Platten und CDs die euch zum Bassspielen gebracht haben

  • Ersteller palmann
  • Erstellt am
KoRn's "Untouchables" sowie "Take a look in the mirror" ... Basssound für genial befunden -> entschlossen das auch zu wollen ... klar, dass ich da nie rankommen werde, aber es ist einfach nur irrsinnig geil, wenn auch bei TALITM schon extremst ...
 
Kennt denn keiner Helmut Hattlers Solo (Titel Nam Nam) auf der Kraan-Live-Scheibe? Absolut widerliche Musik - aber fantastisch gespielt!
Klar, kenne ich, habe ich und ich finde es nicht widerlich. Aber hören tue ich es heute auch nicht mehr.

Kennt jemand Wolfgang Schmidt? :D , auch genannt das "Pick-As". Raaasend schnell.
Deutschlands Superbassist. Aber ich stehe ja nicht so auf Plecksound.:rolleyes:
 
@fourtwelve
Genau! Ich habe ihn das erste mal in den 80ern im TV gesehen, da gab es die Serie "Super Druming" von und mit Pete York und einer ganzen Reihe namhafter Drumer.
War echt mal 'ne geile Sendung.:great:
 
Das Basssolo von Jason Newstead, wo er erst My Friend of Misery zoggt, fand ich nur noch geil. Das war so der Schlüsselmoment bei mir, wo ich sagte, das will ich auch können.
 
Schlüsselerlebnis: Girls & Boys von Blur. Immer noch eine meiner liebsten Basslines überhaupt.
 
ahoi,

die platte, die in mir den wunsch geweckt hat, bass spielen zu können,
ist von joni mitchell: "don juan's reckless daughter" (1977) mit einem
bei mir immer noch gänsehauterzeugenden bass-intro in das erste stück
des albums "overture--cotton avenue". der name des mir damals gänzlich
unbekannten bassisten ist ... jaco pastorius. ähem.

aber die platte, die mir mut gemacht hat, tatsächlich mit dem bass anzufangen,
ist eine vollkommen andere liga: das debutalbum der ... ta-dah ... ramones (1976).

seit 1979, als ich meinen ersten e-bass erstand (ein höfner "185" für damals
gerade noch taschengeldkompatible 200 DM) bin ich vom spielvermögen irgendwo
dazwischen hängengeblieben; nach meiner (im übrigen maßgeblichen *fg*)
selbsteinschätzung weitaus näher am spiel von dee dee ramone als an dem von jaco ...

oh well, ... 8^/
frank

das einzige was ich bedaure ist, daß ich den höfner schon lange nicht mehr besitze.
 
Hm, also wirklich zum Willen auch Musik zu machen haben mich denke ich R.E.M. und die Dire Straits gebracht. Ich liebäugelte erst ein wenig mit der Gitarre, auch nachdem mein Vater mit alte Hendrix Platten vorgespielt hatte. Doch irgendwas ritt mich dann, Bass spielen zu wollen. War es vielleicht Mike Mills von R.E.M. der mich auf die Idee brachte, oder doch der lässig-sympathische Lee Sklar den ich auf einer Phil Collins DVD gesehen hatte? Ich weiß es nicht mehr genau. Spätestens, als mein Vater mit The Who Platten ankam und ich hörte, was John Entwistle da so abzog war mir dann klar, dass es der Bass sein muss.
Das lief alles sehr gut soweit bis zum Sommer 2006. In den Sommerferien viel ich in ein Motivationsloch. Einerseits war mir klar, dass ich weiter Bassspielen wollte. Doch irgendwie fehlte der Fortschritt, auch klar gefasste Ziele fehlten. Irgendwann stellte dann jemand (ich glaube JanBass war es) ein Video von Rush die ihren Song YYZ live spielten in den Videosammelthread. Irgendwie war ich sofort von Rush und auch von Geddy Lee begeistert. Ich hörte mich rein in die Musik und sie gefiehl mir sehr und gab es motivierte mich wieder. Jetzt wusste ich wieder, was ich wollte und auch andere Bands deren Bassisten zuverlässige und guter Play-Alongs lieferten wie die Eagles, Pink Floyd oder Led Zeppelin entdeckte ich wieder neu und stehen seitdem bei mir wieder hoch im Kurs.

Also, Zusammenfassung:
Alben, die mich zum Bassspielen brachten:
R.E.M. - Out Of Time; Automatic For The People; Lifes Rich Pageant; New Adventures in HI-FI; Around The Sun; Document
The Who - My Generation; Who's Next; Quadrophenia
Dire Straits - Dire Straits; Brothers in Arms

Alben, die mich dabei hielten und mir sehr halfen:
Rush - Counterparts; Moving Pictures; 2112
The Eagles - One Of These Nights; Hotel California
Led Zeppelin - Led Zeppelin II, Led Zeppelin IV
Pink Floyd - Dark Side Of The Moon; Wish You Were Here; The Wall

Gruß,
Carsten.
 
RATM - das erste self-titled, Battle Of Los Angeles
Opeth - Blackwater Park
Kyuss - And The Circus Leaves Town
Audioslave - Audioslave, Out Of Exile

Tim Commerford größtenteils...
 
Steve Harris... Das sollte reichen...:D

Edit: Obwohl ich mich von diesem Stil doch schon seehr weit entfernt habe...
 
Eigentlich alles von der New Model Army und halt Type O Negative
 
grand funk railroad.. live.
 
Odean Pope Trio

Odean Pope: tenor sax, voice
Gerald Veasley: 6-string electric bass
Cornell Rochester: drums

IMG.jpg

Schade, ich würde so gerne eine Hörprobe hinterlassen. :)
 
Primus - Antipop!
 
Das zog sich einige Zeit dahin, in der ich doch was mehr mitkriegte, und auch so 'rumüberlegte, was ich nun wollte.

Naja, die Leute, die ich so um die fragliche Zeit 'rum anhimmelte, waren dann, neben Stanley einerseits und Jaco und Percy andererseits, eben Hansford Rowe (damals Pierre Moerlen's Gong), Norbert Dömling (damals Toto Blanke's Electric Circus), Locko Richter (damals Missus Beastly), Matz Steinke (damals Cyklus und Area), also schon sehr verschiedene Charaktere.
 
Naja, wie gesagt hat mich nicht nur eine Platte zum Bass gebracht. Auch ganz neue Mucke ist für mich wichtig als Inspiration ...

Hier mal wieder was aus 1992.

Mick Karn / Bestial Cluster

Die alten Wal-Hasen kennen das wohl. :D

mk.jpg
 
Mich hat vor nicht mal einem Jahr eine Platte zum Bassen gebracht, auf der der Bass eigentlich, sogar in meinen Ohren ziemlich unwichtig ist und zwar das Debut von Bloc Party - Silent Alarm...geniales Album, finde ich, da wollte ich auch Musik machen und so bin ich über Umwege zum Bass gekommen.
 
Bei mir war es ursprünglich der Live-Basssound von System Of A Down beim Big Day Out 2002 (allen voran Psycho, Mind und Needles) der mich dazu bewegte, Bass als Instrument zu wählen.
Schon länger hatte ich überlegt, mit einem Instrument anzufangen, wusste nur nicht, womit. Und irgendwann wurde es mir klar, es musste ein Bass werden :D
 
hm. also wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich wegen polly von nirvana und dem seemann von rammstein angefangen.. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben