Platten und CDs die euch zum Bassspielen gebracht haben

  • Ersteller palmann
  • Erstellt am
sogar in meinen Ohren ziemlich unwichtig ist und zwar das Debut von Bloc Party - Silent Alarm...

Das ist ungefähr so, als wenn du sagen würdest, dass die Decken in einem Haus unwichtig sind. Schlieslich hat es dann ja immer noch ein Dach und Türen und Fenster. Aber richtig bewohnbar wird es erst, wenn es komplett ist.

Ich kenne die Platte nicht, aber ob ein Instrument wichtig oder unwichtig ist, merkst du wenn du es weglässt.

Was zu einer interessanten Beobachtung führt. Und zwar bin ich der Meinung, dass man auch von Musik ohne Bass sehr viel über den Bass erfahren kann. Man wird sich eher bewusst, welche Funktion er übernimmt und man kann lernen, dass Gegensätze auch sehr reizvoll sind und wie man sein Instrument spielen und nicht-spielen kann um gewisse Effekte zu erzeugen. Ich stehe sehr darauf in einem Song erst später einzusetzten, oder im Refrain, den Bass wegzulassen oder zumindest eine Oktave höher zu spielen. Nicht immer ist ,,fett' und ,,Druck'' das was ein Song braucht... :)

Gruesse, Pablo
 
Das ist ungefähr so, als wenn du sagen würdest, dass die Decken in einem Haus unwichtig sind. Schlieslich hat es dann ja immer noch ein Dach und Türen und Fenster. Aber richtig bewohnbar wird es erst, wenn es komplett ist.

Ich kenne die Platte nicht, aber ob ein Instrument wichtig oder unwichtig ist, merkst du wenn du es weglässt.

Was zu einer interessanten Beobachtung führt. Und zwar bin ich der Meinung, dass man auch von Musik ohne Bass sehr viel über den Bass erfahren kann. Man wird sich eher bewusst, welche Funktion er übernimmt und man kann lernen, dass Gegensätze auch sehr reizvoll sind und wie man sein Instrument spielen und nicht-spielen kann um gewisse Effekte zu erzeugen. Ich stehe sehr darauf in einem Song erst später einzusetzten, oder im Refrain, den Bass wegzulassen oder zumindest eine Oktave höher zu spielen. Nicht immer ist ,,fett' und ,,Druck'' das was ein Song braucht... :)

Gruesse, Pablo

sehr schön gesagt, herr professor palmann! ;)

edit: btw, eines der coolsten beispiele dafür, wie man durch weglassen des basses einen refrain aber sowas von voll abfahren lässt, ist "no shelter" von rage against the machine, drauf auf dem godzilla-soundtrack. bistugelähmt ....!

Naja, wie gesagt hat mich nicht nur eine Platte zum Bass gebracht. Auch ganz neue Mucke ist für mich wichtig als Inspiration ...



Hier mal wieder was aus 1992.



Mick Karn / Bestial Cluster



Die alten Wal-Hasen kennen das wohl.



Anhang anzeigen 37591

Mick Karn ist eine Liga für sich. Und er zeigt, was in den Wals wirklich drinnen steckt. Das ist so, wie wenn Walter Röhrl einen Porsche fährt oder halt eben nur ich. ;)

Ich muss aber zugeben, ich hab ihn relativ spät entdeckt ...
 
sehr schön gesagt, herr professor palmann! ;)

Zumindest unter finanziellen Gesichtspunkten kein uninteressanter Gedanke.

Ich könnte mir ganz viele Bässe und ganz viele CDs, die mich zum Basspielen bringen würden, kaufen... :D

EDIT: Zum Thema Japan und WALs (und Vintage Strats ;) ) in Aktion:
YouTube - Japan - Art of Parties

Gruesse, Pablo
 
Das ist ungefähr so, als wenn du sagen würdest, dass die Decken in einem Haus unwichtig sind. Schlieslich hat es dann ja immer noch ein Dach und Türen und Fenster. Aber richtig bewohnbar wird es erst, wenn es komplett ist.

Ich kenne die Platte nicht, aber ob ein Instrument wichtig oder unwichtig ist, merkst du wenn du es weglässt.
Gruesse, Pablo

Ich hätte eher relativ unwichtig schreiben sollen, das empfinde ich auch jetzt noch so. Für mich machen den Sound der Platte die 2 Gitarren und der coole Drummer aus. Dass das ganze ohne Bass nicht komplett wäre, ist mir klar, sonst würde ich nicht jeden Tag an meinen 4 Seiten zupfen. Aber ich mache mir keine Illusionen darüber, dass ich bei zB Bloc Party - Helicopter den Wegfall der 2. Gitarre definitiv nicht verschmerzen würde, den des Basses aber schon, wobei die Musik natürlich bei beidem viel an Attraktivität verliert. Wäre des übrigen vielleicht an Anhörtipp für dich (alle), muss ja nicht gefallen, aber Tipp ist Tipp. Frohes Bassen! ;)
 
Hab's mir gerade mal angehört. Würdest du da wirklich den Bass weglassen, bliebe kaum noch was übrig. Der Song besteht sozusagen aus Bass. :)

Übrigens, geile Musik, gefällt mir sehr gut.

Gruesse, Pablo
 
Tja, de gustibus non est disputandum ;) Aber wenigstens gefällt uns beiden die Musik sehr gut. Bin über Bloc Party noch zu Maximo Park gekommen, vielleicht gefallen die dir auch, falls du sie noch nicht kennst! :)
 
Das hat mit Geschmack nichts zu tun, sondern mit hinhören und beurteilen können.

Gruesse, Pablo
 
Achso, ich neige mein Haupt vor Karmamaestro Pal.
 
Pass mal auf, du ziehst hier meine Aussagen ins Lächerliche (stellst sie als meine persönliche Meinung dar). Das ist ein persönlicher Angriff. Das mit dem Karmamaestro setzt dem ganzen die Krone auf. Ich würde das selbe sagen, wenn da 10 Punkte stehen würden.

Mein Argument lautet (und ich wiederhole mich): Wenn du bei dem von dir genannten Song den Bass wegläßt bleibt nichts mehr übrig. Von daher kann man nicht davon sprechen, dass der Bass in diesem Song unwichtig ist.

Beweisen könnte ich diese Aussagen wenn ich die originial Mehrspuraufnahmen zur Verfügung hätte oder man den Song ohne Bass nachspielen würde. Wäre ein wenig aufwendig, richtig?

Also kann ich an diesem Punkt nur auf meine Erfahrung berufen. Und die ist nicht Gegenstand der Diskussion. Tut mir leid, mehr ist nicht drin.

Wo bleiben denn deine Argumente?

Gruesse, Pablo
 
Ohja, Bloc Party gefällt mir auch sehr gut. Übrigens tolles Video, kannte ich noch gar nicht, danke an Palmann für den Link.

Ob das nun ohne Bass auch noch klingen würde...da stimm ich Palmann zu, der Bass macht da einen entscheidend wichtigen Punkt aus. Aber genauso auch alle anderen Instrumente. Das ist doch die Sache. Die Band hat sich das so überlegt und auch nur deswegen klingt es so, wie es klingt. Was wegkann und was nicht, die Diskussion stellt sich doch gar nicht.
 
Pass mal auf, du ziehst hier meine Aussagen ins Lächerliche (stellst sie als meine persönliche Meinung dar). Das ist ein persönlicher Angriff. Das mit dem Karmamaestro setzt dem ganzen die Krone auf. Ich würde das selbe sagen, wenn da 10 Punkte stehen würden.

Mein Argument lautet (und ich wiederhole mich): Wenn du bei dem von dir genannten Song den Bass wegläßt bleibt nichts mehr übrig. Von daher kann man nicht davon sprechen, dass der Bass in diesem Song unwichtig ist.

Beweisen könnte ich diese Aussagen wenn ich die originial Mehrspuraufnahmen zur Verfügung hätte oder man den Song ohne Bass nachspielen würde. Wäre ein wenig aufwendig, richtig?

Also kann ich an diesem Punkt nur auf meine Erfahrung berufen. Und die ist nicht Gegenstand der Diskussion. Tut mir leid, mehr ist nicht drin.

Wo bleiben denn deine Argumente?

Gruesse, Pablo

Meine Aussage auf den Bezug der "Wichtigkeit" habe ich schon selber als Reaktion auf deine Antwort relativiert. Was danach kam, war, dass ich es nicht verschmerzen könnte, wenn die 2. Gitarre fehlt, anders beim Bass. Das ist schlicht und einfach Ausdruck meines persönlichen Geschmacks und bedeutet nicht, dass der Rest der Welt genauso denken muss. Deswegen habe ich auch nie von "man" gesprochen, sondern von "mir". Die getroffenen Aussagen betreffen mein persönliches Empfinden der Musik.
Du hast vollkommen Recht, man kann nicht sagen, dass der Bass unwichtig ist, aber ich kann es als persönliche Beurteilung. Und das ist sehr wohl Geschmacksfrage. Ausserdem habe ich sehr wohl zugegeben, dass die Attraktivität der Musik stark abnimmt, um es mit deinen Worten zu sagen: "Wenn du bei dem von dir genannten Song den Bass wegläßt bleibt nichts mehr übrig", was, wörtlich genommen, auch unsinnig ist, denn da ist immer noch ein Drummer, ein Sänger, und 2 Gitarren. Wie ich diesen neuen Kontext wahrnehme, lasse ich mir nciht durch so ein lapidares Totschlagargument wie "Das hat mit Geschmack nichts zu tun, sondern mit hinhören und beurteilen können." vorschreiben, mit dem du unterstellst, ich wäre einfach zu doof, um die fundamentale Bedeutung des Basses zu erkennen. Natürlich tue ich das. Aber ich beurteile sie anders und da sind wir wieder beim Geschmack.
Genug der "Argumente", der Erklärung, der vielen Worte um nichts? :D
 
Was danach kam, war, dass ich es nicht verschmerzen könnte, wenn die 2. Gitarre fehlt, anders beim Bass. Das ist schlicht und einfach Ausdruck meines persönlichen Geschmacks und bedeutet nicht, dass der Rest der Welt genauso denken muss. Deswegen habe ich auch nie von "man" gesprochen, sondern von "mir". Die getroffenen Aussagen betreffen mein persönliches Empfinden der Musik.

Das ist natürlich dein gutes Recht dieser Meinung zu sein.

Für mich ist dies aber nicht eine Frage des persönlichen Geschmacks, ob der Bass wichtig ist oder nicht. Sondern für mich ist die Funktion des Basses in diesem Song ,,objektiv'' feststellbar (wenn ich auch bezüglich der Begründung dieser Feststellung nicht viel zu bieten hab, siehe mein vorheriger Post). Deshalb habe ich mich persönlich angegriffen gefühlt, als du das Ganze quasi als Geschmackssache dargestellt hast.


Du hast vollkommen Recht, man kann nicht sagen, dass der Bass unwichtig ist, aber ich kann es als persönliche Beurteilung. Und das ist sehr wohl Geschmacksfrage.

Siehe oben, für mich ist die Funktion ,,objektiv'' feststellbar.

um es mit deinen Worten zu sagen: "Wenn du bei dem von dir genannten Song den Bass wegläßt bleibt nichts mehr übrig", was, wörtlich genommen, auch unsinnig ist, denn da ist immer noch ein Drummer, ein Sänger, und 2 Gitarren.

Das ganze funktioniert dann aber nicht mehr als Song, demnach bleibt dann ,,nichts mehr übrig''. Man könnte das Stück natürlich neu arrangieren, aber auf solche Taschenspielertricks möchte ich mich hier nicht einlassen. ;) :D

Genug der "Argumente", der Erklärung, der vielen Worte um nichts? :D

Für dich ist es eine Frage des Geschmacks, für mich ist es eine Frage der Funktion des Basses in diesem Song.

Ich glaub wir kommen hier nicht weiter, belassen es wir dabei?

Gruesse, Pablo
 
Muss wohl.
 
Jungs, jetzt macht euch doch das Leben nicht härter, als es ist. Ich kann zu eurem Streit nix Konstruktives beitragen, ein bissl OT ist der aber schon, oder?! =)


Manic Street Preachers - Gold Against The Soul: YouTube - Manic Street Preachers - Yourself (live) War zwar schon das dritte Manics-Album, was in meinen Besitz gelangte, aber das erste mit diesem knackigen Low End. Vorher schon bissl mit Papas Gitarre rumgealbert, ab da wollt ich auch solche Sounds erzeugen. Hör mittlerweile alles mögliche, aber von den Manics bin ich nie losgekommen.
 
Eigentlich hab ich wegen einer Bandgründung mit n bassen angefangen.
Da ich aber zu der Zeit viel Rage against the Machine, Molotov und Led Zeppelin gehört habe, war die Motivation auch abseits der Band voll da :great:

Ich bin sowieso der Meinung: Hauptsache es rockt ordentlich! (was den groove und das gewisse etwas ja einschließt ;) )
 
*hüstel* auch wenns noch net lange raus is......stadium arcadium von rhcp sowie american idiot von greenday aber auch das von the strokes...äöhm..achja first impressions of earth
 
Nachdem ich hosenfan wurde, wollte ich auch bass , sowie andi spielen..., aber mein vorbild ist trotzdem steve harris (und mein basslehrer:eek: )
 
meine platte war klar Deep Purlpe - Machine Head
 
also c.a parallel zueinander das album "Dire Straits" von gleichnamiger Band und (wie jeden Bassisten auch) "Californication".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben