Platin Drumset

  • Ersteller Drumsrfun
  • Erstellt am
mit ein paar remofellen

Neue Schlagfelle für Toms und Snare kosten locker 35-40 Öcken. Das bedeutet für das Platin-Set 10% Preisaufschlag. Wär interessant zu wissen, ob auf dem Roadworx auch China-Remos drauf sind. Auch wenn ich jegliche Chance auf Reputation verspiele, behaupte ich mal das nur die wenigsten ein US Ambassador im Blindtest von einen China Remo unterscheiden können. Doppellagige Felle simuliert man bis zum ersten nötigen Fellwechsel mit Taschentüchern. Müssen nichtmal teure Markenrotzlappen sein, dafür reicht auch Discounterware. Meine Erfahrungen mit Billigstdrums beschränken auf die Milleniums. Die haben wirklich üble Felle, vor allem das Reso war bei den ein Problem. Batter und Reso waren bei mir identisch. Mit solch einen Fell bekommt man auch mit neuen Schlagfell keinen ordentlichen Sound aus den Teilen heraus. Da kostet der Austausch denn gleich das doppelte.

Stefanus666 schrieb:
Allerdings ist die Qualität der Spannreifen mangelhaft, bei Treffern auf die Spannringe bilden sich mit der Zeit Dellen.

Damit würde sich auch der Fellwechsel erübrigen.

Das hier im Forum (Literatur Review Thread) besprochene Buch von Nils Schröder, Drum Tuning-der Weg zum Traumsound, ist empfehlenswert. Der Autor ist der Meinung, imho zu Recht, auch aus günstigen Trommeln einen amtlichen Sound herausholen zu können, soweit Kessel und Hardware technisch in Ordnung sind. Wenn die Roadworx mit den Basix identisch sind, kann man davon ausgehen. Das ganze wird vom Herrn Schröder denn auch so vermittelt, daß auch Einsteiger die nötige Sicherheit für's Tuning bekommen. Sollte mann/frau ruhig mal vor dem ersten Fellwechsel durchlesen. Kostet kaum mehr als ein neues Fell, und erspart einem unter u.U. viel Frust und vielleicht auch Geld.

Zu den mitgelieferten Becken bei dem Platinset gibt's nicht viel zu sagen. Tritt gegen einen gutgefüllten Besteckkasten, daß scheppert auch und ist in jedem gutgeführten Haushalt eh schon vorhanden.:D
gruß rubberbeat
 
Hallo , ich spiel seit ca. 2 1/2 jahren schlagzeug und hab seit 2 jahren ein platin drums set allerdings der serie solid und ich muss sagen das es für den preis eig. super ist wenn man nicht mehr geld zur verfügung hat ... klar klingen die becken wie konserven dosen aber als anfänger hat man ja noch nicht so hohe ansprüche . ich fang jetzt an die becken und die felle zu erneuern aber ich finde das die hardware wirklich super ist denn bei mir am set wackelt gar nichst und die fussmaschine gefällt mir auch inzwischen super gut ( klar muss man sich erst an diese gewöhnen) und die hihat maschine ist genau so super ! also für mich ein super anfänger set !
 
Hallo liebe Trommelgemeinde,

nach zig Stichwortsuchen mit den Tags "platin", muß ich dieses Thema nutzen, um nicht noch weitere "Freds" zu eröffnen.

Mein Hintergrund: Nach über 15 Jahren trommelnder Pause, habe ich seit einem Jahr Anschluß an eine regional sehr gut gebuchte Coverband. In diesem Jahr waren es nur 2 Gigs, die mit dem Proberaumset Thomann Millenium absolviert wurden. Im nächsten Jahr wird es aber um ein vielfaches Mehr an Gigs geben. Daher die Überlegung einer Neuanschaffung eines Sets (habe high-end Becken von Sabian/Zildjian, da brauche ich keinen Ersatz; höchstens noch Becken mit den Maßen 14,16,18 Zoll, Anbieter willkommen), denn mein altes Sonor-Performer in weiß ist nicht mehr "bühnen- und abnahmefreundlich".

So, nun habe ich ein sehr beschränktes Budget (Hausbau) von <500 Euro und weiß auch, daß ein Reference, Starclassic u. dgl. nicht zu haben sind. Sparen ist daher nicht...

Ein Bekannter spielte ein Platin Deluxe, welches mit Genera-Fellen nicht schlecht klang. Daher bin ich auf diese Drums aufmerksam geworden, sollen sie doch für den "schmalen Geldbeutel" was bieten.

Nach Recherche stieß ich auf das neue Roadmaster mit Remo-Fellen. Mein Händler des Vertauens sagte noch, daß an der Hardware und den Kesseln (echtes Ahorn, kein China-Ahorn) Verbesserungen durchgeführt wurden. Testen konnte ich leider nicht, da das wohl ein typisches Ebay-Set ist.

Kann mir hier jemand aus dem Forum Tipps zu dem NEUEN Set geben. Bitte keine Kommentare zu Billigsets ohne Markennamen. Ich arbeite in der Lebensmittelbranche und kenne mich mit Marken- und Handelsmarken gut aus. Hier gibt es in großen Teilen kaum Unterschiede zwischen Marke und Nichtmarke.

Ich bräuchte daher Kritiken (positive wie negative) von Usern, die dieses neue Set wirklich gespielt haben, bzw. die schon Erfahrungen hiermit gemacht habe.

Mit drumatischen Grüßen
 
Moin,
das neue Set habe ich noch nicht bespielt aber ich habe ein "altes" in unserem Proberaum. Dass die Becken und die Felle Müll sind weißt du ja bereits. :D
Also die "alte" Hardware war meiner Meinung nicht bühnentauglich. Den Galgenständer benutze ich zum Beispiel nur für ein 10" Splash, da ich dem Ding nicht mehr zutraue. Die Fußmaschine hat auch nicht besonders lang gehalten und die Tom-Halter sind verbogen.Trotz alledem taugt es super für dem Proberaum,die Kessel klingen mit Remo Pin-Stripes echt gut und ich spiele es gern.
Letzte Woche habe ich das neue Set beim Musikstore gesehen und muss sagen dass sich bei der Hardware nicht viel verändert hat.An deiner Stelle würde ich vom Platin abraten, weil die Hardware durch ständiges auf und abbauen nicht unbedingt stabiler wird.
Bei dem realtiv schmalem Budget würde ich mich mal auf dem Gebrauchtmarkt umschauen.Entweder hier im Flohmarkt oder Ebay. Allerdings würde ich erst nach Weihnachten zuschlagen!!
Soviel dazu,ich hoffe ich konnte dir helfen.Bei Fragen kannste mir ja einfach eine PM schicken.
Mfg Tobi
 
die oberste fertigungsreihe von platin ist ganz annehmbar, allerdings gibts für 500 euro da auch alternativen, die ich bevorzugen würde (schon allein zwecks wiederverkaufswert)

https://www.thomann.de/de/gretsch_ash_blue_studio_bundle.htm

würde ich da bevorzugen, da hast du später kaum wertverlust, ganz gute grundqualität und die hardware sollte der von platin ebenbürtig, wenn nicht ggf. sogar etwas besser sein.


http://www.musik-service.de/basix-xenon-1-prx395769082de.aspx
wäre für den preis von 300 euro als outlet deal auch eine überlegung wert!
 
leider kann ich meinen post nicht mehr bearbeiten...

das magnum birch wäre natürlich DIE alternative. Da es ein Basix Custom klon ist, kannst du auf eine vielzahl von Erfahrungsberichten zurückgreifen und kaufst somit keine Katze im Sack. Über Musik-Produktiv.de ist es zu beziehen, die bieten teilweise (hängt von der farbe ab) auch noch nen guten Einzeltom Service, wenn du dich mal erweitern möchtest.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben