Plattenspieler integrieren?

  • Ersteller Basse Saxe
  • Erstellt am
B
Basse Saxe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.17
Registriert
11.04.17
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo Gemeinde,

ich würde gerne meinen Omnitronic Plattenspieler integrieren. Zusammen mit meinem Macbook und der externen Cubase Soundkarte UR22 habe ich noch von M-Audio BX8 Nahfeldmonitore im Einsatz.

Wie kann ich den Plattenspieler anschließen, damit ich auch Vinyl darüber hören kann? Der Omnitronic Plattenspieler besitzt keinen Vorverstärker. Es gehen nur rot/weiß 3,5 Klinke raus, die man üblicherweise an einen Verstärker angeschlossen hat. Damals jedenfalls.

MfG

Jens
 
Eigenschaft
 
Wenn der Plattenspieler einen Line-Output bietet, dann einfach an den Line-Inputs am Audio-Interface anstecken.

Wenn der Plattenspieler keine Line-Outs bietet sondern "phono"-outs, dann brauchst du noch einen Entzerrer, der den Frequenzgang des Plattenspielers "entzerrt" (also "begradigt"). Sowas nennt sich "phono-Verstärker" oder "RIAA-Entzerrer".
Zum Beispiel diesen hier:
 
Es gehen nur rot/weiß 3,5 Klinke raus, die man üblicherweise an einen Verstärker angeschlossen hat.

Das wäre nicht üblich, sondern eher fast einzigartig. Es dürfte sich dabei um RCA-/Cinch-Anschlüsse handeln.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Cubase Soundkarte UR22

Das Audio-Interface ist zwar von Steinberg, man darf es aber auch mit anderen DAW-Softwares als Cubase benutzen. ;)
 
Danke. Sehr aufmerksam.

Das Cinch-Kabel müßte an den Phono-Eingangsbuchsen angeschlossen werden, somit bleibt wohl die Alternative mit dem Entzerren.

Dort anschließen und eine 6,5 Klinke an meine Steinberg! Karte stöpseln. Gucke mal nach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben