt eine Mikrofonierung notwendig ist, wenn der Sound doch eh so egal ist.

Außerdem überleben Billigmikrofone wie diese nicht mehr als ein paar Konzerte. Live geht es halt hart zu, beim Auf- und Abbau stößt ständig jemand wo dagegen, während der Show sowieso.

Aber es weiß ja eh jeder welche Kompromisse man beim Kauf von solchen Billigsets eingeht :)

Ja mir ist klar dass ich nach spätestens 10-15 Gigs ein richtiges Set kaufe und dieses bei Ebay gebraucht für n appel und n ei verscherble. Aber bis dahin wirds mir ausreichend Dienste leisten.
 
Mit dabei waren zwei...ich würde es Plastiknadeln nennen.
Wozu dienen diese?

Frage doch mal bei Thomann direkt an, die müssen ja wissen was sie verkaufen.

Keine Ahnung. Ich hätte sowas beim Recording auch noch nie gebraucht. Kannst du beruhigt wegschmeißen würd ich sagen :)

Würde ich erst in erwägung ziegen, wenn 100 % geklärt ist was es damit auf sich hat.


Aber es weiß ja eh jeder welche Kompromisse man beim Kauf von solchen Billigsets eingeht :)


Nicht entmutigen lassen. Einfach mal nutzen. Und dann ggf. bessere holen. GGf. einzeln austauschen und sich stück für Stück an die gesuchte Qualität ran arbeiten. Ggf. auch gebraucht einzeln dazukaufen.
 
Danke, GuyWithBass.
Habe bereits eine SupportMail geschrieben mit der Frage was die Dinger zu bedeuten haben.
Und was die Qualität des Sets angeht.....wenn ich ihm beim ersten richtigen Test min eine 6 von 10 geben kann, dann hat es seinen Wert bereits voll erfüllt, denn man beachte den Preis. Und wenn es mir 10 Gigs hält hat es dies bereits auch erfüllt.
 
Ich verstehe das mit der Budgetmikrofonierung. Ich würde aber dann was nehmen, was man später auch noch mal als 2.Setup einsetzen kann. Ich finde folgendes eine gute Budgetlösung, mit der man auch mal versuchen kann zu recorden.

Overheads SC140:
https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc140_stereoset.htm?ref=search_rslt_t.bone+sc140_195307_0

Bassdrum Superlux Pro;
https://www.thomann.de/de/superlux_pro_218a.htm

Snare MB75:
https://www.thomann.de/de/the_tbone_mb75.htm
oder https://www.thomann.de/de/akg_perception_live_p4.htm?ref=search_rslt_akg+p4_240588_0

Etwas mehr Kohle als dein Mikro-Set, aber schon einiges besser. Die Tommikrofone braucht man zunächst nicht.

Wenn dein Mikroset "nur" für Live (über PA) ist, so ist es meiner Meinung nach dennoch die schlechtere Wahl.
Und in den Kneipen und kleinen Locations benötigst du keine "Vollmikrofonierung" an deinem Set.

Und wenn es nur für Live ist und Vollmikrofonierung muß, so ist es hier das falsche Unterforum.;)

p.s.: kannst du den Koffer (mit Inhalt :D) noch zurückgeben (Moneyback)?
 
Außerdem überleben Billigmikrofone wie diese nicht mehr als ein paar Konzerte. Live geht es halt hart zu, beim Auf- und Abbau stößt ständig jemand wo dagegen, während der Show sowieso.


Man montiert die Mikros einfach zum Schluß.
Ich denke, die dyn. Mikros gehen nicht ehr kaputt als andere dyn. Mikes.
Und Overheadständer mit Kondensatormikrofonen sollten nicht kippen. Da muß man ein wenig aufpassen. Und wenn, dann wäre ich froh, wenn ein "Billigmikrofon" montiert wäre.
Also hier, entsprechend deiner Argumentation, ehr ein PRO für die Billigheimer.;)
Ich würde die aber aus anderen Gründen nichtkaufen.

Achso, im Moment recht günstiger (285 Euro) Budgetkoffer: https://www.thomann.de/de/akg_drum_set_session_i.htm
Ich kenne alle enthaltenen Mikrofone und für Live und vereinzelte Recordingmitschnitte durchaus empfehlenswert.:)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ja mir ist klar dass ich nach spätestens 10-15 Gigs ein richtiges Set kaufe und dieses bei Ebay gebraucht für n appel und n ei verscherble. Aber bis dahin wirds mir ausreichend Dienste leisten.


Aber wenn sie angeranzt, zerdengelt bis defekt sind, wird sie niemand kaufen. Da drehst du dich mit deinen Argumenten im Kreis.;)

Gib das Set zurück in den Laden und kauf weniger aber besser.
 
Man montiert die Mikros einfach zum Schluß.
Ich denke, die dyn. Mikros gehen nicht ehr kaputt als andere dyn. Mikes.
Und Overheadständer mit Kondensatormikrofonen sollten nicht kippen. Da muß man ein wenig aufpassen. Und wenn, dann wäre ich froh, wenn ein "Billigmikrofon" montiert wäre.
Ja, Tauchspulenkapseln sind sehr widerstandsfähig. Aber nicht alle dynamischen! Bändchenmikrofone beispielsweise sind äußerst sensibel.

Aber ich meine jetzt garnicht die Kapsel selbst wenn ich davon spreche, dass die bald kaputtgehen werden.
Ich rede von so Banalitäten wie dem Mikrofongehäuse, das nicht sehr widerstandsfähig sein kann, vom Mikrofonkorb der sich leicht verbiegen und/oder lösen kann, von den Halterungen die nicht mehr fest greifen oder sich verdrehen, von den XLR-Buchsen die nicht stabil sind, etc etc.

Bei derartig winzigem Preis pro Mikrofon kann man bei keinem der genannten Punkte viel erwarten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben